Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich es schreiben soll bzw erklären.Meine Sceloporus poinsetti haben diesen Winter ihren ersten Kühlschrank Winterschlaf gemacht. Es war eine Box ca 25 cm hoch und Grundfläche ca 30*40 cm mit Luftlöchern oben drin. am Boden waren ca 3cm hoch Blähtonkugeln verteilt die ich 12Std gewässert habe ,dort drauf befanden sich ca12-15 cm Moos und 2 Korkstücke.Ich habe den Kühlschrank jeden Tag geöffnet um nach den Tieren zu sehen(8°C).Ich beobachtete dass sie sich bewegten bzw umherwanderten(alle).Ich hatte Sie dort ca 6 Wochen drin inklusive einer Schale Wasser.Heute holte ich sie raus,einer lebt definitiv,bei den anderen zwei bin ich mir nicht sicher,der eine sitzt jetzt im Terrarium und bewegt sich nicht,muss wahrscheinlich erst warm werden,der andere ist glaube tod,sein Bauch ist Leicht aufgeq....(Ich habe ein Bild von ihm gemacht falls es jemand sehen möchte)Es scheint als habe sich etwas im inneren entzündet.Ich habe sie vorher nicht gebadet,es hat geheißen es sei nicht nötig.ca 2 Wochen vor Winterschlafbeginn hörte ich mit füttern auf.Ich bin jetzt mehr als ratlos.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leguan Tod nach Winterschlaf
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Leguan Tod nach Winterschlaf
Hallo,
wie hast du die Winterruhe denn vorbereitet? Von normaler Zimmer- (oder gar Terrarien-!) temperatur in den Kühlschrank wäre natürlich schlecht.
Ich meine mich zu erinnern (hab das Buch nicht hier), daß meist eine gemäßtigte Winterruhe (6-8Wochenbei 16°C oder so) empfohlen wird?
Gruß
ArndDerzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe
Kommentar