Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
polofreak6n schrieb:
Finde ich total gut, das Maisgranulat. Ist voll verdaulich und leicht der Kot zu entfernen.
und absolut unnatürlich , nicht grabfähig , und ich glaube auch kaum ,das sich die Krallen auf so einem Substrat abnutzen können , was sie in der Natur mit sicherheit tun.
Im übrigen brauch Substrat nicht zwingend Verdaulich sein.Substratfressen rührt normalerweise daher , das es an etwas anderem Mangelt (wenn mal ein bisschen Substrat an einem Insekt klebt , sollte das nicht ins gewicht fallen).
Mich würde mal Interessieren , warum Timm nix von dem Zeug hällt?
mit Interessierten Grüßen
Timo
[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 01-12-2004 um 19:30 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 01-12-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]
da danach gefragt wurde
Da sich der Wassernapf immer an der selben Stelle befindet, muß bei jedem Wasserwechsel auch das Granulat an der Stelle entfernt werden, da es sonst in der Tat recht schnell zur Schimmelbildung kommt. Sprühen funktioniert auch nicht gut (auch ein Schimmelproblem). Desweiteren ist das Substrat so lose, dass die Tiere wirklich wie auf Eiern laufen (ähnlich wie wir auf Dünen oder Schneeverwehungen). Das Maisgranulat ist ja doch relativ grobkörnig, fressen die Agamen nicht ausversehen mit, aber verdaulich ist es sicherlich, da es sich um zerbröseltes Popcorn handelt.
Das Granulat eignet sich bestimmt für Cerastes, oder ähnlich an Wüsten angepasste Schlangen, aber für Bartagamen oder kleinere Echsen sehe ich es als ungeeignet an. Da ist mit Sicherheit ein Substrat aus Strohpellets besser (weil stabilerer Untergrund).
Viele Grüße,
Timm
[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 02-12-2004 um 08:43 GMT[/ggg]]
Kommentar