Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus Spot-Abstand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus Spot-Abstand

Hallo,
    ich bin immer noch bei der Einrichtung meines Terrariums in einem Punkt unsicher, konnte weder im Internet noch in Büchern was dazu finden. Also ich möchte Halsbandleguane halten und die springen ja sehr gerne und weit. Ich wollte mal fragen wie ihr das mit den Spots macht, ob die Tiere das wissen oder ob die dagegen springen, wenn sie in Reichweite sind. Hab mir nämlich so ein exoterra sun Spot gekauft mit keramikfassung nur ist das so das (obwohl der ja extra dafür gebaut ist) der gar keinen richtigen Lichtkegel hat, ist also praktisch wirkungslos wenn ich ihn an die Decke montiere. Hab ihn jetzt relativ weit unten an einer Seitenwand befestigt, aber ich frag mich ob die Tiere dagegen springen und sich verletzen können. Hab gelesen der soll 40 cm abstand zu dem Platz haben den er bestrahlt aber dann hat der ne Temperatur von höchstens ~30° und das bringt es ja nicht. Wäre nett wenn Crotaphytus Halter mal eben schreiben könnten wie sie das mit den Spots regeln. MfG

PS: Oder kann man den allgemein NUR mit Reflektor benutzen ?

[[ggg]Editiert von slobo am 10-12-2004 um 16:33 GMT[/ggg]]

Re: Crotaphytus Spot-Abstand

Ich halte meinen Halsbandleguan in einem 120x60x60 Terrarium mit einer 100W/60W Terra Basking Sun Spot da springt er nicht gegen die Lampe. In seinem alten Terrarium (80x40x40) ist er öfter gegen die Lampe gesprungen.

Kommentar

slobo schrieb:
      Hallo,
      ich bin immer noch bei der Einrichtung meines Terrariums in einem Punkt unsicher, konnte weder im Internet noch in Büchern was dazu finden. Also ich möchte Halsbandleguane halten und die springen ja sehr gerne und weit. Ich wollte mal fragen wie ihr das mit den Spots macht, ob die Tiere das wissen oder ob die dagegen springen, wenn sie in Reichweite sind. Hab mir nämlich so ein exoterra sun Spot gekauft mit keramikfassung nur ist das so das (obwohl der ja extra dafür gebaut ist) der gar keinen richtigen Lichtkegel hat, ist also praktisch wirkungslos wenn ich ihn an die Decke montiere. Hab ihn jetzt relativ weit unten an einer Seitenwand befestigt, aber ich frag mich ob die Tiere dagegen springen und sich verletzen können. Hab gelesen der soll 40 cm abstand zu dem Platz haben den er bestrahlt aber dann hat der ne Temperatur von höchstens ~30° und das bringt es ja nicht. Wäre nett wenn Crotaphytus Halter mal eben schreiben könnten wie sie das mit den Spots regeln. MfG

PS: Oder kann man den allgemein NUR mit Reflektor benutzen ?
      Hallo,
      die Frage wäre erstmal was für ein Spot das überhaupt ist.
      Desweiteren solltest du ihn (den Spot) besser ausserhalb der Reichweite der Tiere anbringen.Crotaphyten können wirklich sehr gut Springen (wer die BBC Doku gesehen hat weiss was ich meine ).
      Wenn dein Spot im "vorgeschriebenen" abstand nicht die gewünschten Werte erzielt muss eben ein stärkerer her.Wenn man im Baumarkt kauft , ist das auch nicht gleich son Preislicher Overkill.(Par 38 Spots sind z.B nicht grad teuer und machens schön Warm).

mFg
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

schön das man so konstruktive antworten bekommt (ironie aus)
        also es ist ein 100watt Spot strahler @ timo
        Also es geht nicht um die Leistung allgemeiner Spots, ich hab mehrere unterschiedliche, es geht NUR um den exoterra sun Spot, da ich dachte der wäre extra für die Terrariumhaltung. Wie geschrieben weiß ich dass sie sehr gut springen können, hab gelesen bis 1 meter. Demnach müsste ich das Terrarium also mindestens 1,20m hoch bauen bzw. um jeden Spot ein wärmebeständigen "Käfig" bauen damit er nicht in ihrer Reichweite ist... Also bitte nur Leute mit Erfahrungen schreiben wie sie es Regeln nicht DASS sie es regeln @ Stephan. Die Aussage bringt mich nicht viel weiter, viel mehr würde mich interessieren wo du deine Spots angebracht hast. Mein Terrarium hat nämlich die gleiche Höhe. Sorry für den Tonfall, freut mich natürlich wenn mir Leute antworten, aber bitte sorgfältig durchlesen und konstruktiv bleiben denn sonst bin ich genau so ratlos wie vorher. MfG

Kommentar

Kleine Anmerkung zum "Exoterra Sun Spot".Der ist rausgeworfenes Geld.Das ist nix anderes als eine Osram Concentra (in jedem Baumarkt für nen Appel und nen Ei erhältlich).Hab diese Erfahrung leider auch machen dürfen.*grummel.
          Das mit den Gitterkörben ist im Übrigen eine gute idee.Guck mal auf www.dorka.de der hat auch eine (wie ich finde) schöne lösung
          Eine weitere Lösung wäre , (falls es sich um ein Glasterrarium handelt.klingt von den maßen her so.)die Glasdecke rauszutrennen (leichter als man glaubt) , das ganze durch gaze zu ersetzen und die Lampen allesamt in einen Lampenkasten verstauen der dann über dem Terrarium steht.

mFg (von jemand der keine Crotaphyten pflegt sich aber Trotzdem erdreistet zu antworten..)
          Timo

Kommentar

Re: Re: Crotaphytus Spot-Abstand

Timo Plochowietz schrieb:
            ...Das ist nix anderes als eine Osram Concentra..
            zum Einen: das obige ist wohl nicht ganz richtig. Wenn Ich die Lampe extra für Halsbandleguane verpacke und den Zweck draufschreibe ists eben eine Halsbandleguanlampe. Ist wie mit der käuflichen Borke zur Beetabdeckung, wenn ich sie für Terrarienhalter verpacke und "Dr. Krokies Spezialterribork" draufschreibe ist sie speziell zur besonders fachgerechten Terrarieneinrichtung...

Zum Weiteren: der Verkäufer der Lampe muß vor Sicherheitsrisiken warnen, damit kein Brand beim Betreiber entstehen kann. Würde er kürzere Bestrahlungsabstände und damit höhere Oberflächentemperaturen zulassen, würde ihm u.U. eine Mitschuld bei einem Brand zugesprochen werden.
            Als Beispiel, vor einigen Jahren schenkte man uns in einem Laden einen Hampelmann wo hinten draufstand "nicht für Kinder geeignet".
            Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-12-2004 um 17:57 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Re: Crotaphytus Spot-Abstand

Robert Schumacher schrieb:
              zum Einen: das obige ist wohl nicht ganz richtig. Wenn Ich die Lampe extra für Halsbandleguane verpacke und den Zweck draufschreibe ists eben eine Halsbandleguanlampe. Ist wie mit der käuflichen Borke zur Beetabdeckung, wenn ich sie für Terrarienhalter verpacke und "Dr. Krokies Spezialterribork" draufschreibe ist sie speziell zur besonders fachgerechten Terrarieneinrichtung...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-12-2004 um 17:57 GMT[/ggg]]
              Das stimmt natürlich Herr Schumacher

Kommentar

hm gut zu wissen das das rausgeworfenes Geld ist.
                Hab wohl vergessen zu sagen dass es ein Holzterarrium ist, aber kann mir nicht irgendeiner sagen wie er seine Spots im Crotaphytus Terrarium angebracht hat (bzw. WO) ? Ich meine nicht einfach von der Decke aber wenn der besagte Spot ein stinknormaler 100 Watt ist sollte doch seine Leistung ausreichen für einen "normalen" Sonnenplatz oder nicht ? wenn ich ihn an die Decke montiere ist er ja sozusagen nur Grundbeleuchtung, also würde immer noch allzugerne von einem Crotaphytus Halter wissen ob die Tiere gegen die Spots springen (ausversehen) wenn der nur 20 cm über dem jew. Platz montiert ist.

PS: @Schumi: "zum Einen: das obige ist wohl nicht ganz richtig. Wenn Ich die Lampe extra für Halsbandleguane verpacke und den Zweck draufschreibe ists eben eine Halsbandleguanlampe. Ist wie mit der käuflichen Borke zur Beetabdeckung, wenn ich sie für Terrarienhalter verpacke und "Dr. Krokies Spezialterribork" draufschreibe ist sie speziell zur besonders fachgerechten Terrarieneinrichtung... "
                Es ist keine Halsbandleguan Lampe sondern eine Exoterra Sun Spot wasweissich von reptilica und es geht nur darum dass die so weit/hoch springen können.

[[ggg]Editiert von slobo am 10-12-2004 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

dorka.de: "Neben den Spotsrahlern, die man im Supermarkt und Baumarkt erwerben kann, gibt es im Fachhandel auch Strahler, welche speziell für die Terraristik angeboten werden. Manche beschreien dieses als Werbe-Gag, ich konnte jedoch beobachten, dass die Tiere damit eine höhere Aktivität an den Tag legen und die Farbwiedergabe einfach besser ist. Dieses ist besonders bei der Marke ExoTerra zu beobachten, bei der Marke "Repti Basking Spot"-Lampen hingegen bin ich schnell wieder auf konventionelle Lampen umgestiegen."

So ganz genau weiss ich es zwar immer noch nicht aber ich kauf mir jetzt einfach einen Reflektor dafür und den Rest mach ich mit Halogen spots oder so. Schön, dass ihr so viel zu erzählen habt, schade dass nur so wenig dazu beiträgt. MfG

Kommentar

Hi, Slobo,
                    Habe auch 2 Halsbandleguane.
                    Ich habe ca.25 cm. Abstand zum Spot.Dieser ist allerdings von einem Gitter umgeben, damit die Tiere nicht dagegenspringen und sich verletzen.
                    Habe auch hier im Forum schon gelesen dass die Tiere nie gegen die Lampen springen, und die Gefahr besteht dass die Tiere auf das Gitter springen und sich dranhängen. Meine machen das aber nicht.
                    Zur Sicherheit ist ein Schutz schon angebracht finde ich.
                    Die Tiere sind sehr aktiv und vor allem beim Jagen der Futtertiere könnten sie dagegen springen.
                    Sei doch nicht so ungeduldig mit den Antworten,nicht jeder Halsbandleguanhalter ist heute abend im Forum...
                    Grüsse Felicitas

Kommentar

slobo schrieb:
                      ...es ist keine Halsbandleguan Lampe sondern eine Exoterra Sun Spot wasweissich von reptilica und es geht nur darum dass die so weit/hoch springen können.
                      Bei der Antwort handelte sich um ein Gleichnis...! übrigens mehr an Timo gerichtet als an dich Slobo...

slobo schrieb:
                      Hab gelesen der soll 40 cm abstand zu dem Platz haben den er bestrahlt aber dann hat der ne Temperatur von höchstens ~30° und das bringt es ja nicht.
                      slobo schrieb:
                      ...es geht nur darum dass die so weit/hoch springen können...
                      ...schön, dass ihr so viel zu erzählen habt, schade dass nur so wenig dazu beiträgt...
                      Hab ich dich falsch verstanden als ich meinte daraus zu lesen, dass es dir auch um die Temperatur ging?
                      Naja... Nicht sehr konstruktiv Fragen zu stellen auf die man keine Antwort haben möchte.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 11-12-2004 um 11:09 GMT[/ggg]]
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Slobo!

Also es gibt Halsbandleguane die mal gerne gegen so'ne Lampe springen und es gibt welche die es nicht tun bzw. bisher getan haben.Bisher habe ich es bei meinen Halsbandleguanen noch nicht beobachten können.
                        Ich habe meinen Spotstrahler mit einem Winkel und einer abgewinkelten Keramikfassung an der Terrariendecke angebracht.
                        Ansonsten kannst Du nach Möglichkeit auf das Terrarium einen Lampenkasten aufsetzen und eine Gazeabdeckung zwischen spannen.

Gruß Oliver

Kommentar

Hallo Slobo,
                          in meinem Terrarium sind die Spot-Strahler an der Decke befestigt. Ein Strahler strahlt auf einen großen Stein, der zweite auf eine schräg gestellte Borke. So haben die Tiere ihre erhöhten Sonnenplätze. Meine drei sind noch nie gegen die Lampen gesprungen. Sie springen zwar sehr gerne, aber immer nur auf Felsvorsprünge, die Rückwand, etc. Noch nie hat einer versucht, gegen die Spots zu springen. Wenn sie auf ihren Sonnenplätzen sitzen und Futter sehen, dann befindet sich dieses meistens am Boden und dann geht der Sprung halt nach unten.
                          Noch mal zu diesem speziellen Spot-Strahler: Ich bin auch der Meinung, das das rausgeworfenes Geld ist. Hatte am Anfang auch zwei davon. Nachdem beide nach etwa 10 Wochen kaputt waren, habe ich mir Spotstrahler mit der entsprechenden Watt-Zahl im Baumarkt gekauft. Die bringen die gleiche Temperatur. Für die helle Beleuchtung dieser sonnenliebenden Tierchen habe ich dann noch zwei HQI`s.
                          Gruß
                          gizela

PS: Der Abstand zwischen den Spots und dem Stein / der Borke beträgt etwa 30-40 cm.

[[ggg]Editiert von gizela am 13-12-2004 um 07:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X