Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe gesucht

Ich suche jemanden der sich mit einer Agamenart auskennt die sich Pseudotrapelus sinaitus nennt.

In diversen Büchern ecetera, habe ich nicht viel über das Tier gefunden.
    Für Informationen zu dem Tier egal welcher Art wäre ich dankbar.

Das untenstehende ist alles was ich bis jetzt gefunden habe.
    Falls jemand diese Tiere hält und mir einen Haltungsbericht geben könnte???
    Zur Zeit haust er noch im Carantänebecken.

lat. Name Pseudotrapelus sinaitus
    Verbreitung Arabische Halbinsel
    Lebensraum Wüstenrandgebiete
    Endgröße ca. 30 cm
    Eiablage 3-9 Eier
    Futter Insekten
    Temperatur ca. 26-35°C, Nachtabsenkung auf ca. 20°C
    Terrarium Mindestgröße 100x60x80, Sand und Fels, trocken, Klettermöglichkeiten

Re: Hilfe gesucht

Hallo,

leider hab ich nicht mehr:

Häufig über den Tag verteilt kleine Heimchen, Grillen, etc. anbieten.
    Die Tiere neigen schnell dazu (hoher Stoffwechsel) in Gefangenschaft abzumagern.
    Sie sind recht zart gebaut und relativ anfällig was Stressbedingte Krankheitserscheinungen angeht.
    Sie ist nicht unbeding das, was man als Anfängertier bezeichnen könnte.

Latin Name: Pseudotrapelus sinaitus (Heyden, 1827).

Common name: Sinai agama. In common parlance a species of lizard.

Origin: The large agamid family is the Old World counterpart of the New World iguanids, where traditionally the “Old World” refers to our region in the Middle East and to North Africa.

Distribution in Jordan: The Sinai Agama has been observed in Al Shawbak, north of Azraq, the Dead Sea area, Ghore al Haditha, Khinzirah, Petra, Safawi, Sahl as-Siwan, and Wadi Al Mujib and Wadi Rum.

Habitat: The Sinai Agama is a diurnal ‘sit and wait’ forager that occupies a variety of open habitats. In Jordan, this species has been observed in the black lava desert, in Petra, in the Shawbak area and on the eastern shore of the Dead Sea. In all these regions, the Sinai Agama was found inhabiting volcanic boulders, outcrops and hard gravel surfaces with scattered rocks.

Diet: Their diet consists mainly of ants, grasshoppers, beetles, and termites. Hunting by vision, it sits in vegetation, under a rock outcropping, or in the shade and waits until an insect or small mammal walks by and then will chase the prey. They catch their prey by using a tongue with a tip covered by mucous glands; this aids the lizard in holding onto small prey such as ants and termites.

Characteristics: The Sinai Agama is typical of the agama species in being less shy than most other reptiles, allowing relatively close approach. Body length is typically 18cm, with a long tail adding an exaggerated long appearance. Females exhibit a distinctive colouration before oviposition: the head is light blue and the back bears rusty-orange crossbars. Males are brilliant turquoise (see photo) when sexually aroused or angry, and they express territoriality by occupying a large boulder to overlook its defended area

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 09-09-2004 um 16:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank Tim für die schnelle antwort

Kommentar

Re: Re: Hilfe gesucht

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_53/products_id/3272/lang/german/

Kommentar

das ist das bild an dem ich den kleinen identifiziert habe *g*
          danke dafür

Ich hab auch schon im Handel nach dem Buch Agamen von Manthey & schuster geschaut aber das ist leder nicht mehr auf dem Markt...

Falls jemand das Buch billig verkauft immer her damit...

Kommentar

ich zitiere mal Manthey.

Männchen Kopf/Rumpf Länge 90-100 mm, Schwanz 200.

Mädel 75 mm KLR.( geschlechtsreif ).

Oberseite sandfarben, Männchen: Kopf,Rumpf und Arme bei Erregung blau.3-9 Eier.

Haltung wie Trapelus.

Trockenterrarium 100*120*80 ( HBT ).Substrat Sand oder Sand/Lehmboden.Größere Steine,Kletterzweig und Sukkulenten.

Temperatur tags 25 C° bis Lokal 40 C°.

nachts um 20 Grad.

mehr steht da auch nicht.

viel Spaß mit dem drögen Zeugs.

welpe

Kommentar

Na ich hoffe mal nicht das der Rabauke so groß wird.
              Dann würde ein 1 Meter Terarrium nicht mehr genügen...

Aber bis jetzt gehts er ist ohne schwanz jetzt so ca 20 Zentimeter groß.
              Also kann er gar nicht so alt sein .

Bis jetzt gehts ganz gut mit ihm , ausser das er mich schlimmer rumkomandiert als mein Kater....

danke ürbigens für die schnellen antworten.

[[ggg]Editiert von Blauer Engel am 13-09-2004 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe gesucht

Yannick schrieb:
                http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_53/products_id/3272/lang/german/
                @all, bei dem hier abgebildeten Tier handelt es sich um Trapelus cf. savignyi.

Eine ausführliche Haltungsbeschreibung findet sich hier:

MÜLLER, H. D. (2001): Trapelus savignyi (DUMERIL & BIBRON, 1837) - Erfahrungen mit der Terrarienhaltung - elaphe N. F., Rheinbach, 9 (4): 7 - 16

Herzliche Grüße
                Mirko Barts

Kommentar

Lädt...
                X