Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.carolinensis-KRANK?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A.carolinensis-KRANK?

Moin,

hab gestern bei einem Weibchen und später dann auch bei einem Männschen dunkle Flecken an der Bauchunterseite entdeckt. Zuerst dachte ich, als ich diese Flecken nur beim Weibchen endeckte, es handele sich um Eier, wurde dann aber stutzig, als diese Flecken auch beim Männchen zu sehen waren. Auf dem folgenden foto kann man es nicht wirklich gut erkennen, aber vielleicht erahnen:
    http://img9.exs.cx/img9/5643/anolis.jpg

Haltungsbedingungen:

Luftfeuchte: 50-80%
    Temperatur: 18°-25° Spot: 33°
    Terrariumgröße: 70x50x100 (bxtxh)
    Besatzung: 1.3 alles Nachzuchten,aber nicht vom gleichen Züchter

Hoffe, dass es sich um keine Krankheit oder Parasiten handelt! Wenn hier keine Entwarnung von euch kommt, dann werde ich morgen auch den Tierarzt aufsuchen.

Gruß Lasse

[[ggg]Editiert von Matrose am 17-10-2004 um 11:51 GMT[/ggg]]

Re: A.carolinensis-KRANK?

Ich hab zwar keine Ahnung woher die Verfärbung kommt, aber normal ist das keinesfalls!

Trenne sofort die noch gesunden von den befallenen Tieren und geh morgen direkt zum Tierarzt. Sammle auch möglichst frische Kotproben ein und nehme sie zum Tierarzt mit.

Viel Glück
    und halte uns auf dem Laufenden was los ist.
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

hast du einen Heizstein im Terrarium? Könnten das Verbrennungen sein, die evtl von einem zu heißen Stein kommen?

Ich hoffe es ist nix schlimmes...

MfG - profilvirus

Kommentar

Erstmal vielen dank für die Antworten!

Also einen Heizstein oder der Gleichen habe ich nicht im Terrarium. Es könnte aber sein, dass die Tiere zu nah am Spot saßen und sich dort verbrannt haben. Habe auch in keinen Büchern oder im Netz entwas Vergleichbares gefunden. Bei dem Weibchen sieht es aus, als wenn es zwei dunkle Flecken sind, die etwa 1 cm Durchmesser haben und nach außen hin heller werden. Bei dem Männchen ist es nur ein runder, 1cm größer Fleck. Werde morgen mal zum Tierarzt gehen und sehen was es ist.

Gruß Lasse

Kommentar

Lädt...
        X