Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen ?

Hallo

Ich stelle mich erst einmal vor
    Mein Name ist Bibbi und habe seit einiger Zeit einen Halsband Leguan

Meine Fragen werdeneuch wahrscheinlich simpel erscheinen aber lieber eine Frage zu viel als einen Kranken Pflegling

Also 1.Frage : Ich würde meinem Schützling gerne ein Weibchen bei setzen wann ist die beste zeit dafür und was wäre zu beachten?

Ausser Heimchen und Würmern was könnt ihr aus eurer Erfahrung noch an Lebendfutter Empfehlen?

Zum Tier selber: Winteruhe werde ich erst ab nächstem Jahr angehen da er sich erst einmal Aklimatisieren musste sein Verhalten ist sehr Agiel und er scheut auch nicht sein Appetit ist ganz ordentlich
    Gruß Bibbi

Re: Weibchen ?

Hast du eine Quarantäne mit deinem Leguan vollzoge? Sprich: Algemeinuntersuchung durch einen reptilienkundigen Tierarzt, parasitologische Untersuchung (Kotproben), Verhaltensbeobachtung. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen eine Vergesellschaftung mit weiblichen Individuen, allerdings sollte man dies "Sachte" angehen lassen. Gib den Tieren genug Zeit um sich kennenzulernen (z. B. durch ein Trenngitter) auch wenn ernsthafte Auseinandersetzungen zwischen Männchen und Weibchen eher selten sind. Hast du ein gutes Buch, wie z.B. von Rolf Schumacher aus dem Herpton Verlag, gelesen? Empfehlenswert!
    Als Futter kannst die die verschidensten Arten an animalischer Kost anbieten. Auch junge Mäuse (verzeih mir, bin Schlangenhalter) stellen eine ausgezeichnete Calciumquelle für die Tiere dar (aber nicht als Hauptfutter!).

Kommentar

Hallöchen

Danke für die prompte Antwort
      Ja Untersuchung hat er
      Was jetzt noch für mich Interssant wäre welche Zeit am günstigsten für ein Vergesellschaftung ist da momentan ja auch Winteruhe sein solte
      Auch die größe meines Terrariums scheint mir nicht recht für 2 Tiere zu passen ( 80/50/50 Aluminium Terrarium)bevor ich ein Weibchen aussuche würde es erst mal Vergrößern
      Ich Habe gelesen das die Zeit zwischen März und Juni am Sinnvollsten ist Stimmt das?
      Gruß Bibbi

Kommentar

Ja, diese Zeit ist sicherlich angemessen. Am optimalsten wäre es, wenn du ein webliches Exemplar bei einem Züchter erwirbst. Bist du DGHT Mitglied? Die Gesellschaft gibt vierteljährlich ein Anzeigenjournal heraus, wo diverse Züchter ihre Nachzuchten, aber auch Adulttiere anbieten. Der Grösse des Terrariums ist nach oben hin natürlich keine Grenze gesetzt. Ab etwa 100cm x 50 cm fangen akzeptable Masse für eine Vergesellschaftung an.

Kommentar

Lädt...
        X