Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leiocephalus S. Legenot??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leiocephalus S. Legenot??

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe vor genau einer Woche zwei Eier von meiner kleinen im Terri gefunden.
    Allerdings ist noch deutlich zu sehen dass mein Weibchen noch zwei Eier mit sich herumschleppt.
    Der von mir errechnete "Geburtstermin" ist eigentlich frühestens diese Woche, da ich vor zwei Wochen noch paarungen beobachten konnte.
    Am Verhalten kann ich auch keine Auffälligkeiten erkennen, abgesehen von den üblichen Anzeichen (hin und wieder Graben, nichts fressen und der dicke Bauch eben).
    Von Aphatie ist derzeit (noch) nichts zu beobachten. Ganz im Gegenteil...
    Ich habe gelesen, dass ich mir eigentlich erst Sorgen machen muss wenn die Kleine wieder anfängt zu Fressen und die eier noch nicht gelegt sind.
    Meine Frage daher: Ist das normal dass die Eiablege so lang dauert? oder muss ich mir so langsam doch sorgen machen?
    (Um ketzerischen Bemerkungen im Vorfelde zu begegnen: Ich Werde morgen zum TA. Der Reptilienspezi in unserer Tierklinik ist leider nur Freitags im Hause, daher erst morgen..)

Danke für die Vielzahl an Antworten

Gruss Jan

Re: leiocephalus S. Legenot??

Ich weiß ja nicht ob dir bekannt ist, dass die Tiere jetzt eigentlich Winterruhe halten?! Auch weiß ich nicht wie du einen "Geburtstermin" errechnen konntest? Ich hab 2 Jahre für eine einigermaßen passende Formel gebraucht!
    1. Wie alt ist das Weibchen?
    2. Wie und wo wurden die 2 Eier abgelegt?
    3. Wie groß is das Terrarium, wie isses eingerichtet, welche Temperaturen und welchen Bodengrund in welcher Höhe hast du?

In der Regel absorbieren die Weibchen die Eier wieder. Von Spritzen und ähnlichen rate ich da auch schon mal ab.

Kommentar

Mit der Winterruhe ist mir bekannt....
      anscheinend meinen Tieren aber nicht.
      Die haben sich bereits Ende September ohne mein Zutun verkrümelt und sind jetzt wieder aufgetaucht. Da heisst die saßen den ganzen Tag im dunklen Terri rum, so dass ich das Licht vor drei Wochen zwangsläufig wieder höher fahren musste.. wahrscheinlich Frühzünder .. Man staune...

Zu Deinen Fragen

1. 2Jahre
      2. Unter einem Stein in einer Kleinen Legeöhle verbuddelt.
      3. 1,20x 0,60x0,60m. Temperaturen zwischen 26 und 37 Grad. je nachdem wo gemessen wird. Einrichtung: Heller Kies. Körnung 0,5/4. mit Bindemitteln (etwa 5% Wüstensand aus Namibia) zum Graben. Steinaufbauten, Steinrückwand, Äste, Tillandsien. Der Bodengrund ist bis auf ca. 12 cm aufgefüllt mit einer leichten Steigung zum Sonnenplatz. Da etwa 18 cm.

Und um auf deine Frage mit dem "Geburtstermin" zurückzukommen....

Gaaanz einfach: von dem Tag an dem man die letzten Paarungen beobachtet hat, ca. 16 bis 24 Tage weiterrechnen, im Kalender markieren und ablesen welches Datum da steht..
      Dann kommt man der Sache schon ganz erheblich nahe.

Von Spritzen halte ich für meinen Teil auch nicht so viel.
      Aber ob das mit dem REsorbieren immer so klappt? Ich bin da ein wenig skeptisch.

Wer Tippfehler findet darf diese behalten..

[[ggg]Editiert von ar147 am 10-12-2004 um 16:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

So ganz ohne dein Zutun ist das wohl dann doch nicht passiert...
        Bei ner relativen Luftfeuchte von 30% und Temperaturen um 20°C wird das Männchen sicher alles andere als Paarungsstimmung sein!
        Wenn das Weibchen erst 2 Jahre alt ist, dann dürfte es rein rechnerisch erst die 1-3 Eiablage sein.
        Falls es die erste ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch noch recht groß, dass es sich um Wachseier handelt.
        Das mit der Eiablage passt auch nur unter Vorbehalt.
        Da das Kind nun schon mal in den Brunnen gefallen ist, musst jetzt auch in den sauren Apfel beißen und optimale Temperaturen und Luftfeuchte schaffen! Das gilt für Tag und Nacht!
        Solltest du das nicht schaffen, dann wird das Weibchen weiter nur ein paar Eier legen und übern Winter stark abbauen. Das hat dann weniger mit der Legenot an sich, sondern mehr mit dem damit verbunden Stress und die geringeren Nahrungsaufnahme zu tun ...

Kommentar

Das ist Klar!
          Die Temperaturen waren bei 20 °C als die Tiere sich wieder haben blicken lassen.
          Die beiden saßen jeden Tag 8- 10 Stunden an ihrem Sonnenplatz und haben förmlich drauf gewartet dass es Hell und Warm wird.
          Ich habe mir noch einmal die trendkurven aus der Zeit angesehen.
          (Ich steuere Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit mit einer Moeller Easy, da kann man alle erfassten Soll- und Istwerte recht schön aufzeichnen.)
          Ich denke da hat wohl der vorige Halter ein wenig an der inneren Uhr gedreht. Der hat das Jahr immer ein wenig gekürzt um möglichst viele Nachzuchten zu erreichen.
          Gewinnoptimierung nannte der das. Dementsprechend verwahrlost sahen die Tiere auch aus....
          Ein Bekannter hat auch zwei aus der selben Nachzucht und hat genau das selbe Problem dass die Tiere im September/ Oktober verschwunden waren und im Dezember wieder aus Ihren Höhlen gekommen sind.
          Dass das mit der Eiablage rechnerisch nicht hundertprozentig ist, ist mir auch klar, aber das es die erste Eiablage ist, wird man doch schon leicht nervös.

Kommentar

Lädt...
          X