Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmals Crotaphytus Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nochmals Crotaphytus Winterruhe

Hallo,

vor kurzem habe ich zu diesem Thema schon einmal gepostet, da eines meiner Weibchen absolut nicht zur Ruhe kommen will, der Versuch, das Tier durch Temperaturabsenkung zur Ruhe zu bewegen will einfach nicht zum Erfolg zu führen und ich habe das Gefühl, das Tier nur zu quälen, da es sich mit aller Kraft dagegen sträubt. Mittlerweile bin ich kurz davor aufzugeben, da sich das Tier absolut nicht zurückziehen will und sich nach meinem Empfinden geradezu absichtlich wachzuhalten versucht.
    Zudem hat sie sich nochmals gehäutet und nun noch einen Häutungsrückstand am Schwanz, der sich recht hartnäckig verhält.
    Bitte helft mir, ich weiß nun einfach nicht mehr weiter und tendiere mittlerweile dazu den Versuch als gescheitert zu betrachten und auf eine Überwinterung zu verzichten.

Gruß
    Oliver

Re: nochmals Crotaphytus Winterruhe

Bei 7 - 10°C kämpft das Tier sicher nicht mehr gegen die Winterruhe, sondern hat den Stoffwechsel auch heruntergefahren.
    Häutungsrest kann vor dem "eintuppern" mechanisch entfernt werden.
    Einweichen oder eincremen und dann abziehen.

Gruß Lippe

Das Tier sträubt sich nicht gegen die Winterruhe, es will und braucht die Winteruhe.

Kommentar

Re: nochmals Crotaphytus Winterruhe

Hallo,

also soll ich wirklich, obwohl das Tier keine Anstalten macht, sich zurückzuziehen, wie es bei ihren Artgenossen war, einfach die Temparatur rigaros soweit absenken, bis ihr irgendwann gar nichts anderes übrig bleibt als zu schlafen ?

Was für eine Creme empfehlt ihr (möchte nichts verwenden, was vielleicht bedenklich ist) um den Häutungsrückstand zu beseitigen ?

Ich verstehe nicht warum das Tier solche Schwierigkeiten macht, bei ihren Artgenossen war die Sache ganz einfach.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Lädt...
      X