Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gr. Mad.Taggecko & Anoli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Mad.Taggecko & Anoli

Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Da ich noch nicht so große Echsenfahrung habe , würde mich eure Meinung interessiere. Ich trage mich mit der Absicht 2 Rotkehlanolis mit 2 Großen Madagaskar Taggeckos in einem genügend großen Terrarium zu halten (100x50x100). Gibt es etwas, was dagegen spricht?
    Ich komme mehr aus der Aquariumecke und habe bisher über lange Zeit Diskusbundbarsche gehalten, kenne mich mit schwierigen Pfleglingen aus und versuche daher möglichst optimale Haltungsbedingungen zu schaffen.
    Gruß Frank

Re: Gr. Mad.Taggecko & Anoli

Hallo Frank,

die Mad.grandis haben Anolis zum Fressen gern...

laß es, es gibt preiswertere Futtertiere.

nur so, und auf in den Süden

welpe

Kommentar

Hallo,
      mal ganz abgesehen von Welpes Einwand finde ich das Terrarium schon für die phelsumen als alleinige Bewohner zu klein...

mFg
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
        das Thema trifft sich gut mit meiner Frage.

Habe vor kurzem gehört das jemand in meiner Nähe 2 phelsuma mad. grandis 1 Jahr alt mit 2 Rotkehlanolis auch ca. 1 Jahr alt in einem 60 - 40 - 80 Terrarium hält.

Gibt es außer dem oben erwähnten Futtertier Anolis und der Terrariumgröße noch andere Aspeckte die gegen eine gemeinsame Haltung sprechen (ich lehne diese sowiso ab).

*Einrichtung: zb.Klettermöglichkeiten - Grandis bevorzugen ja glatte
        Flächen und senkrechten Bambus

*Temparatur/Luftfeuchtigkeit

*Beleuchtungsdauer

*Sind die Anolis für die Grandis schon zu groß und die Tiere gehen sich aus dem Weg?

Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen. Das ich dann mit Hintergrundwissen versuche den Halter zu kontatieren und ihm eine andere Haltung vorzuschlagen.

Danke

Klaus

Kommentar

Hallo,

das Becken ist schon für adulte Anolis carolinensis etwas knapp bemessen.

Aber für Phelsuma mad. grandis einfach zu klein.

Das Problem bei dieser Vergesellschaftung mögen nicht unbedingt die Parameter Temperatur, Beleuchtungsdauer, Luftfeuchte etc. sein.

Aber beide Tiergruppen begegnen sich ständig, die Ph. mad. grandis werden noch wachsen. Die Anolis werden keine Chance mehr auf geregelte Futteraufnahme oder Sonnenplätze haben, das alleine sollte Grund genug sein diese Zwangsgemeinschaft zu beenden.

Die Anolis sind meines Erachtens nach einfach auf längere Sicht zum Tode verurteilt.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris,
            also die Beckengröße ist für Anolis carolinensis doch in Ordnung.Solange es nicht um eine Riesegruppe geht und reich strukturiert wird.
            Aber die anderen Gründe sind denke ich schon Grund genug es nicht zu tun

mFg
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Gr. Mad. Taggecko & Anoli

Hallo Welpe,
              vielen Dank an Dich und alle die etwas zu dem Thema geschrieben haben.
              Ich hatte nicht gedacht, dass das so problematisch ist mit der Vergesellschaftung.
              Würde für ein Paar Mad. Grand. ein Terrarium 1m x 0,60m x 1,20m (lxbxh)ausreichen?
              Gruß
              Frank

Kommentar

Hallo,

das ist dann recht komfortabel für die Phelsumen.
                Weitere Fragen zu diesem Thema solltest Du dann allerdings im Gecko Forum stellen.

Grüße Iris

Kommentar

frafor49 schrieb:
                  ......genügend großen Terrarium zu halten (100x50x100). Gibt es etwas, was dagegen spricht?
                  Um nochmal Mißverständnissen vorzubeugen: dieses Maß wäre auch für ein Päärchen (schreibt man Päärchen tatsächlich so?) Phelsuma mad. grandis durchaus ok...... solange es nicht noch mit anderen Tieren vergesellschaftet wird.
                  Gruß, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 25-10-2004 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X