Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Rotkehlanolis.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Rotkehlanolis.

So ich werde meine drei Mädels jetzt in die Winterruhe schicken. Ich habe schon damit angefangen, die HQI täglich etwas höher zu setzen, um die Temperatur zu senken. Wenn sie ca 50cm vom Terrarium weg sind werde ich eine der beiden Lampen dann ganz ausschalten. Eine sollte ja reichen um für Licht zu sorgen, und die Temperatur bleibt dann ja wohl auf Zimmertemperatur.

Ich wollte eigentlich nur noch Fragen ob ich irgendwas besonderes beachten muss!?!
    Soll ich die Heimchen versuchen rauszufangen? (Krabbeln recht große drin rum die ich einem Füttern musste, weil ich keine kleinen mehr kriegen konnte)

Und wann wecke ich sie am besten wieder auf, wenn ich sie jetzt schlafen lege? ;o)

Danke und Gruß

Thorsten

Re: Winterruhe Rotkehlanolis.

Hallo Thorsten,

Wenn Du die überzähligen Heimchen rausfangen kannst, fang sie raus.
    Wenn nicht, sollte das auch nicht so schlimm sein. Bei mir ist den Anolis noch nie etwas durch Futtertiere passiert...

Auch wirst Du deine Mädels nicht aufwecken müssen, da diese nicht schlafen. Sie werden nur extrem passiv, d.h. bleiben fast den ganzen Tag an einer Stelle im Terrarium und stellen sämtliche Aktivitäten einschließlich fressen nahezu ein. Sind aber weiterhin wach und auch einigermaßen aufmerksam...

Ansonsten, viel beachten muß man nicht. Temperatur unter 20°C, Beleuchtung ca. 10-11 Stunden und weiterhin mäßig sprühen....
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Winterruhe Rotkehlanolis.

[quote]grafzahl schrieb:
      Wenn nicht, sollte das auch nicht so schlimm sein. Bei mir ist den Anolis noch nie etwas durch Futtertiere passiert...

bei mir hatten A.valencienni und A.sagrei schon böse Bißwunden durch Heimchen.

Gerade bei kühlerer Hälterung kann sowas passieren, weil die Anolis sich ja "runterfahren" und dann nix merken.

also vorsicht....

Schönes Rest-WE

Kommentar

Morgen!

Jo danke. Ich werde einfach so viele Heimchen wie möglich rausfangen. Und um den Rest vom Anolis-Festschmaus abzulenken lege ich regelmäßig Obst oder Gemüse rein, damit die da dran fressen können.

Mit aufwecken meinte ich auch nicht das ich sie wirklich wecke ;o) So weit das ich weiß das die nicht richtig schlafen hab ich mich dann auch schon eingelesen. Ich meinte damit wann ich die Lampen wieder näher ranhängen und somit die Temperatur wieder aufs Normalmaß steigen lassen soll.

Gruß und dito =)
        Thorsten

Kommentar

Hi,Ich würde das ganze Terrarium außeinander bauen, um die Heimchen herauszufangen!!!!!!!!!Die sind wie Wölfe,die fressen alles an,wenn sie keine Nahrung finden.
          Ich kenne Bartagamenhalter die haben Jungtiere ohne Zehen an den Hinterfüßen.(Diese Jungtiere waren zwar angeschlagen, aber dies passierte nachts)

Heimchen,Steppengrillen und insbesondere Zweifleckgrillen sofort aus dem Terrarium entfernen,wenn sie nicht gefressen werden

MFG

Kommentar

Man kanns auch übertreiben. Habe von vielen Leuten genau das Gegenteil gehört: Es ist NIE so etwas passiert..

Kommentar

Hast du des schonmal Live gesehen??Ich schon!!!!!!!!

Kommentar

Wie ich schon schrieb, mir ist in der Hinsicht noch nichts passiert. Aber man braucht sein Glück ja nicht herauszufordern...

@basileus: Hast Du schonmal ein ordentlich bepflanztes Feuchtterrraium auseinandergenommen? Ich noch nicht.
                Und wenn ich das bei jedem nicht gefressenen Heimchen tun müßte, würde ich eher andere Futteralternativen verfüttern...
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Ich meine nur dass man es allgemein verhindern sollte dass Heimchen sich im Terrarium einnisten.
                  Bei dem benannten Halter haben sie sich sogar in der Korkrückwand vermehrt...
                  Und man muss noch bedenken dass Heimchen sich auch in der Wohnung sehr wohl fühlen.

An eurer Stelle würde ich echt ne Falle benutzen.
                  Die Bartagame sah nämlich echt nett aus...

Kommentar

Wie soll ich denn bitte ne Falle in mein Terrarium setzen? Da gerät mir doch jede Rotkehlanolis auch rein.... manman

Aber wenn du ne Falle kennst in die zwar Heimchen (oder Steppengrillen sinds glaub ich) gehen aber keine Rotkehlanolis wäre ich natürlich sehr dankbar.

Greez und gut n8
                    Thorsten

Kommentar

hier gibts ein thema mit dem Namen 'Steppengrillen impotent?`'im Futterforum vom 9.11.04 schau da mal rein da steht was von einer Falle für Grillen im Terrarium.des steht weiter unten mit Bauanleitung.Aber schnell!!!

[[ggg]Editiert von Basileus am 12-12-2004 um 00:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nun mal bitte keine Panik verbreiten. Selbstverständlich besteht eine gewisse Gefahr durch im Becken befindliche Futtertiere.

Auch mir wurde vor einigen Jahren ein junges Chamäleon leicht durch "übriggebliebene" Heimchen verletzt.

Ich habe mir natürlich jede Menge Vorwürfe und Gedanken gemacht. Die Lösung ist relativ einfach: gib den Grillen und Heimchen einfach etwas das besser schmeckt!!!

Ein Stück Apfel beträufelt mit Multisanostol oder Vitacombex schmeckt sicher besser als eine Echse. Ich biete so etwas auf einem Untersetzer oder Gurkenglasdeckel an.

Außerdem handelt es sich hier um eine Winterruhe für die Anolis und bei den dann im Becken herrschenden Temperaturen werden sich die Grillen und Heimchen eher inaktiv zeigen.
                        Wenn nicht gar sterben.

Grüße Iris

Kommentar

iris zeilfelder schrieb:

Außerdem handelt es sich hier um eine Winterruhe für die Anolis und bei den dann im Becken herrschenden Temperaturen werden sich die Grillen und Heimchen eher inaktiv zeigen.
                          Wenn nicht gar sterben.

Grüße Iris

, die Viecher ( Heimchen ) können die niedrigen Temperaturen, bei denen Anolis "Winterruhe" halten ganz gut ab.
                          Deshalb knabbern se ja rum, wenn se nix anderes haben.

Gruß in meine Gefriertruhe.

Kommentar

Ja, aber Panik braucht man keine zu bekommen...
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

Kommentar

grafzahl schrieb:
                              Ja, aber Panik braucht man keine zu bekommen...
                              Hallo!

... man könnte auch mal fragen, wie die Winteraktivität im Freiland aussieht und diese Daten in die Haltung einbringen.

... und Daten gibt es mittlerweile genug.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                              X