Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan hat Abschürfung an der Ferse, brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan hat Abschürfung an der Ferse, brauche Hilfe

Hallo alle miteinander!

Ich habe heute an mein C. c. baileyi Weibchen eine Hautabschürfung an der Ferse entdeckt. Die Wunde Blutet nicht, ist aber Rot. Was kann das sein und von was kann es kommen? Außerdem hat sie einen roten Fleck am ende des Bauches, also da wo die hinteren Beine anfangen (ca. 1cm oberhalb der Kloake). Der Fleck ist unter der h
    Haut. Keine Ahnung ob beides zusammenhängt, oder was los ist. Gibt es eine Salbe gegen die Wunde? Das Weibchen ist ca. 1 1/2 Jahre alt und ist nicht trächtig! Den anderen zwei geht es blendend.

Re: Halsbandleguan hat Abschürfung an der Ferse, brauche Hilfe

Hallo,
    tja zu den Gründen für die Abschürfungen kann ich wenig sagen musst Du sie einfach mal beobachten, wobei ich allerdings der Meinung bin das so etwas durchaus mal passieren kann und wenn die Wunde nicht mal blutet ist es ja nun auch echt kein Drama. Zur Behandlung der Wunde würde ich Betaisadona eine gute Wund- und Heilsalbe empfehlen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht wobei leichte Schürfwunden meist auch so sehr gut heilen.

So und nun zu dem Fleck, dazu fällt mir jetzt spontan nichts ein außer das es sich um eine Art "Bluterguß" handeln könnte der dann vielleicht insofern mit dem der Wunde zusammen hängt das es von Streitigkeiten herrührt.
    Wenn Du der Meinung bist es handelt sich um etwas schlimmeres bleibt Dir wohl nur der Gang zum Tierarzt oder Du versuchst es mal mit einem Bild in diesem Forum.

Hoffe ich konnte Dir helfen!!!

MFG HERMES_XYZ ;-)

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 29-11-2004 um 14:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Hermes,

ich würde ja gerne Fotos zeigen aber ich habe keine Ahnung wie das geht.

Mir ist außerdem nicht aufgefallen, dass sich die Tiere in letzter Zeit gestritten haben. Die Wunde am Fuß ist rot und man sieht das Fleisch, aber wie schon gesagt blutet es nicht.
      Was denkst du, wie lange wird der Heilprozess dauern?

Vielen Dank nochmal!

MfG hm101099

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan hat Abschürfung an der Ferse, brauche Hilfe

hm101099 schrieb:
        ...was denkst du, wie lange wird der Heilprozess dauern?
        MfG hm101099
        vorausgesetzt es ist wirklich eine größere offene Wunde: du solltest etwas unternehmen, dass sich die Wunde nicht infizieren kann. Sonst wird sie u.U. nie verheilen und das Tier könnte daran versterben. Tierarzt aufsuchen... einzeln setzen in einem den Bedürfnissen des Tieres entsprechenden Terrarium (gutes Licht und Wärme muß sein, Sand und Erdreich brauchen wir nicht)unterbringen. Wenn eine Schwellung vorhanden ist z. B. Antibiotikasalbe verschreiben lassen und nach Anweisung mehrmals täglich auftragen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 30-11-2004 um 19:33 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Herr Schuhmacher,

das werde ich machen, es ist am besten den Tierarzt aufzusuchen. Ich will nur das allerbeste für meine Tiere.

Mal eine andere Frage, Sie sind aber nicht der Robert Schumacher, welcher das Buch über Halsbandleguane, beim Herpeton Verlag, geschrieben hat, oder???

Danke für die Bemühung!!!

MfG

Kommentar

Hallo hm101099,
            doch, das ist er.
            Gruß
            gizela

Kommentar

Na da ist jetzt aber jemand hoch beeindruckt über die illustren Gäste dieses Forums...sogar VIPs!!! ;-)

Respekt!!!

HERMES_XYZ :-))))))))

Kommentar

hermes_xyz schrieb:
                ...beeindruckt über die illustren Gäste dieses Forums...
                HERMES_XYZ :-))))))))
                Nun gibt es sicher kaum einen Autor eines deutschsprachigen Buches terraristischen Inhalts, der nicht Mitglied in der DGHT ist. Und in deren Foren, einem Teil unserer Inernetpräsenz, befindet ihr euch ja gerade.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo alle zusammen,

das ist ja genial, hätte ich nicht gedacht!
                  Bin aber positiv überrascht.
                  Ich habe mir Ihr Buch seit langem gekauft, war erst frisch auf dem Markt. Jetzt kenne ich auch einen VIP :-)

Würden Sie meine Ausgabe signieren?
                  Ist halt blöd mit der Post, ich weiß, das Hin und Her schicken.
                  Also ich melde mich wenn ich mehr weiß.

Bis dann alles Gute Euch allen.

Schönen Gruß aus dem Schwabenländle

Kommentar

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 01-12-2004 um 13:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X