Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs S. malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs S. malachiticus

Hallo zusammen,

habe seit ca. 9 Monaten S. malachiticus. Meine beiden Weibchen sehen seit einiger Zeit ziemlich trächtig aus. Sie haben ganz schön zugenommen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob sie wirklich trächtig sind, da mir die Erfahrung fehlt. Es wäre super wenn ihr euch meine Bilder auf meiner Homepage anschauen könntet und mir eure Meinung mittteilt.

www.unsere-leguanseite.de
    unter dem Reiter "Nachzucht"

Trächtig oder nicht, das ist hier die Frage.

Auch suche ich jemanden der mir Erfahrung mit der Aufzucht dieser Stachelleguanart hat.
    Z.B. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Futtertiere, Bestäubung der Futtertiere, Vitamine, wie oft füttern, wann darf man die Tiere abgeben (Tage, Monate)usw. usw.

Habt vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe.

Viele Grüße
    Simon

[[ggg]Editiert von Simon123 am 09-10-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]

Re: Nachwuchs S. malachiticus

hi Simon123
    hatte dir grade auch solch eine frage gestellt da mein weibchen genauso ausschaut richtig fett ,und versteckt sich seit tagen im Farn der in der ecke stecht. Das Mänchen und Weibchen das mit Ihr zusammen lebt halten großen abstand von ihr .
    Nur mein Mänchen macht mir sorgen da es seit 2 wochen am Körper grau ist und der rest normal ausschaut von der Färbung jagen fressen und aktivität sind ganz normal er hatte sich vor 3-4 wochen am Schwanz gehäutet!

Kommentar

Re: Re: Nachwuchs S. malachiticus

Hallo Helmut,

aus meiner Sicht musst du dir keine Sorge machen wegen der Farblosigkeit deines Männchen. Bei mir war es so, dass einige Tage danach die Häutung einsetzte. Jetzt ist er schöner den je.

Gruß
      Simon

Kommentar

Jau, die dürfte trächtig sein.
        Aufzucht ist schon oft beschrieben worden. Das Wichtigste: viel kleines, gut ernährtes Futter (Drosophila, Mikro-Heimchen etc.), dass IMMER mit Vitamin-Mineralstoffpräparaten eingepudert wird, außerdem UV-Licht. Alle anderen Bedingungen wie bei den Adulti, gemeinsame Aufzucht geht ein paar Wochen bis Monate lang gut.

Viel Erfolg,
        Heiko Werning.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Heiko,

also ist es nicht notwendig, dass ich etwas an der Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. ändere?? Dies liest man oft im Internet. Hier steht, dass die Jungen es wärmer benötigen und nicht so feucht. Aber in der Natur ändert sich das Wetter ja nicht bei Neugeburten :-)). Wie lange sollte ich die Kleinen behalten bevor ich sie weggeben kann?

Gruss
          Simon

[[ggg]Editiert von Simon123 am 10-10-2004 um 12:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nö, die Klimaanforderungen sind identisch. Nur dass die Mini-Tierchen natürlich empfindlicher auf Fehler reagieren, man also sorgfältiger darauf achten muss als bei den Großen, die robust genug sind, Schludrigkeiten zu tolerieren.
            Besonders wichtig dabei ist die Feuchtigkeit; die Jungen sind relativ anfällig gegen Austrocknung. Ein paar Trockenheit, die ein großer Stachelleguan lässig wegsteckt, können für die Kleinen schon problematisch sein. So gesehen ist "wärmer und nicht so feucht" der exakt falsche Weg.

Ich würde empfehlen, die Jungen 3-5 Monate aufzuziehen. Gerade unerfahrene Terrarianer sind mit der Aufzucht von kleinen Stachelleguanen hoffnungslos überfordert. Wenn die Tiere halbwüchsig sind, kann nicht mehr allzu viel schief gehen, und man kann dann auch das Geschlecht erkennen.

Viele Grüße,
            Heiko Werning.

Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

soll ich versuchen die Jungtiere von den Erwachsenen zu trennen? Wenn der Boden ständig feucht ist dürfte es zu keiner Austrocknung kommen oder? Bin ja leider auch kein Erfahrener auf dem Gebiet aufzucht. Ist meine erste wenn es wirklich so sein sollte.

Gruss
              Simon Beisswenger

Kommentar

Re: Re: Re: Nachwuchs S. malachiticus

soll ich versuchen die Jungtiere von den Erwachsenen zu trennen? Wenn der Boden ständig feucht ist dürfte es zu keiner Austrocknung kommen oder? Bin ja leider auch kein Erfahrener auf dem Gebiet aufzucht. Ist meine erste wenn es wirklich so sein sollte.

Wie kann man erkennen das es zur Niederkunft kommt?

Gruss
                Simon Beisswenger[/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Nachwuchs S. malachiticus

>soll ich versuchen die Jungtiere von den Erwachsenen zu trennen?

Würde ich sehr empfehlen.

>Wenn der Boden ständig feucht ist dürfte es zu keiner Austrocknung kommen oder?

Nicht den ganzen Boden feucht machen! Aber ein Teil des Bodens soll immer feucht sein.

>Wie kann man erkennen das es zur Niederkunft kommt?

Tja... Ist ein bisschen Gefühlssache. Richtig überzeugende Indizien gibt es eigentlich nicht, außer dass das Weibchen immer fülliger wird, oft eine typische Entlastungshaltung (senkrechtes "Hängen") einnimmt und dann halt zur Geburt den Schwanz anhebt.

Viele Grüße,
                  Heiko Werning.
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,

meistens verhalten sich die Weibchen kurz vor der Geburt etwas aggressiv gegenüber dem Männchen. Etwa ein bis zwei Tage vorher suchen sie sich dann einen ruhigen Platz.

Achte also darauf, ob sich ihr Verhalten auffällig ändert. Ein hochträchtiges Weibchen ist kaum zu übersehen - also rund und gefräßig!

Gruß,

Mike Zawadzki
                    Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Lädt...
                    X