Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleines Terra - Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleines Terra - Vergesellschaftung

Hi,

ich habe eine grüne Wasseragame (männchen 5 Monate alt).

Da mein Terra "nur" 190x70x140 ist und ich eigentlich noch ein weibchen kaufen wollte, dachte ich , dass das für 2 wasseragamen velleicht zu klein ist !! ich will schließlich , dass es ihnen gut geht.

mit welchen anderen tieren kann ich denn meine wasseragame in dem terrarium bergeselschaften - möglichst ein tier das kleiner wird.
    und bitte nicht wieder nur gegen vergesellschaftung appelieren - ich weiß was manche denken !! bitte nur leute schreiben, die vorschläge haben

gruß

Re: kleines Terra - Vergesellschaftung

Hi,

da Wasseragamen von den Haltungsbedingungen ähnlich zu halten sind wie Streifenbasilisken und wahrscheinlich auch nicht ganz so aktiv sind...meine sind eher hyperaktiv...sollte das Terrarium für ein Männchen und ein oder zwei Weibchen reichen. Es kommt natürlich darauf an, wie es eingerichtet ist.

Hast Du viele Kletteräste, viele Pflanzen und damit auch Versteckmöglichkeiten sollten zwei Weibchen kein Problem sein.

Weitere tagaktive Tiere würde ich nicht zusätzlich reintun, aber bei meinen Streifenbasilisken habe ich Tokees drin, die sind eher nachtaktiv und ziehen sich tagsüber in die große Korkröhre zurück, von der aber gleichzeitig ein Teil einen meiner Sonnenplätze darstellt. Somit können sie sich aufwärmen, ohne unbedingt rauskommen zu müssen.

Sollte es ihnen zu warm werden, so können sie sich aus dem Ast weiter hinunter in den Stamm zurückziehen, dort ist es dann nur noch ca. 25°C warm.

Bilder dieses Korkeichenstamms mit Ast findest Du auf meiner Homepage.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi ,

habe ich das richtige verstanden - du würdest also zu meinem wasseragamen-männchen ein oder zwei streifenbasilisken vorschlagen !?

Und ja, die Einrichtung passt !!

Und Tokees würden auch noch gehen ?????

UiUiUi 3 verschiedene Arten in einem Terrarium??

Abkürzung editiert! Beachten Sie die Forenregeln! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-10-2004 um 14:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi dasella,

Klaus verglich nur seine Basiliken mit Deinen Agamen.
        Grundsätzlich gebe ich ihm aber recht.
        ich halte 1.1 Gecko Gekko mit 1.1 Physignathus cocincinus zusammen. Es hat fanden bisher keinerlei Agressionen zwischen den Arten statt.
        Ob Dein Becken allerdings für Drei bis zu 90 cm lang werdende Agamen ausreichen zweifel ich etwas an.

gruß

Martin

Kommentar

Hi,

ich meine maximal zwei Wasseragamendamen dazusetzen. Tokees wäre in Ordnung, aber Du kennst Dein Männchen nun mal besser als ich. Wenn es nicht so aktiv ist wie mein Streifenbasiliskenmännchen, dann sollten auch noch Tokees und zwei Damen reinpassen, natürlich welche der Art Wasseragame!

Streifenbasilisken sind hyperaktive Tiere, die locker die 10 fache Mindestanforderung ausnutzen. Denen kann man nie zu viel bieten. Sollten nun Wasseragamen etwas ruhiger sein, so wie es auch Stirnlappenbasilisken sein sollten, dann könnte es reichen. Es kommt aber auch auf den Charakter des Tieres, das man pflegt an.

Eines meiner Weibchen ist relativ ruhig und zurückgezogen, sie nutzt noch nicht einmal den Platz, den sie hier hat. Mein Streifenbasiliskenmännchen werde ich wohl als erstes in das neue Großterrarium setzten...zusammen mit dem grünen Leguan. Von der Größe tun sie sich nichts und mittlerweile kenn ich sehr robuste Pflanen, die selbst nach 100 mal draufspringen immer weiter wachsen. Damit werde ich zumindest einen Teil des Terrariums zu einem Urwald machen und als Versteck für die Basilisken anbieten.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,

also meine Wasseragamen springen auch mal gerne einen Meter und mehr. Das sollte schwer gelingen, wenn auf jedem Ast 90 cm Tier liegen.

Kommentar

Hi,

mal gerne tut das jedes Tier, das es kann. Die Frage ist, ob sein Tier es tut und ob Wasseragamen in der Regel so aktiv sind.

Mein Streifenbasiliskenmännchen springt nich nur mal gerne so weit, sondern teilweise minutenlang. Und das geht dann richtig zur Sache...da hat man Angst, dass er vor die Scheibe springt, oder bei zu geringem Platzangebot immer nur mit der Schauze irgendwo vor.

Also beobachten und dann entscheiden, ob das passt. Es kommt immer auf die Einrichtung an und bei so groß werdenden Tieren würde ich eher ein paar Quadratmeter statt so kleiner Terrarien empfehlen.

Bei den Tokees sieht das ganz anders aus. Sie können alles als Lauffläche nutzen, auch die Terrariumdecke oder die Frontscheiben.

cu

Mighty.V

Kommentar

hi,

also meine wasseragame ist dann wohl eher wenig aktiv ^^ !!!

im vorletzten post hast du (mighty v) eine andeutung gemacht, dass man ihn auch mit anderen wasseragamen-weibchen vergesellschaften kann (andere= keine GRÜNEN)

!!

wären streifen-wasseragamen (wie sie heiko werning in seinem buch nennt) geeignet ??
                oder welche würdet ihr empfehlen !!

sie wollte auf jeden fall kleiner als grüne wasseragamen werden !

gruß

Kommentar

Hi,

das macht doch keinen Sinn verschiedene Wasseragamen zu vergesellschaften. Es bereitet den Tieren nur Stress, da sie wahrscheinlich nicht 100% die gleiche "Sprache sprechen" und wenn eine Art etwas kleiner bleibt, dann kann es sein, dass sie mal als Beute herhält, wenn es nicht gerade nur 5 cm sind.

Du solltest dem Männchen schon gleichartige Weibchen gönnen, eher 1, zwei nur, wenn es das eine Weibchen zu sehr bedrängt. Weibchen sind zumindest bei Streifenbasilisken nicht so aktiv und auch etwas zurückgezogener als die sehr dominanten Männchen, die bei richtiger Pflege sehr aktiv sind.

Falls also Dein Männchen nicht aktiv genug ist, dann könnte es auch an den Haltungsbedingungen liegen. Die solltest Du ruhig mal genau schildern und dann können die grüne Wasseragamenexperten hier mal etwas dazu sagen. Wenn es zum Beispiel nicht hell genug ist, dann sind die Tiere oft ruhiger und warten auf die Sonne....

Wenn das Futter nicht stimmt, dann ist Bewegungsarmut ein erstes Anzeichen dafür.

cu

Mighty.V

P.S.: Optimiere die Pflegebedingungen in Deinem Terrarium und dann kannst Du Dich nach einem gleichartigen und von der Größe passenden Weibchen umsehen.
                  Alles andere kommt erst später.

Kommentar

ja ok , dachte eben nur, mein terrarium ist zu klein - aber hier sind alle anderer meinung - gut - dafür habe ich ja gefragt !!
                    wollte sowieso am liebsten eine 2te GRÜNE wasseragame.

also meine haltungbedingungen sind soweit optimal denke ich.

2 125 watt hql und einen spot . temp 25-27 Grad unter spot ca 40 Grad - großer wasserteil mit filter+uvcsterilisator.
                    futter : täglich 3 heimchen/steppengrillen - jeden 2tem tag ein heimchen mit vitaminpulver (inkl.calcium) eingestäubt. luftfeuchte tag 60-70 %
                    nachts 80-95 % !!

was ich mit eher nicht aktiv meine ist, dass er wie es dein basilisk scheibar tut, die ganze zeit herumflitzt !!

er hockt die meiste zeit da un wärmt sich (ganz normal denke ich) - sehr oft sehe ich ihn schwimmen - oft hockt er auch im wasser drinn !! 2-3 mal am tag unternimmt er kleine wanderungen durchs terrarium und bestimmt 5 mal am tag welchselt er von "teaarium" zu "glasscheiben-glotzer" ^^ !! man kennt das ja !!
                    grundbeleutung ist täglich von 8-20 Uhr (sonnenaufgang durch hql) und der spot brennt von 11-17 Uhr.
                    die beregnungsanlage und der nebler gehen von 8-20 uhr alle 2 stunen kurz an.

ohne beregnungsanlage waren es bei mir immer (in der zeit als der spot brannte) 40-50 % luftfeuchte !!

deshalb beregnungsanlage - außerdem ist die anlage für meine 2 ranken sehr gut !!

das wars, gibt es was auszusetzen ??
                    ich denke das mit dem "inaktiven" war eher ein missverständnis !! ich habe nur gedacht, dein streifenbasilisk ist vor lauter bewegung kaum noch im stillstand zu sehen ^^

gruß

Kommentar

Hi,

Bar hat sowohl Aktivitäs- als auch Ruhephasen. Natürlich springt er nicht die ganze Zeit herum, aber gerade in den Abendstunden tut er das sehr viel.

Tagsüber bin ich nicht da und deshalb kann ich es nicht beurteilen, aber richtig aktiv wird er kurz vor Feierabend...

An Deinen Bedingugen ist nichts auszusetzten, außer dass HQI besser wäre und UV-Bestrahlung fehlt.

Jeden Tag Futter ist zu viel! Ich füttere alle drei bis vier Tage, wie es für carnivore Echsen üblich ist. Natürlich kann ich es nicht vermeiden, dass ein paar Futterinsekten übrig bleiben und in den folgenden Tagen erst gefressen werden, bzw. nachts von den Geckos, was sogar gewollt ist.

UVC-Klärer ist gut und schlecht...

Solltest Du Wasserpflanzen drin haben aber keine Fische, dann geht es sicherlich, aber keimfreies Wasser ist nicht ganz so optimal. Du tötest damit auch nützliche Bakterien...aber das ist eine andere Geschichte...

Hast Du eine Homepage, wo man Dein Becken bewundern kann? Meines findest Du auf der Homepage in meiner Signatur.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 26-10-2004 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi, ist es wirklich für eine 5 monate alte wasseragame besser, wenn man sie nur alle 3 tage füttert ??
                        wusste ich nicht - aber danke !!

für uv-beleuchtung hatte ich noch keine zeit !! manche sagen es ist wichtig, manche nicht !! aber ich hatte es sowieso vor uv beleuchtung irgendwann mal zu installieren.

ne hp hab ich !!! ich aktualisiere sie noch kurz mit aktuellen bildern und dann poste ich denk link ^^

gruß

Kommentar

so, dass mit der hp würde zu lang dauern - habs jetzt auf nen arcor-server
                          http://home.arcor.de/13ermuecke/gut/

gruß

Kommentar

Hi.
                            Die Höhe deines Terrariums ist wirklich nur 140cm? Das ist in meinen Augen zu gering.
                            Das Terrarium für Physignatus (sowohl l. als auch c.) sollte nicht unter 2m x 1m x 2m (L x B x H) sein.
                            Die Tiere sind groß, sprunggewaltig, und - sofern sie die Möglichkeit dazu haben - gerne recht aktiv. Außerdem sorgt ein großes Terrarium mit einer großen Tiefe für ein sicheres Gefühl bei den Tieren (Stichwort: Fluchtdistanz / Rückzugsmöglichkeit).
                            Außerdem lässt es sich so sehr gut gestalten.
                            Zudem können sich die Tiere in einem großen Terrarium besser aus dem Weg gehen.

Die Streifen-Wasseragame ({i]Lophognatus temporalis[/i]) gehört in keinem Fall zu P. c. oder P.l.. Die Tiere sind recht schnell in Futtertiergröße für die anderen - außerdem sollte man wirklich keine verschiedenen, nahe verwandten Tiere vergesellschaften.
                            Die Idee mit den Tokehs ist im Prinzip möglich - nur muss dafür das Terrarium an die Bedürfnisse angepasst werden, es muss eine gewisse Kontrolle bestehen, damit sichergestellt ist, dass ein rechtzeitiges Eingreifen möglich ist - denn Komplikationen können durchaus auftreten.
                            Die Vergesellschaftung mit Grünen Leguanen halte ich zudem auch für nicht empfehlenswert.

Eine Junge Wasseragame kannst du gerne noch alle 2 Tage füttern. Bei adulten Tieren musst du aber etwas langsamer machen.
                            Grüße
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

danke
                              das mit der vergesellschaftung ist jetzt aus dem weg geschafft ^^ !!!

wieviel würdest du der wasseragame dann jeden 3ten tag geben ?? 6 stück ??

ich denke, dass das terrarium so OK ist !!
                              natürlich ist : desto größer desto besser !!
                              aber irgendwo ist es auch groß genug !!
                              ich meine - innerhalb eines jahres kann ja noch einiges passieren - ich werde sehen wie groß er wird und vielleicht habe ich dann wieder lust ein neues zu bauen und kleinere tiere in mein "dann " altes terrarium zu setzen - man wird sehen !!

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X