Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krämpfe bei Anolis carolinensis???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krämpfe bei Anolis carolinensis???

Hallo

Seit 2 Tagen kann ich bei einem meiner A.carolinensis Jungtiere (ca. 2 Monate alt) sehr seltsame Bewegungen bzw. Zuckungen beobachten, diese sehen aus als wäre es eine Art Krampf, wie er auch bei uns Menschen ab und zu vorkommt.
    Diese Symptome tauchen an verschiedenen Gliedmaßen kurzfristig auf und verschwinden auch wieder relativ schnell. Während dieser "Krämpfe" kann sich das Tier nicht richtig bewegen und kriecht nur durchs Terrarium.
    Ansonsten klettert es herum, fängt Fliegen und verhält sich halt völlig normal.
    Hat schonmal jemand so etwas beobachtet bzw. weiß woran es liegen könnte? Ist es vielleicht ein Symptom für irgendwelche Mangelerscheinungen ?
    Als Futter bekommt er täglich Drosophila und normale Fliegen (immer mit Vitaminen eingestäubt).Ansonsten sind im Terrarium 27°C, 50-60% Luftfeuchte, Humus als Bodengrund und Pflanzen.

Gruß Marcel

[[ggg]Editiert von seirich am 11-09-2004 um 19:14 GMT[/ggg]]

Re: Krämpfe bei Anolis carolinensis???

is ein Mineral- und Vitaminmangel.

Was bietest du an Präparaten an?

Gruß

Kommentar

Hallo echsenwelpe

Danke für die schnelle Diagnose.
      Ich benutze Calvirep Vit D3+ von Namiba Terra, das wurde mir im Zoogeschäft empfohlen. Hinten steht drauf, dass es ein Vitamin und Mineralkomplex ist mit diversen Vitaminen und Spurenelementen. Damit werden sämtliche Drosophila von mir eingestäubt in einer kleinen Dose.
      Die Verkäuferin meinte, wenn ich dieses kaufe kann ich auf extra Mineralzusätze verzichten, da ich damit den kompletten Bedarf an Mineralien und Vitaminen decke.
      Ist der Schaden am Tier reversibel oder ist es schon zu spät?
      Wie soll ich jetzt mit dem Tier umgehen, kann ihm ja nicht das Vitaminpulver ins Maul schütten?
      Oder sollte ich das Präparat wechseln?

Gruß Marcel

Kommentar

Hi Marcel,

besorge dir mal Korvimin.Dat is ganz gut.

Es gibt auch noch flüssige Mittelchen fürs Trink/Sprühwasser , aber dat benutz ich nich.Müssen andere was zu sagen.

Zusätzlich einfach mal geriebene Sepiaschale und Obstbrei im Schälchen anbieten.

Es is noch nich zu spät.

nich nur Drosos verfüttern, es gibt noch mehr an Lebendfutter.

Kommentar

Hallo

Habe hier im Forum schön öfter Korvimin gelesen, habe es nur noch nirgends zu kaufen gesehen.
          Handelt es sich dabei um ein reines Vitaminpräparat oder auch um ein "Vollpräparat"?
          Neben Drosophila verfüttere ich auch Wachsmotten, Stubenfliegen und kleine Heimchen, ansonsten gibts ja nicht viel in der Größe, diverse Babybreisorten hat keines der Jungtiere angerührt, seitdem lass ich es...

Kommentar

Re: Re: Krämpfe bei Anolis carolinensis???

seirich schrieb:
            ... Habe hier im Forum schön öfter Korvimin gelesen, habe es nur noch nirgends zu kaufen gesehen.
            ... gib´s beim Tierarzt ...

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23853#164070

ich geb zusätzlich noch Repvit CalciPLUS

Gruß, welpe

Kommentar

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                Ich werde dann wohl auf Korvimin umsteigen und hoffen das es den Tieren besser geht.

Gruß
                Marcel

Kommentar

Wenn möglich, würde ich das Sorgenkind noch von den anderen trennen. So kann es stressfreier fressen und wird nicht noch zusätzlich von den anderen Tieren gestresst.

Die Chancen, den Anolis noch durchzubekommen sind ganz gut...

Viel Glück!
                  Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                  X