Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan

Hi,
    Ich habe 2 Halsbandleguane(collaris). Des Weibchen ist jetzt 2 mal kurz hintereinander trächtig. Seit gestern abend hat sie sich eingegraben. Ich wollte nur wissen was ich machen kann, um dies wieder zu verhindern. Jetzt beginnt auch bald die Winterruhe und ich will verhindern dass sie schon wieder trächtig wird obwohl die Winterruhe beginnt. Ich kann sie nicht trennen weil ich nur ein terrarium hab. Soll ich nach der Eiablage die Temperatur schnell absenken um die Winterruhe einzuleiten?
    Gruß Stalker

Re: Halsbandleguan

Stalker schrieb:
    Hi,
    Ich habe 2 Halsbandleguane(collaris). Des Weibchen ist jetzt 2 mal kurz hintereinander trächtig. Seit gestern abend hat sie sich eingegraben. Ich wollte nur wissen was ich machen kann, um dies wieder zu verhindern. Jetzt beginnt auch bald die Winterruhe und ich will verhindern dass sie schon wieder trächtig wird obwohl die Winterruhe beginnt. Ich kann sie nicht trennen weil ich nur ein terrarium hab. Soll ich nach der Eiablage die Temperatur schnell absenken um die Winterruhe einzuleiten?
    Gruß Stalker

Hallo Stalker,

um Trächtigkeiten zu verhindern gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
    1. ein Tier abgeben
    2. ein 2tes Terrarium kaufen (sollte m.E. sowiesi vorhanden sein)

Oder fällt jemandem noch was ein?

Liebe Grüße
    Kathy

Kommentar

Re: Halsbandleguan

Normalerweise solltest Du ja jetzt auch langsam anfangen, die Beleuchtungszeiten zu reduzieren. Die Tiere reagieren extrem schnell auf Änderungen bei der Beleuchtung und sind dann paarungstechnisch nicht mehr aktiv. Es sollte dann eigentlich "automatisch" nicht mehr zu einer erneuten Paarung kommen. Ganz sicher ist natürlich nur, sie zu trennen.

Kommentar

Lädt...
      X