Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehung beim Grünen Leguan?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erziehung beim Grünen Leguan?

Hallöchen!
    Ich bin seit drei Monaten Besitzer eines grünen Leguans; dieser ist jetzt ziemlích genau ein Jahr alt, 42cm lang, männlich, und lebt in einem Terrarium mit den Maßen 100x160x60cm. Dieses verfügt über eine Rückwand aus Presskork, sehr viele Äste unterschiedlicher Dicke, eine Plastikpflanze(unter dieser liegt er gern) und natürlich eine Wasser- und einer Futterschale. Am wärmsten Punkt im Terrarium hat er 36°C, am kühlsten sind es 26°C. Gesprüht wird einmal täglich recht ordentlich.

Soviel erst mal zu den Haltungsbedingungen, sollte ich da eurer Meinung nach etwas ändern?

Doch nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich den kleinen Kerl zu erziehen? Als ich ihn bekommen habe, war er recht scheu, doch inzwischen hat er das (leider) abgelegt. Wenn ich ihm zu nahe komme beim reinigen des Terrariums schlägt er mit dem Schwanz oder beißt mich. Ausserdem nutzt er regelmäßig die Chance abzuhauen, während ich das Terrarium säubere. Kann ich da irgendwas machen, um ihn halbwegs zu zähmen? Ich möchte das Tier nicht mit ins Bett nehmen oder sonstwas, ich möchte nur dass dieses Verhalten aufhört.

Krank ist er übrigens nicht, eine Kotuntersuchung wurde gemacht und ein reptilienkundiger Tierarzt hat das Tier durchgecheckt. Er hatte am Anfang Milben, doch diese wurden erfolgreich behandelt.

Ich hoffe auf baldige Antworten...

Grüße
    Jannes

Re: Erziehung beim Grünen Leguan?

Wäre ich ein Iguana iguana würde ich aus diesem Becken auch abhauen wollen.Das Becken ist viel zu niedrig.
    Genauso erscheint mir die Länge des Beckens zu gering.
    Ich meine mal gelesen zu haben das die Mindestmaße bei 2,5m x 1m x 2,5 m liegen.

Erziehen oder zähmen kann man die Tiere nicht.Verhalte dich einfach ruhig bei allem was du im Terrarium tust und lass ihn sonst in ruhe.
    Mit etwas glück wird er bald merken das du ihm nichts böses willst,und wird dieses Verhalten vielleicht ablegen.(obwohl ich glaub mich erinnern zu können,das ich gelesen habe das solch Rüpelhaftes Verhalten bei Iguana iguana wohl normal ist ( in einem Bestimmten alter) )

mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi!

Die Maße des Terrariums waren in LxHxB angegeben, nicht dass es da zu verwirrungen kommt.

Und für ein Tier dieser Größe dürfte es geeignet sein, denn seine Körperlänge liegt erst bei 13cm...

Ich versuche zwar schon immer,ihm nicht zu nahe zu kommen, doch wenn er wieder auf die Äste gekotet hat, muss ich das halt auch entfernen- und meist kommt er dann heran, nicht umgekehrt.

Kommentar

Naja, wenn das Terrarium nicht endgültig ist , passts wohl noch ne weile.

Naja.Das er dran rankommt , würde ich mal als Territorialverhalten werten.Ich denke er wird schlicht und ergreifend zeigen wollen ,das du in sein Revier eingedrungen bist und er das nicht will.

mFg

Kommentar

Hi,

schau das Tier bei der Arbeit im Terrarium nicht an, verhalte Dich ruhig und komme immer von unten. Sobald er agressiv wird, brich die Arbeit ab und versuch es später noch einmal.

Mit Gewalt erreichst Du bei diesen Tieren nicht. Versuch doch mal bei einem fremden Hund seine Hütte sauber zu machen, auch wenn dieser Hund ansonsten selbst Fremden nichts tut...

Wenn er in eine Ecke flüchtet, dann ist dies noch nicht schlimm, solange Du einen Sicherheitsabstand einhälst und das Tier nicht noch weiter bedrohst. Mein etwas kleinerer grüner Leguan hat ein Problem damit, wenn ich in das obere Drittel des Terrariums eindringe...das ist sein Revier...so lange ich unten hantiere beobachtet er nur.

Ein Zeichen Dich zurückzuhiehen ist auf jeden Fall der ausgefahrene Kehlsack. Ab diesem Zeitpunkt langsam und vorsichtig den Rückzug antreten. Gebissen hat meiner mich noch nie.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
            es ist mit 36 °C am wärmsten Platz viel zu kalt im Terrarium; das sollte 40-45°C am Sonnenplatz sein; allgemeine Umgebungstemperatur 28°C.
            Nachttemperatur 22-25°C.
            Das Terrarium ist mit 100x60cm Grundfläche zu klein für ein Tier von einem Jahr Alter.(für deinen Leguan grenzwertig)

Dein Leguan ist zu klein für sein Alter!
            Mit einem Jahr sollte er etwa 22-25cm KRL haben und 70-75cm GL.
            Das verminderte Wachstum liegt meist an subobtimaler Haltung(zu kleines Terrarium, falsche Temperaturen und ungünstige Futterzusammenstellung)
            Was fütterst du?welche Vitamine? Calciumquelle, wie oft? wie viel?
            Was hast du für Beleuchtung?
            Welche UVB Quelle? wie lange die Bestrahlungszeit?wie oft pro Woche?

Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Also hatte ich doch recht mit der Größe des Terrariums.Ich dachte schon mein Gedächtnis versagt so langsam
              mFg

Kommentar

Hallo.

Laut Mindestanforderungen ist das Terrarium für einen grünen Leguan, mit einer Kopf-Rumpf Länge, von 13 cm, "noch" ausreichend.

http://www.dghtserver.de/Mindestanforderungen/artenanzeige.php3?nr=1

Gruß.
                Robert

Kommentar

Hallo Robert,
                  hast recht, im Moment ist das Terrarium laut Mindestanforderungen noch ok..
                  aber Mindestanforderungen sind ja nur das absolute Minimum...(ich schrieb ja auch grenzwertig fûr seinen Leguan)
                  Der Leguan hat ja jetzt schon einen deutlichen Wachstumsrückstand.(GL 40cm; KRL 13cm sind meine Nachzuchten mit 3.5-4 Monaten..)
                  Mit einem Jahr sollte der schon deutlich grösser sein.
                  Grüsse,
                  Rosi

Kommentar

Jannes F. schrieb:
                    Hallöchen!
                    Ich bin seit drei Monaten Besitzer eines grünen Leguans; dieser ist jetzt ziemlích genau ein Jahr alt, 42cm lang, männlich, und lebt in einem Terrarium mit den Maßen 100x160x60cm. Dieses verfügt über eine Rückwand aus Presskork, sehr viele Äste unterschiedlicher Dicke, eine Plastikpflanze(unter dieser liegt er gern) und natürlich eine Wasser- und einer Futterschale. Am wärmsten Punkt im Terrarium hat er 36°C, am kühlsten sind es 26°C. Gesprüht wird einmal täglich recht ordentlich.

Soviel erst mal zu den Haltungsbedingungen, sollte ich da eurer Meinung nach etwas ändern?

Doch nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich den kleinen Kerl zu erziehen? Als ich ihn bekommen habe, war er recht scheu, doch inzwischen hat er das (leider) abgelegt. Wenn ich ihm zu nahe komme beim reinigen des Terrariums schlägt er mit dem Schwanz oder beißt mich. Ausserdem nutzt er regelmäßig die Chance abzuhauen, während ich das Terrarium säubere. Kann ich da irgendwas machen, um ihn halbwegs zu zähmen? Ich möchte das Tier nicht mit ins Bett nehmen oder sonstwas, ich möchte nur dass dieses Verhalten aufhört.

Krank ist er übrigens nicht, eine Kotuntersuchung wurde gemacht und ein reptilienkundiger Tierarzt hat das Tier durchgecheckt. Er hatte am Anfang Milben, doch diese wurden erfolgreich behandelt.

Ich hoffe auf baldige Antworten...

Grüße
                    Jannes
                    Hallo,

wenn ihr lesen konnen er hat geschrieben das seine Leguan 42cm groß ist...

Gruße
                    Coco

[[ggg]Editiert von coco am 26-09-2004 um 02:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von coco am 29-09-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Jannes

Ja, 42cm GL= Gesamtlänge!
                      2/3 eines Leguanes fallen auf den Schwanz.
                      alle Sprachen von der KRL!

Schöne Grüsse
                      Malte

Kommentar

Moment mal! Hier kam jetzt einiges auf, das möchte ich doch mal klären.

1. Ja, ich weiß, dass das Tier viel zu klein ist- es wurde mir mit einer GL von 30cm verkauft, inzwischen hat er schon 12cm zugelegt. Und nochmal: Die Gesamtlänge beträgt 42cm; die KL nur 13cm.

2. Das Terrarium ist nur, solange er so klein ist. Er bekommt bald ein größeres.

3. Auf euren Rat hin habe ich heute eine stärkere Birne eingeschraubt, am Sonnenplatz sind es jetz 46°C. Dem Tier scheint das wurscht zu sein, er liegt nach wie vor in der 32°C Zone und hat auch sein Verhalten geändert.

4. Zur Ernährung: Das Tier wird abwechslungsreich mit den verschiedensten Salat- und Kräutersorten gefüttert, hin und wieder gibt es auch Obst und anderes Gemüse. Insekten versuche ich auch manchmal, nimmt er aber nicht.
                        Alle 3 Tage wird Reptivite auf das Futter gestreut, jeden Sonntag wird er für 30 Minuten mit einer Osram Vitalux bestrahlt. Er wächst und häutet sich, hat einen regen Stoffwechsel und scheint auch sonst ganz gesund.

So, ich hoffe es gibt nicht noch mehr Missverständnisse...

Kommentar

Hi,

grüne Leguane sind reine Vegetarier, also lass die Insekten. Salate hört sich schon mal schlecht an. Besser sind Pflanzen aus der Natur, so lange es noch welche gibt. Löwenzahn usw....

Benutz mal die Suchfunktion oder schau mal auf www.doxon.de nach.

Mit der Größe kann das schon passieren, wenn dem Tier keine optimalen Bedinungen geboten werden.

Die Terrariengröße ist in Ordnung, so lange er noch so klein ist. In zu großen Terrarien fühlen sich die Tiere laut Literatur unwohl und werden nicht so schnell zutraulich wie in passenden Becken.

Kauf Dir auf jeden Fall das Buch von Köhler, da findest Du fast alle Infos, die Du brauchst.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Jannes,
                            die Grösse deines Leguans lässt mir doch keine Ruhe...
                            Also , DU hast ihn seit drei Monaten; er soll angeblich ein Jahr alt sein? hast du entsprechende Papiere bekommen?
                            Wie sicher ist die genaue Altersangabe?
                            Wie lange hatte der Vorbesitzer das Tier?
                            Ist es eine "Farmzucht"(FZ)/Wildfang(WF) , oder eine Deutsche Nachzucht(DNZ)?
                            Wie ich vorher schon geschrieben habe,hat ein Schlüpfling etwa 23-25cm GL,7-8cm KRL;
                            die Grôsse von 13 cm KRL wird mit etwa drei Monaten erreicht...
                            Eine andere Möglichkeit (ausser einer falschen Altersangabe) ist eine massieve Falschernährung/Mangelernährung , meist in Verbindung mit suboptimalen Temperaturen(zu kalt) und schlechter Beleuchtung oder Parasietenbefall (Würmer, Flagellaten etc)
                            eine Stoffwechselerkrankung ist auch möglich (aber eher selten)

Was gibst du als Calciumquelle?(in Reptivite von Zoo-Med ist sehr sehr wenig Calcium!)
                            Jeden zweiten Tag bestrahlen mit der Vitalux bei Wachstumsproblemen; ein mal die Woche ist zu wenig.

Was hast du für Beleuchtung?
                            Das du die Wärme erhöht hast, ist schon mal gut; 45°C sehe ich allerdings als Obergrenze direkt unterm Spot.
                            Sprühen musst du mindestens 2x ausgiebig, anders bekommst du nie die richtigen Luftfeuchtigkeitswerte(65-80% am Tag; 80-100% Nachts)
                            Ein kleiner Wasserlauf erhöht auch schnell die Feuchtigkeit.
                            Grüsse,
                            Rosi

es sollten auch reichlich Kunstpflanzen im Terrarium sein ; einige echte, Type Hibiscus sind gut geeignet als Futter und werden gerne angenommen.

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 26-09-2004 um 23:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

mighty.v: Ich weiß, dass er Abwechslung braucht, im Sommer hat er auch einiges von der Wiese bekommen(natürlich ungespritzt und weeeit weg von jeglicher ZivilisatioN), aber hier im Norden wächst inzwischen kaum noch etwas- daher muss ich auf die zahlreichen Salate zurückgreifen.

@Roswitha v.D.: Ich habe ihn in einem Zoogeschäft gekauft(die Meinungen drüber gehen auseinander; hier gibt es aber leider so viele Züchter wie in Australien Eskimos), er ist eine Farmzucht aus El Salvador, in den CITES ist der Schlupftag mit 17.09.2003 angegeben- WIE sicher die CITES ist, kann ich natürlich nicht sagen.
                              Wie lange die im Futterhaus ihn hatten kann ich nicht sagen, ich glaube etwa einen Monat.

Parasitenbefall kann sein; als ich ihn bekam war er sehr stark mit Milben befallen, die jedoch inzwischen behandelt wurden. Die Kotuntersuchung hat übrigens nichts ergeben.

Als Calciumquelle hängt eine Sepiaschale im Terrarium, an dieser habe ich ihn auch schon beobachtet.
                              Ok, ab sofort wird er alle zwei Tage bestrahlt!

Die Beleuchtung besteht aus zwei Spotstrahlern und einer Leuchtstoffröhre(Iguana-Light), dabei ist ein Spotstrahler stärker als der andere und strahlt direkt den Sonnenplatz an.

Luftfeuchtigkeit stimmte eigentlich bis jetzt, er hat ein großes Wasserbecken. Aber ich werde nochmal genauer drauf achten.

eine Kunstpflanze ist drin, eine lange Ranke die von oben nach unten und über verschiedene Äste hängt. Dort klettert und versteckt er sich gern. Ich werde auch noch mehr einbringen.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                              X