Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelglass

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spiegelglass

Ein freundliches Hallo an alle
    da Rotkehlanoli tagaktiv und damit "Augentiere" sind,fühlen sie sich bei Beobachtung gastört und beobachten eher mich.
    Was haltet Ihr davon die Frontscheibe aus Spiegelglass zu fertigen? Oder würde der Bock auf sein Spiegelbild losgehen?
    Hat jemand erfahrungen damit?

Re: Spiegelglass

Leinewirt schrieb:
    Ein freundliches Hallo an alle
    da Rotkehlanoli tagaktiv und damit "Augentiere" sind,fühlen sie sich bei Beobachtung gastört und beobachten eher mich.
    Was haltet Ihr davon die Frontscheibe aus Spiegelglass zu fertigen? Oder würde der Bock auf sein Spiegelbild losgehen?
    Hat jemand erfahrungen damit?

Hi,
    Erfahrung habe ich damit leider auch nicht, aber mich würde an die Fachleute hier gerichtet mal interessieren, ob man diese Verdunkelungsfolie die es für Autos gibt, vielleicht auch geht?

Gruß Verena

Kommentar

Hallo,

also vom Spiegelglaß würde ich abraten. Mein Männchen geht sogar ab und zu auf sein Spiegelbild los, dass er abends in einer normalen Scheiben sieht, da es zurzeit in dem Zimmer früher dunkel ist als im Terrarium.

Gruß
      Jojo

Kommentar

Hi,

ich weiß nicht, wie stark Rotkehlanolis ihr Revier gegen andere Männchen verteidigen, aber mein Streifenbasiliskenmännchen ist tierisch gegen die Deckenscheibe gesprungen, immer und immer wieder.

Als ich festgestellt habe, dass er sich darin leicht spiegelt habe ich sie sofort mit etwas Fliesenkleber verdunkelt und das Problem hat sich erledigt. Das war vor gut einem Jahr, als ich ihn gerade neu hatte und noch nicht so erfahren im Umgang mit Reptilien war.

Soweit ich weiß sollte man fast alle Reptilien so halten, dass nur ein Männchen in der Gruppe ist. Das Spiegelbild simuliert ein zweites Männchen und schon ist die Scheibe ein Gegner.

Klar könntest Du die Scheibe abdunkeln, aber dadurch sehen die Tiere Dich immer noch, da Du sie ja auch siehst.

Mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere an ihren Pfleger und reagieren je nach aktueller Stimmung mehr oder minder empfindlich.

Heute zum Beispiel konnte ich eine neue Lampenfassung neben meinem Basiliskenmännchen anbringen und habe ihn dabei sogar mehrmals fast berührt, aber er hat irgendwie gemerkt, dass keine Gefahr droht.

Manchmal komme ich ganz vorsichtig ins Wohnzimmer rein und schon springen die Tiere ganz wild in der Gegend herum...anderer Tag, gleiche Situation...kein Problem.

Keine Ahnung woran das liegt, aber das ist ja gerade das Spannende an Tieren, sie bleiben unberechenbar....tausendmal reagieren sie gleich...das tausendunderstemal anders...hihi.

cu

Mighty.V

P.S.: Nähere Dich Deinen Tieren stets vorsichtig und sie sehen Dich nicht als Gefahr an. Eventuell liegt es auch am Standort Deines Terrariums: Es hat nichts in der Nähe einer Tür oder eines Fensters verloren. Die Tiere müssen Dich schon ein paar Meter vorher sehen, bevor Du am Becken bist. Kommst Du um die Ecke und erschreckst sie, dann ist es klar, dass sie flüchten.

P.P.S.: Bei mir steht das Paludarium in der Nähe der Tür und ich muss immer ganz vorsichtig um die Ecke gehen, da sie sich sonst erschrecken. Komme ich allerdings von der anderen Seite des Wohnzimmers kann ich ohne Probleme schenll an ihnen vorbei. Komme ich schnell wieder ist es auch kein Problem, das kennen sie und kriegen es über die Bodenerschütterungen auch vorher schon mit.

Kommentar

Spiegelglas wäre auch intrsant für Nachtaktive Tiere, da könnte man Nachts das Licht anmachen und Tagsüber die Nacht für die Tiere machen ohne ,daß das Ausenlicht stört und man hat was von den tieren oder??

Kommentar

Hallo,

also Anolis Carolinensis verteidigen ihr Revier stark, d.h. man sollte auf keinem Fall sogar noch extra Spiegelflaechen schaffen. Das provoziert Maennchen und Weibchen, und diese springen die ganze Zeit gegen die Scheibe.

Gib mal in der Suchfunktion "Scheibenspringer" oder was aehnliches ein, da wirst du sehen, dass viele Halter eher das Problem mit zu stark spiegenden Scheiben haben. (ich uebrigens auch)

Wie mighty schon schrieb, gewoehnen sich viele Reptilien an ihren Futtergeben. Mein Carolinensisweibchen frisst mir sogar aus der Hand, bzw. wenn ich die Futterdose in das Terrarium halte, springt sie auf meine Hand, um die beste Jagdposition zu haben. Also keine Angst, wenn die Tiere am Anfang etwas scheu sind.

cheers
            Jochen

ps: an die Glasexperten: Koennte man nicht entspieglendes Glas nehmen, dass die Tiere ihr Spiegelbild nichtmehr sehen? Oder was spricht da ausser dem Preis noch dagegen?

Kommentar

Zu erst vielen dank.
              Meine Anili kennen mich seit ca. 2Jahren. Das Terrarium hat seinen Platz seit ca. 1,5 Jahren. Ich sitze in meiner Mittagspause 2m entfernt auf dem Sofa und alles ist OK, solange ich mich nicht bewege!
              Also mit dem Zahm werden wird es wohl nichts.
              Das Spiegelglas funktioniert nur, wenn der zu beobachtende Raum (Terrarium) heller ist als der Raum in dem sich der Beobachter befindet ( Zimmer). Die Verdunklungsfolie beeinträchtigt das natürliche icht zu sehr, so das mann die Tiere und Pflanzen nich so gut sehen kann.

Kommentar

vielleicht solltest du einfach mal die Terrarieneinrichtung überdenken und umstrukturieren.

Tiere die sich sicher fühlen verlieren schneller ihre natürliche Scheu und flüchten nicht mehr sofort panisch bei Annäherung ans Terrarium.

Mit dem Spiegelglas ruft man eher das Gegenteil hervor,wie die Anderen ja schon schrieben.

Gruß

Kommentar

Das Terrarium ist mit einem Kletterast, zwei Grünpflanzen am Boden und einer großblättrigen Pflanze eingerichtet. Verstecke gibt es hinter dem Kletterast und in den Pflanzen. Leider hält das Grünkraut welches ich im oberen Drittel anbringe nie länger als einen Monat. Zu hell? Zu warm?

Kommentar

würde auf jeden Fall was an der Einrichtung ändern.

Mehr Kletteräste, teilweise sehr dichte Bepflanzung und hohle Korkeichenstücke, wo die Tiere sich drin zurückziehen können.

Merke, wenns dem Bewuchs im Becken gut geht, fühlen die Viecher sich, meistens, auch wohl.

Also versuche die Ursache, des Pflanzensterbens, im oberen Drittel zu ergründen und abzustellen.

Gruß

Kommentar

OK
                      Danke.

Kommentar

Hallo Leinewirt:

Du hast (wenn ich nicht ganz danebenliege) vor kurzen geschrieben, daß Du 1 (oder waren es sogar 2?) 100Watt Spotstrahler einsetzt.
                        Das ist vielleicht schon zuviel des guten und Dir verbrennen die Pflanzen im oberen Drittel...

Und
                        "Klugscheissmodus an"
                        egal ob Einzahl oder Mehrzahl, die Tiere heißen Anolis und nicht Anoli.
                        "Klugscheissmodus aus"
                        Horst Beckers Jahrgang `66
                        nach 15 Jahren Pause pflege ich
                        Anolis carolinensis
                        Anolis roquet summus
                        Anolis semilineatus
                        Dendrobates tinctorius
                        Dendrobates imitator und
                        Phyllobates vittatus

Kommentar

Also gut Anolis!
                          Die zwei 100 Spottstrahler hängen ca.15cm vom Dach aus Fliegengitter entfernt und sind nur 4-5 Stunden am Tag an. Die Anolis mögen die Wärme und das Licht. Sie halten sich fast ausschlieslich im oberen Bereich des Terrariums auf.
                          Welche alternativen gibt es?

Kommentar

hmm... hoert sich ja eigentlich nicht so schlecht an. Waer ja auch fast zu einfach gewesen :-D
                            vielleicht versuchst du mal nen 75Watt Spot, der tuts vielleicht auch, und den dafuer laenger an lassen, meine anolis sonnen sich den ganzen Tag immer mal wieder ... aber eigentlich sollte es nicht unbedingt daran liegen. Bist du sicher, dass du Pflanzen hast, die es so hell moegen? bzw. die relativ hohe Luftfeuchte.

cheers
                            Jochen

Kommentar

Re: Re: Spiegelglass

Leinewirt schrieb:
                              Also gut Anolis!
                              Die zwei 100 Spottstrahler hängen ca.15cm vom Dach aus Fliegengitter entfernt und sind nur 4-5 Stunden am Tag an. Die Anolis mögen die Wärme und das Licht. Sie halten sich fast ausschlieslich im oberen Bereich des Terrariums auf.
                              Welche alternativen gibt es?
                              nimm 40 Watt und lass die den ganzen Tach an.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X