Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ueberwinterung Jungtiere Crotaphytus C.C.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ueberwinterung Jungtiere Crotaphytus C.C.

Ich habe sechs Jungtiere 2Männlich 4Weiblich
    geschlüpft ende August 2004.
    Nun bereite ich sie seit einer Woche auf den Winterschlaf vor. (kein Futter, Beleuchtung und Temperaturreduktion).
    Nun habe ich festgestellt das zwei Weibchen sehr mager sind und ich mir ein bisschen sorgen mache ob ich sie überhaupt überwintern soll.?
    Mit meinen drei Erwachsenen Halsbandleguanen läuft alles nach Plan was mich sehr freut.
    Ich bin dankbar für alle infos und Tips die ihr mir geben könnt.
    Danke
    Reto Sutter

[[ggg]Editiert von R.Sutter am 30-10-2004 um 15:42 GMT[/ggg]]

Re: Ueberwinterung Jungtiere Crotaphytus C.C.

Also, wenn Du mich fragst, würde ich sagen das es für die kleinen etwas früh ist, diese zu überwintern.
    Gerade in diesem Alter sollte man sie doch noch etwas aufpeppeln.
    Würde noch ein Jahr warten.

Gruß Buhh

Kommentar

Du mußt entscheiden, ob deine Tiere nur etwas kleiner oder vielleicht eher krank und schwach sind, dass kann dir niemand abnehmen.
      Gesunde Zuchttiere, eine richtige Zeitigung und eine gesunde Ernährung und Aufzucht ist dafür die beste Garantie.
      Für jedes Jungtier ist eine Überwinterung in der freien Natur ein normaler Vorgang, natürlich auch in einer Terrarienhaltung.

Sollten deine Jungtiere schwach und kränklich sein, so bestände tatsächlich die Gefahr, dass diese während oder nach der Überwinterung versterben. Es währe jedoch weitaus schlimmer als die immer wieder beschworene "Inzucht", wenn schwache und kranke Tiere durch Schonung überleben würden und dadurch weniger lebensfähige Tiere an andere zur Zucht weitergegeben würden.

Ein Vorschlag: wenn deine Tiere nur extrem klein sind, warte doch noch einen oder zwei Monate mit der Winterruhe. Es ist doch dir überlassen, wann bei dir im Terrarium die Lichter ausgehen. Meine eigenen Tiere (incl. allen Jungtieren) befinden sich nun schon seit Anfang dieses Monats im Kühlschrank. Sicher werden alle oder wenigstens fast alle in drei bis vier Monaten wieder munter im Terrarium herumspringen.

Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 30-10-2004 um 23:50 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für die Infos Buuh und Robert.
        Ich werde mir die zwei kleinen nochmals genauer anschauen und dann entscheiden was ich mit Ihnen mache.
        Dir Robert möchte ich speziell Danken das du uns mit deinem Buch und deinen Infos, hier im Forum oder auf deiner Homepage Hilfst, diese wunderbaren Tiere zu verstehen und uns durch deine Tipps auch ermöglichst Nachzuchten aufzuziehen.
        Vielen Dank

Reto aus der Schweiz

Kommentar

...machst du mich ja ganz verlegen mit. Ist ja auch mein Hobby und daher macht es mir ja auch (manchmal) Spaß, mal was zu den Fragen hier zu schreiben.

Auch wenn man sich schon lange mit einem solchen Hobby beschäftigt, lernt man durch die Fragen der anderen doch einiges dazu. Manches was einem schon ganz selbstverständlich vorkommt, gewinnt durch die steten Fragen mit denen man konfrontiert wird ein ganz anderes Gewicht. Leider entfällt oft die Diskussion solcher Antworten, weil viele doch Hemmungen haben eine andere Meinung zu vertreten als "der große Meister" der ja schon ein Buch über die Sache geschrieben hat. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass man deshalb in jedem Detail das alleinige Recht für sich gepachtet hat, aber man wächst mit den Problemen und den Antworten, die man gefunden hat (zu haben glaubt).

Aber danke für die netten Worte.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
          X