Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anolis carolinensis geschlechtsreife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anolis carolinensis geschlechtsreife

Hallo alle zusammen!

Ich bin normalerweise eher bei den Wasserschildkröten daheim, aber habe diese Woche 2 (1,1?) Rotkehlanolis übernommen. Diese wohnen jetzt in einem Paludarium der geschätzten Maße 100x50x100(davon 40cm Wasser). Mich würde interessieren: Wie erkenn ich Männchen und Weibchen, wenn ich keinen roten Kehlsack sehe? Ab wann sind die 2 Geschlechtsreif? Im Moment dürften sie maximal 13cm GL haben, sind also noch recht jung... Wie siehts mit der Winterruhe aus - ist die abhängig von der genauen Herkunft(bzw am Verhalten) oder uznbedingt notwendig?

Re: anolis carolinensis geschlechtsreife

liebes Afro,

kenn mich mit den Dingern zwar persönlich nich aus, aber es gibt da so ne Suchdingsbums.gelle

nur so

Kommentar

Die ich auch benutzt habe, nur leider sind die meisten Threads die man zu Anolis carolinensis findet so a la "ich hab ein 60x30x30 terrarium, was steck ich rein?"...

Wieauchimmer, vielleicht gibts ja hier jemanden der sich halbwegs auskennt und mir meine Fragen beantworten kann/ mir hilfreiche Hinweise geben kann...

Kommentar

Hallo,

da wende Dich bitte an Grafzahl.

Suchfunktion: Autor Grafzahl, Forum Agamen und Leguane.

Grüße Iris

Kommentar

zur Geschlechtsbestimmung:
          http://laluenne.onlinehome.de/fragen/default.htm

Für mich am eindeutigsten sind die Hemipenistaschen. Nach ca. 1/2 Jahr ist das Geschlecht recht zuverlässig zu bestimmen. Leute mit sehr erfahrenem Auge können das auch schon nach 4-5 Monaten...

zur Geschlechtsreife: Die muß in etwa nach einem 3/4 Jahr eintreten. Bei 7 Monaten alten Tieren habe ich weder eine Eiablage noch Kopulationen beobachten können...
          Vielleicht kann hier jemand anderes genauere Auskunft geben...

Zur Winterruhe: Bei mir hat es erst mit Nachzuchten geklappt nachdem ich meinem Pärchen eine ausgiebige (ca. 3 Monate lange)
          Winterruhe gegönnt habe (kann, aber muß nicht der Grund sein).
          In jedem Fall ist die Winterruhe natürlich und sollte sich auch lebensverlängernd auswirken. Ich finde es in jedem Fall ratsam, wenn auch nicht unbedingt notwendig.

Sorge in dem Paludarium unbedingt für trockene Bereiche!!! (Für Paludarien gibts deutliche besser geeignete Anolisarten wie A. carolinensis.

Dies alles und noch voiel mehr wäre aber auch mit der Suchenfunktion zu finden gewesen
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Danke, das sind genau die Sachen die ich gebraucht habe!

Wegen dem Paludarium: es gibt durchaus trockene Bereiche, auch Eiablageplätze sind vorhanden. Ich habe diesem link: http://members.aon.at/paludarium/tiere.htm
            entnommen, dass sich Rotkehlanolis im Paludarium auch wohlfühlen und deshalb diese 2 Tiere übernommen (Sprich: Jemand wollte sie nichtmehr).
            Danke nochmal für alles und auch für den Hinweis auf die Suchfunktion ;-)

Kommentar

Lädt...
            X