Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gr. Wasseragame frisst Kies

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gr. Wasseragame frisst Kies

Hi, mein Athus (6 Monate ; physignathus cocincinus) frisst hin und wieder mal den Kies aus dem Wasserbecken, den er mit al Land nimmt.

Kies ist ziemlich klein...kein feiner Kies aber hat keinen größeren Durchmesser als 1 mm !!

Ich denke, dass es bei so "kleinen" Stücken keine Probleme geben sollte und diese einfach wieder ausgeschieden werden !?

Sollte ich mir doch Sorgen machen ??

Gruß

Re: gr. Wasseragame frisst Kies

Hi,

vermutlich frisst er den Kies, weil er somit Kalzium aufnehmen will. Du kannst dem vorbeugen, wenn du ihm genug davon über die Nahrung zuführst.
    Denke aber nicht, dass er mit so kleinen Stückchen Probleme hat. Ist aber trotzdem ein Zeichen für einen Kalziummangel und kann auf Dauer zu Verstopfungen führen.

Gruß, Annillia

Kommentar

naja, er bekommt jeden 2ten Tag Futter mit mit ein bisschen Vitaminpulver, indem auch Calcium enthalten ist !!!

Naja, ich werds mal weiter beobachten !!

THX

Gruß

Kommentar

Hi,

das Pulver alleine reicht leider nicht. Es dient ja nur der Ergänzung. Kalzium sollte schon über Grünfutter aufgenommen werden, da haben die Tiere mehr von. Zum anderen ist zu viel Pulver auch nicht gut. Was frisst er denn so? Und bekommt er auch genug UV, so dass er das Kalzium verwerten kann?

Gruß, Annillia

[[ggg]Editiert von Annillia am 07-12-2004 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen... bin kein Anfänger !!

Habe das nur heute das erste Mal entdeckt und hatte (muss ich zugeben) keine Ahnung warum er das machen könnte.

Zu dem Pulver: Natürlich bekommt er nicht zu viel oder zu wenig davon !
          Zum UV-Licht: Ja wird er

Zum Grünfutter: Er ist noch zu jung, nimmt's noch nicht an !!

Gruß

Kommentar

Hi,

tut mir leid, wenn du mich so verstanden hast, als wollte ich dir Vorwürfe machn, das wollte ich nämlich nicht. Ich wollte bloß mehr Informationen haben )

Bist du sicher, dass er das Grünfutter dann später annimmt? Kenne mich mit Wasseragamen zwar nicht aus, aber ich bin der Meinung, dass man die Tiere von vornherein an Grünfutter gewöhnen muss, weil sie es ansonsten verschmähen.
            Meine bekommen zum Beispiel einmal in der Woche nur vegetarisches Futter, weil sie sich ansonsten auch nur auf die Heimchen stürzen würden, bis sie bis zum Anschlag voll sind und dann das nahrhafte Grünfutter nicht mehr fressen.

Gruß, Annillia

Kommentar

Kein Problem :-) !!

Em ich habe gehört, dass Bartagamen sehr viel eher zu Grünfutter greifen.

Bei gr. Wasseragamen kommt es oft vor, dass in den jungen Jahren der Tiere nichts angenommen wird und sie erst später eine Vorliebe dafür entwickeln !!

Also ich versuche es alle Woche mal wider !! Öfter würde nichts bringen.... nur sehr viel für dem Kompost ^^ !!

Bis jetzt stürzt er sich auch meine Schaben bis zum geht nicht mehr.

Er würde sich auch den Bauch vollschlagen.

Manchmal denkt man er hat nach einer (eigentlich) ganzen Ration erst die Vorspeise fertig ist und jetzt erst den Hauptgang will.... !!

Schon ein verfressener Kerl :-) !!

Wenn ich ihm z.B. 6 kleine-mittelgroße Schaben in eine kleine Tasse im Terrarium stelle, stürzt er sich drauf und schnappt sie innerhalb von 20 Sekunden alle raus und verdrückt sie - so als denkt er er würde später nichts mehr bekommen.

Naja, man hat doch schon viel Spaß die Tier bei ihrem Verhalten zu beobachten !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 07-12-2004 um 21:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Janolis,
                dumme Frage:ist es sicher, das Arthus ein Männchen ist und kein Weibchen?

Das Calcium aus "Vitaminpulver" ist unzureichend !
                Bitte biete seperat ein Schälchen mit Sepia , Calciumlaktat, Zerstossenen Eierschalen o.ä. an .
                Das "Kiesfressen "deutet schon auf einen relatieven Kalkmangel hin .

Anstatt Grünfutter in einer Futterschüssel an zu bieten , kannst du auch essbare Pflanzen ins Terrarium stellen zur Selbstbedienung.
                Hibiscus, Melisse,Ruccola, Kresse etc..lang überleben die Pflanzen allerdings nicht(wichtig ist, das sie ungespritzt sind /zum Verzehr geeignet)

Grüsse,
                Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 07-12-2004 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, er ist ein Männchen !

Kann man aufgrund der äuseren Anzeichen bereits zu 100 % erkennen !
                  (Färbung unter den Achseln, Femoralporen) !!

Das mit dem Sepia mache ich bereits.
                  Toll finde ich aber die Idee mit den Eierschalen.
                  Muss ich mal ausprobieren !

Gruß !

Kommentar

vielleicht sollte man dann einfach mal 2 Tage lang das tierische Futter weglassen, dann wird deine Wasseragame schon an das Grünzeug gehen!
                    Ich bezweifle es das deine Agama später an das Grünfutter dran geht.

Kommentar

gut , tu das !!

Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es so ist.
                      Das ist auch in Büchern niedergeschrieben und wird von vielen Züchtern bestätigt - sicher gibt es auch Ausnahmen :-) !!!

Kommentar

Lädt...
                      X