Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf Halsbandleguane???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf Halsbandleguane???

    Hallo Leute,

    Seit letzter Woche habe ich ein Pärchen Halsbandleguane, sind Jungtiere aus deutscher Nachzucht, geboren im Juli 04.
    Mein Problem ist, mein Weibchen frisst nichts
    und versteckt sich in der Hölle und pennt den ganzen Tag, nun bin ich mir nicht sicher ob es sich nur auf den Winterschlaf "vorbereitet" oder vielleicht krank ist. Das Männchen frisst ohne Ende und hüpft auch so den ganzen Tag im Terrarium rum.
    Soll ich das Füttern einstellen und beide auf Winterruhe vorbereiten oder soll ich nur sie in Winterschlaf schicken und ihn noch weiter füttern?

    Über Hilfe wäre ich dankbar.


  • #2
    Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

    Hallo,
    habe ebenfalls Nachzuchten von Juli 04. Meine sind noch sehr agil, haben in den letzten Tagen nur etwas verhaltener gefressen. Wie sind denn deine Haltungsbedingungen? Größe des Terrariums, Temperaturen, welche Beleuchtung, etc. So pauschal kann man nicht sagen, ob das Tier vielleicht krank ist. Wie ist denn der Allgemeinzustand der beiden, sind sie gut genährt, Größe, ... Gib uns bitte mal ein paar mehr Infos.
    Gruß
    gizela

    Kommentar


    • #3
      Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

      wenn du Nachzuchten von diesem Jahr hast, ist es nicht normal, wenn ein Tier jetzt nichts mehr frisst. Jungtiere fressen so lange, wie ihnen die nötigen Temperaturen geboten werden und versuchen so vor der Winterruhe noch eine gehörige Größe und Gewicht zu erlangen. Wenn ich auch alle meine Nachzuchten schon im ersten Jahr kalt überwintere, so sind diese bis zum letztmöglichen Termin aktiv. Die Winterruhe wird dann eher zwangsweise für die Tiere durch entsprechende Temperatursenkung eingeleitet.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

        Mein Terrarium hat die Masse 80x60x60, wird aber in den nächsten Monaten noch ausgebaut...die Temperaturen liegen bei 30° und unter den Sonnenpläten bei 35° - 40°. Hab auch eine Höhle wo Sie schon die ganze Zeit drin ist und schläft, in dieser Hölle ist die Temperatur auch niedriger, nur so um die 27°. Beide sind so um die 15 cm und gut genährt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

          das sich Tiere freiwillig bei ausreichenden Temperaturen zurückziehen findet sich eigentlich nur bei Erwachsenen, und mit 15cm sind die Tiere wirklich noch nicht groß.
          Es ist in deinem Terrarium nicht besonders warm aber für Jungtiere gerade noch ausreichend. Sie sind auch noch bei niedrigeren Temperaturen als die Erwachsenen aktiv.
          Beobachte die Sache mal genauer. Eine Erkrankung ist natürlich nie auszuschließen, meist beruht die in diesem Alter auf Haltungsfehlern durch Mineralstoffmangel, auch wenn die Tiere gut genährt scheinen. Hast du schon einmal in Stresssituationen zittern der Fußzehen beobachtet? das währe dafür ein erstes Zeichen.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

            Naja an der Temperatur kann man ja noch was machen, das wäre ja nicht das Problem, hab halt gelesen das Jungtiere nicht so eine hohe Temperatur benötigen wie Erwachsene Tiere. Nein eigentlich hab ich sowas noch nicht beobachtet, sie schläft halt einfach nur die ganze Zeit, ab und zu steckt sie mal den Kopf aus der Höhle. Aber fressen tut sie halt nicht, schon komisch...letztens hat das Männchen sie auch in den Nacken gebissen, was ja an sich nichts abnormales ist aber vielleicht fühlt sie sich von ihm gestört, kann das sein?

            Kommentar


            • #7
              Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

              crazy177 schrieb:
              ...letztens hat das Männchen sie auch in den Nacken gebissen
              sag mal sind die 15 cm nur grob "geschätzt"?



              [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-10-2004 um 12:40 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

                Hallo,
                Täusche ich mich oder sind 15cm für 07/04´er Jungtiere nicht sehr viel?
                Das passt doch höchstens in der GL oder?
                mFg
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

                  Timo Plochowietz schrieb:
                  Hallo,
                  Täusche ich mich oder sind 15cm für 07/04´er Jungtiere nicht sehr viel?
                  Das passt doch höchstens in der GL oder?
                  mFg
                  Wenn es nicht GL währe sondern KRL hätte sie ja auch Riesen zu hause. Für die GL ist das normal nach ein paar Wochen.


                  [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-10-2004 um 12:43 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

                    Ja das ist die grob geschätzte Gesamtlänge, wie ihr vielleicht wisst haben frauen es mit größen Schätzen net so *g*
                    Was hat das etz eigentlich mit meinem Problem zu tun? Soll ich das Weibchen in den Winterschlaf versetzen oder soll ich erst mal abwarten wie sie sich weiter verhält?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

                      was ist denn ein etz?
                      www.crotaphytus.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

                        Das ist auf fränkisch die Abkürzung für "jetzt" sorry...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

                          Also ich finde 15 cm GL reichlich klein. Meine drei Jungtiere sind Mitte Juli 04 aus dem Ei gekrochen und mein Männchen bringt es bereits auf 26 cm GL. Also meiner Meinung nach stimmt da irgendetwas nicht. Das eizigste, was mir dann aber noch einfällt, wäre ein Gang zum Tierarzt. Vielleicht melden sich ja noch mehr Teilnehmer zu Wort.
                          Gruß
                          gizela

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Winterschlaf Halsbandleguane???

                            Also wie gesagt die Größe ist nur geschätzt,
                            ich mess mal nach aber ich denk von der Größe her sind sie schon richtig entwickelt.
                            Sind auch beide nicht abgemagert und haben sich auch letzte woche gehäutet.
                            Das was nicht stimmt, hätte ich auch gesagt, aber was?

                            Kommentar


                            • #15
                              Größenschätzung, Winterschlaf und Halsbandleguane???

                              crazy177 schrieb:
                              ...ja das ist die grob geschätzte Gesamtlänge...
                              ...Was hat das etz eigentlich mit meinem Problem zu tun...
                              könnte es sein, dass ein genauer geschätztes Maß nahe 30cm liegen könnte und es sich um erwachsene Tiere handelt?

                              Darauf deutet auch dieser Satz von dir hin:

                              crazy177 schrieb:
                              ...letztens hat das Männchen sie auch in den Nacken gebissen...
                              So ist das halt bei Paarungen. Bist du dir sicher das du richtig geschätzt hast oder hast du vielleicht zwei erwachsene Wildfänge? Woher bist du so sicher, dass du ein Päärchen hast? sieht man es schon an der Färbung?

                              Ich würde mich aber freuen, wenn ich mit meinem Tip falsch liege...

                              Fragende Grüße, Robert S.


                              [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-10-2004 um 21:28 GMT[/ggg]]
                              www.crotaphytus.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X