Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana und sein merkwürdiges Verhalten...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana und sein merkwürdiges Verhalten...

Hallöchen,
    mein Mann hat ein Problem.
    Immer, wenn er unseren knapp 3 Jahre alten Grünen Leguan (Norbert) sein Futter in das Terrarium stellen will, kommt es zu folgender Merkwürdigkeit: Norbert springt ihm auf die Schulter, um sich dann genüßlich im Nacken meines Gatten zu verbeißen. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann eine Jacke mit Kapuze trägt, damit ihm Kratzspuren von Norbert erspart bleiben. Leider ist es meinem Mann beim ersten Mal nicht gelungen, die Kapuze schnell über den Kopf zu ziehen, jetzt hat er eine kleine - aber feine - Bisswunde und 12 Haare weniger...
    Die nächste Fütterung habe ich übernommen - NICHTS passierte!
    Den nächsten Tag - mein Mann hatte zur Vorsicht gleich die Kapuze auf - ging das "Ritual" wieder los. Nur hatte sich Norbert diesmal in der Kapuze verbissen, krallte sich auf dem Rücken meines Mannes fest und schwang genüßlich den Rest seiner 139 cm über den Rücken meines Mannes! Bevor es "zum Äussersten" kommen konnte, gelang es meinem Mann, Norbert wieder in das Terrarium zu verfrachten. Nächster Tag, ANDERE Kapuzenjacke - kann ja sein, dass der Gute sich durch Waschmittel oder Weichspüler animiert fühlt - das selbe Spiel von vorn.

Ich bin ja nicht besonders Eifersüchtig, aber gibt es eine Möglichkeit, Norbert das Balzen mit "Fast - Vergewaltigung" "abzugewöhnen" oder ein anderes Objekt der Begierde anzugewöhnen? ???

Für Vorschläge bin ich dankbar...

~h von Birgit

[[ggg]Editiert von Norbert´s Mutti am 14-10-2004 um 20:42 GMT[/ggg]]

Re: Iguana und sein merkwürdiges Verhalten...

ich würd sagen da hilft nur..........EIN WEIBCHEN MUSS HER

Kommentar

.... welches sich dann genüsslich in Muttis Nacken verbeissen kann. ;D

^^ sorry, spam

Kommentar

Hallo,
        ja ja die Parungszeit hat wieder angefangen...
        Wenn dein durch Hormone total verblödetes Männchen beschlossen hat dich zu Miss/Mister Iguana 2004 zu wählen, will mit dir paren und hält sich mit dem Maul an /in ihrem Bein, Arm oder Rücken fest, darf man sicher nicht den Arm, Bein usw wegreissen!
        Was machen:Man kann probieren dem Leguan die Nasenlöcher zu zu halten,dann muss er sein Maul öffnen
        leider können Leguane bis zu mehr als 30 Minuten sie Luft anhalten; es kann also etwas dauern.
        Besser: Die Kehlwamme vorsichtig nach unten ziehen,das ergibt einen Öffnungsreflex.
        Wenn man sich befreit hat und der Leguan hat keinen Schaden erlitten muss man sich selbst einige Fragen stellen.:
        Ist mein Tetanusschutz OK?
        Sind Zahnreste vom Iggy noch in der Beisswunde geblieben?
        Grosse Wunden,auch bei ihnen müssen genäht werden!

Natürlich wäre ein, besser zwei Weibchen da zu zu setzen besser, ist aber so schnell leider nicht immer möglich..alternatief ist ein grünes/orangenes Handtuch oder eine grüne/orangene Kissenrolle auch gut...

Eine schöne Parungsseison wünscht,
        Rosi

Kommentar

Re: Re: Iguana und sein merkwürdiges Verhalten...

tomi schrieb:
          ich würd sagen da hilft nur..........EIN WEIBCHEN MUSS HER
          ==========
          Ich würd eher sagen das Tier ist verhaltensgestört. Wie sind die Haltungsbedingungen,Terrarium Größe ?

Kommentar

Re: Re: Re: Iguana und sein merkwürdiges Verhalten...

wolf1965 schrieb:
            Terrarium Größe ?
            H 250 X T 170 X B 230

Ich glaube nicht, dass er Verhaltensgestört ist aufgrund der Terrariengröße, ausserdem hat er auch Freilauf.

Wir versuchen es mal mit einer grüne/orangene Kissenrolle...

[[ggg]Editiert von Norbert´s Mutti am 15-10-2004 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              Ich bin zwar kein Iguana Spezialist,
              aber die Aussage das er Verhaltensgestört sein soll,halte ich auch für quatsch.
              Ich denke das was Roswitha v.D. gesagt hat ,wird schon zutreffen.Der will sich schlicht und ergreifend Fortpflanzen

mFg
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
              X