Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laudakia melanura - Schwarzagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laudakia melanura - Schwarzagamen

Hallo.

Habe schon gegoogelt un d hier gesucht, aber nur wenig über diese Tierchen gefunden, was mich z.b. interessieren würde, wäre die Endgröße und wie es mit der Zusammensetzung der Gruppe aussieht, also Einzelhaltung, oder paarweise oder in kleinen Gruppen, wenn Gruppen, wie sollte die Geschlechterzusammensetzung sein?

Und die genauen Haltebedingungen, also Luftfeuchte und Temperatur, Terrarienmindestgröße, Futter wäre auch gut zu wissen.

Wenn mir diesbezüglich jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

bis denne

dme

Re: Laudakia melanura - Schwarzagamen

nich viel, aber vielleicht schon ne kleine Hilfe:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1154#4589

Gruß

Kommentar

L. melanura ist eine der größten Wirtelschwanzagamen. Aufgrund ihres enorm langen Schwanzes, kann sie eine Gesamtlänge von über 400 mm erreichen. Die von mir gemessenen Tiere hatten eine KRL Länge von 105 mm, bei einer GL von 395 mm. Der Kopf der Männchen ist etwas größer. Die Präanalia sind bei den Männchen nur leicht vergrößert. Die Bauchfärbung ist bei den Weibchen hellgrau und denen der Männchen grau. Die Schwanzunterseite is tbei den Weibchen meistens gelborange, bei den Männchen gelb gefärbt. Diese Art ist meiner Meinung nach nicht schwer zuhalten. Sie werden in kürzester Zeit dem Menschen gegenüber sehr zutraulich und sogar "handzahm". Terrariummaße sollten nicht unter 150x50x150 liegen. Die Tiere brauchen Temperaturen die örtlich bei 50 Grad liegen. Sie halten sich vorzugsweise an Wänden auf. Gefressen wird alles,was dass Angebot an Futtertiere hergibt. Käfer werden bevorzugt. Der pflanzliche Bestandteil der Nahrung ist hier höher wie bei anderen asiatischen Wirtelschwanzagamen. Nach meiner Erkenntnis legen dieW eibchen nur ein Gelege pro Saison ab. beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Danke erstmal, das ist echt doof, wenn man bei google nicht viel findet, die Beiträge hier habe ich mir auch alle schon durchgelesen, auch über google gefunden.

Dann werde ich das wahrscheinlich in Angriff nehmen, muß aber natürlich erst Terrarium und so habe, ich würde dann gerne eine Gruppe 1,2 halten, um evtl. mal an Nachwuchs zu kommen, habe gelesen, das es noch sehr vile Wildfänge geben soll, da ist Nachzucht ja immer gut, um die Entnahme in der Wildnis zu verringern.

Also, Nochmals danke und wenn es noch weitere wichtige Infos gibt, einfach posten jede Kleinigkeit ist wichtig :-)

bis denne

dme

Kommentar

Martin D. hat noch wichtiges Unterscheidungsmerkmal vergessen ... Bauchbeschuppung bei adulten Männern und Weibern ist unterschiedlich.

B b Harte (... der die Tiere auch mal hatte)

Kommentar

ach so, was natürlich auch wichtig ist : ist eine Nachtabkühlung bis auf 16-20 Grad zwingend erforderlich, da ich das bei mir, selbst im Winter, nicht hinbekomme, auch wenn die Heizung miener Wohnung im Winter aus ist.

@Harte

Inwieweit unetrscheidlich ? Schuppengröße, Anordnung usw ?

bis denne

dme

Kommentar

Lädt...
            X