Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungszeit grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarungszeit grüner Leguan

    Hallo!
    Ich hab 2 grüne Leguane, ein ca 2 1/2Jahre altes Männchen und ein 1 1/2 Jahre altes Weibchen.
    Vor kurzem habe ich festgestellt dass mein Weibchen überall kleinere Wunden hat, hab mir aber nix dabei gedacht.
    Aber als dann eines Tages 2 Zacken am Hals gefehlt haben war mir klar dass das nur von dem Männchen kommen kann und hab sie kurzerhand getrennt.
    Das Weibchen hat sich sofort wohler gefühlt nur das Männchen ist völlig durchgedreht.
    Jetzt war ich Frei.in einem Terraristikgeschäft (Tropic Fauna) und da hat man mir erzählt dass ich die Tiere auf gar keinen Fall trennen soll, da das Verhalten, auch wenn es hart ist, nun man normal ist und wenn ich das Männchen abtrennen würde der Fortpflanzungsdruck zu groß werden würde.
    Ich hab den Rat befolgt, auch wenn es schwer gefallen ist u.hab die beiden wieder zusammen gelassen, hab auch das Terrarium umgebaut u.Sprühe öfters.
    Das Männchen hat sich gleich sichtlich wohler gefühlt,nur hat es natürlich heute sofort das kleine wieder gebissen.

    Jetzt meine Frage, ist es wirklich besser sie zusammen zu lassen und die Wunden in Kauf zu nehmen, oder gibts eine Grenze wo man sagt: Jetzt reichts!! ???
    Ich hab einfach Angst dass es irgendwann zu schweren Verletzungen kommt, kann sie ja nicht ständig beobachten!
    Gibt es denn vielleicht auch eine andere Möglichkeit das zu unterbinden ohne die 2 gleich zu trennen??
    Bitte helft mir, bin wirklich verzweifelt
    Liebe Grüße
    Jeannine

  • #2
    Re: Paarungszeit grüner Leguan

    Hallo Jeannine,
    wie gross ist das Weibchen (KRL)??
    Bei weniger als 28cm sollte sie auf keinen Fall trächtig werden, da dies fast immer in Legenot und OP endet.
    Normalerweise werden Weibchen erst mit 2.5-3 Jahren Geschlechtsreif.
    Wie schwer ist die Dame?
    Bei 1.5 Jahren nehme ich an, das sie unter der Minimumgrösse von 25 cm KRL ist...ab dieser Grösse ist eine Trächtigkeit theoretisch möglich;(aber das ist dann so als ob eine 12 Jährige Tochter schwanger ist!)
    Eine Trächtigkeit vor dem Alter von drei Jahren sollte ausgeschlossen werden!!
    Das Männchen wird sicher keine Rücksicht nehmen, auf das zu junge Weibchen, da im Terrarium eine unnatürliche Situation herrscht und er das Weibchen auch dauernd sieht...
    Bitte trenn die beiden bis zum Ende der Parungszeit; das kann 3 Monate dauern!
    Ich sehe anders keine andere Möglichkeit !
    Grüsse,
    Rosi

    Ist es sicher, das es sich um Parungsbisse handelt und nicht um Probleme ivm dem Grössenunterschied der Beiden?
    Beide sollten in etwa gleich gross sein; ist es sicher, das es sich um 1.1 handelt? (vor allem bei einem so jungen Weibchen?

    [[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 25-10-2004 um 02:32 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Paarungszeit grüner Leguan

      Hallo!
      Dankeschön erstmal für deine Hilfe!
      Also, hab gerade nachgemessen, die KRL des Weibchens ist ca 25cm und beim Männchen ca.30cm. Der geringe Unterschied trotz größerem Alterunterschied liegt wohl daran dass das Männchen nicht sehr gut frisst, im Vergleich zum Weibchen die könnte nämlich immer essen.
      Das Gewicht konnt ich leider nicht ermitteln, sind beide zur Zeit sehr nervös, da wollt ich keinen unnötigen Stress verursachen, aber wenn das wichtig ist dann mach ich das natürlich noch!
      Ich bin mir eigentlich auch fast sicher das es Paarungsbisse sind, denn er beißt sie nicht um sie zu verletzen sondern um sie festzuhalten (konnte ich beobachten). Es gibt auch sonst keinerlei Kämpfe oder Drohgebärden, und außer die Bisse sind sie ganz friedlich miteinander.
      Auch beim Männchen gibt es eindeutige Hinweise auf seine Geschlechtsreife, die Poren an den Füßen sind sehr ausgeprägt, ragen ca 5mm raus, die Schwanzwurzel ist auch dicker wie beim Anderen.
      Beim Weibchen gibt es keine solche Ausprägungen obwohl sie eigentlich sehr dominant ist (hätte also auch gut sein können dass sie die Merkmale eines Männchens zeigt). Aber bei ihr kann ich es natürlich nicht 100%ig sagen, aber es spricht alles dafür.
      Ich hab jetzt auch nochmal wegen dem Alter nachgeschaut, war mir doch nicht mehr so sicher: das Männchen haben wir Juni 02 gekauft, das Weibchen August 03. Beide waren wohl ca 1/2 Jahr alt.
      Gut, ich hoff ich hab jetzt alle deine Fragen beantwortet.
      Ich würds natürlich gern umgehen sie zu trennen, das Männchen war als ich sie kurzzeitig getrennt hab furchtbar aufgebracht, hat nix mehr gefressen, ist im Terrarium völlig durchgedreht, ...und hat sich natürlich prompt die Hand verletzt.
      Gott sei dank nicht schlimm, war beim Tierarzt, aber wer weiß zu was so ein liebestoller Leguan noch fähig ist...!

      Aber wenn es besser ist sie zu trennen dann mach ich das natürlich, keine Frage!!
      Grüße
      Jeannine

      Kommentar


      • #4
        Re: Paarungszeit grüner Leguan

        Hallo Jeannine,
        es sollte Sicherheit bestehen, das es sich um 1.1 handelt und nicht um 2.0!!
        Ein evtl unterdrücktes Männchen hat nicht so ausgeprägte Geschlechtsmerkmale und könnte evtl als Weibchen angesehen werden...
        Ein erfahrener reptilienkundiger TA sollte das Geschlecht aber in dem Alter und bei 25cm KRL bestimmen können!
        Wenn beide Tiere männlich sind, müssen sie bleibend getrennt werden!
        Das Männchen in der Parungszeit wenig bis nichts fressen ist normal..sie haben andere Dinge im Kopf als Futter.
        Leider teilen die Damen diese Ansicht nicht und sind maximal 1 Monat parungsbereit gegenüber drei Monaten bei den Männchen..
        In der Zeit vorher fressen Weibchen , im Gegensatzt zu den Männchen, viel mehr, um Reserven an zu legen für eine Trächtigkeit; in den letzten 2-3 Wochen können sie dann ja wegen der Raumeinnahme der Eier kein Futter mehr auf nehmen.
        Nicht parungsbereite Weibchen legen sich in der Natur einfach hin und senken den Kopf..dann kann sich das Männchen nicht festbeissen...das ist dann eine Gedultsprobe und meist zieht ER nach einiger Zeit unverrichteter Dinge wieder ab..im Terrarium ist dies leider nicht möglich, da beide Tiere nirgendwo hin können und sich immer sehen.
        Das führt dann auch zu Agressionen der Männchen, die sie in der Natur viel weniger haben.
        Sehr junge Männchen werden dann auch gar nicht zur Parung "zugelassen"; das Weibchen weigert sie einfach...im Terrarium dieses natürlcihe Verhalten leider nicht möglich.
        Bei 1.1 ist eine zeitliche Trennung ausreichend.
        EIN weibliches Tier, bei einem geschlechtsreifen, parungswilligem Männchen ist denkbar ungünstig..besser sind zwei Weibchen, da sich dann die "Andacht" auf beide Weibchen verteilt.
        Die Parungsrituale bei Grünen Leguanen sind rau..Parunsbisse sind allerdings OberfLächlich..
        Wenn es zu "echten ", tieferen Verletzungen kommt, trenne die beiden bitte...es sollte immer ein Ausweichterrraium zur Verfügung stehen..nur die wenigsten Tiere vertragen sich ganzjährig.
        Grüsse,
        Rosi

        Kommentar


        • #5
          Re: Paarungszeit grüner Leguan

          Hallo Roswitha,
          danke für deine ausführlich Antwort, jetzt wird mir doch auch einiges klar, besonders das Freßverhalten der beide in letzter Zeit!!
          Nochmal wegen dem Geschlecht des Weibchens, ich dachte da offensichtlich das Männchen sich mit ihr paaren will dass sie nur ein Weibchen sein kann. Oder können sich Leguane in sowas auch täuschen?
          Ob mein Tierarzt das Geschlecht festlegen kann wage ich zu bezweifeln. Sie ist zwar wirklich immer sehr bemüht und konnte mir bis jetzt auch immer helfen aber als wirklich fachkundig kann man sie nicht bezeichnen, da sind meine Tiere immer wahre Exoten. Ein richtig reptilienkundiger Tierarzt gibt es hier in der Nähe leider nicht!
          Aber was mich interessieren würde, wie kann das ein Tierarzt bestimmen wenn schon die Experten sich oft nicht sicher sind?
          Genau das ist auch ein Problem, ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir nochmal ein Weibchen herzutun und hab in mehreren Tierhandlungen (teilweise sehr guten !!!) nachgefragt ob denn eines ihrer Tiere weiblich ist. Die meiste Antwort, die ich bekommen hab ist dass sie es nicht sicher wissen oder das sie nur bei einem sicher sind (und das ist dann meistens zu groß für meine).
          Das machts natürlich schwierig für mich, denn da muss ich mir schon 100%ig sicher sein dass es ein Weibchen ist, denn 2 Männchen geht nicht, das weiß ich.

          Momentan ist es zum Glück sehr ruhig bei meinen Beiden, entweder Paarungspause oder -ende. Auf alle Fälle gut, dann kann sich die Kleine erstmal von dem Stress der letzten Wochen erholen und ich muss nicht jeden Tag Angst haben wie sie aussieht wenn ich Heim komme.
          Grüße
          Jeannine

          Kommentar


          • #6
            Re: Paarungszeit grüner Leguan

            Hallo Jeannine,
            Soviel ich weiss , kann man das Geschlecht durch Ultraschall relativ sicher feststellen lassen.
            Ein Reptilienkundiger Tierarzt ( wenn er nicht in der Nähe ist , halt mal in den Sauren apfel beissen und ins Auto steigen ) sollte dir da denke ich weiterhelfen können.
            Das sich Leguane täuschen können ( sprich Paarungsversuch mit einem "unterdrückten" Männchen..) halte ich nicht für Ausgeschlossen.Hab sowas auf alle fälle schonmal gelesen.

            mFg
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Paarungszeit grüner Leguan

              Hallo Jeannine,
              ja Grüne Leguan können ein anderes Geschlecht vortäuschen..darum ist es teilweise nicht leicht den Unterschied zwischen einem unterdrückten Männchen und einem Weibchen zu erkennen; ein reptileinkundiger Tierarzt sollte das aber sicher können
              Bei einem unterdrückten Männchen kommt es aber dann nicht zur Parung..sondern nur zu Warnbissen vom anderen Männchen.
              Du kannst mir ja ein Paar Fotos mailen vom "Zweifelfall".
              Kopf von oben und seitlich, idealerweise incl Kehlwamme.
              Schwanzansatz seitlich und von unten incl Femoralporien.
              Bitte kaufe kein zweites Weibchen im Tierhandel!!
              Besser eine deutsche Nachzucht (mit Papieren!)von privat oder einer Auffangstation(gibt es fast in jedem Bundesland!)
              Jetzt ist es aber denkbar ungünstig für die Integration eines weiteren Tieres, besser nach Abschluss der Parungszeit...
              Grüsse,
              Rosi

              Kommentar


              • #8
                Re: Paarungszeit grüner Leguan

                Hallo Roswitha!
                War heute bei meinem Tierarzt und hab nachgefragt ob er mittels Ultraschall sicher das Geschlecht bestimmen kann. Anscheinend kann man das dabei nicht 100%, die beste Möglichkeit ist wohl eine Endoskopie, doch das finde ich eine Spur zu heftig, also nur wegen sowas eine Narkose..???? Nein danke!!
                Ich glaub da schick ich dir wirklich lieber mal Fotos, bekomm ich vielleicht am Wochenende hin!
                Kennst du denn Homepage-Adressen von Auffangstationen oder privaten Züchter, hab bei Google nix gefunden!
                Momentan ist es relativ ruhig bei meinen beiden, ist die Paarungszeit damit beendet oder kanns auch nur eine Ruhepause sein??
                Also, danke nochmal für deine Hilfe
                Liebe Grüße
                Jeannine

                Kommentar

                Lädt...
                X