Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis mit Häutungsschwierigkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis mit Häutungsschwierigkeiten

Hallo.
    Eine meiner Damen scheint leichte Häutungsschwierigkeiten zu hben.... am Kopf und zum Teil am Schwanz sind noch sehr feste reste der alten Haut... wie kann ich ihr helfen diese loszuwerden?

Momentan befinden sich die Tiere in Winterruhe. Es sind immer zwischen 19 und 21° im Terrarium und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70 und 85%

Gruß
    thorsten

Re: Rotkehlanolis mit Häutungsschwierigkeiten

Leider (oder besser Gottseidank) hatte ich mit Häutungsschwierigkeiten noch fast nichts zu tun.

Lediglich zeigte mein Weibchen selten (bisher 2 mal) kleine Häutungsreste am Kopf. Die gingen aber spätestens bei der nächsten Häutung von alleine weg.Das soll jetzt aber nicht für Dich heißen, das Du nichts unternehmen solltest!

Ich würde an Deiner Stelle mal die Suchfunktion benutzen. Glaube
    da findet sich der ein oder andere Tip....
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

hm hab mich jetzt ewig in die Materie reingelesen. Ich habe den Tieren einfach mal Sepiaschale zur verfügung gestellt wegen Calcium und warte dann die nächste Häutung ab. Wenn das dabei nicht weggeht werde ich natürlich schnellstmöglich reagieren. Oder ist das falsch? Weil die nächste Häutung kann ja - gerade jetzt in der Winterruhe - durchaus noch ewig hin sein....

Bitte mal um Hilfe von Leuten die schon Probleme damit hatten =) Davon sollte es ja einige geben.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis mit Häutungsschwierigkeiten

Revenge schrieb:

Bitte mal um Hilfe von Leuten die schon Probleme damit hatten =) Davon sollte es ja einige geben.

Gruß
        Thorsten
        Öhm.Versteh das jetzt nicht falsch , aber ich finde nicht das es davon einige geben sollte.Wenn die Haltungsbedingungen stimmen , geht normalerweise auch die Häutung reibungslos über die Bühne.....nur mal so mein nächtlicher senf...

Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

[quote]Revenge schrieb:
          hm hab mich jetzt ewig in die Materie reingelesen.

na ja...

warte doch einfach mal die nächste Häutung ab.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Rotkehlanolis mit Häutungsschwierigkeiten

Timo Plochowietz schrieb:

Öhm.Versteh das jetzt nicht falsch , aber ich finde nicht das es davon einige geben sollte.Wenn die Haltungsbedingungen stimmen , geht normalerweise auch die Häutung reibungslos über die Bühne.....nur mal so mein nächtlicher senf...

Timo
            Heulekind... du weißt genau wie ich das meinte ;o)

OK Welpe werd ich machen. Hatte ich wie gesagt auch schon vor. Nur dachte ich halt das das ja ewig dauern kann wegen Winterruhe und ich will ja nich das irgnedwas davon zurückbleibt oder so

Kommentar

Hi

Wenn ich das richtig sehe häutet das Weibchen gerade nur den Kopf nach (am Schwanz ist nichts mehr zu sehen). Ich glaube jedenfalls das es das gleiche Weibchen ist, die Unterscheidung fällt mir noch ein klein wenig schwer =)

Ist das möglich? Also das nur ein Teil des Körpers gehäutet wird? oder ist es wenn dann immer gleich der ganze Körper?

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

gerade auf dem Kopf bleiben oft Häutungsreste zurück, weil das Tier da nich dran kommt.
                Andere Körperpartien sind bequem mit dem Maul zu erreichen, um Haut abzuziehen und zu fressen.

Wenn das verbliebene Hautstück in kurzer Zeit nicht von selbst abgeht, trage etwas Lebertransalbe auf die Stelle auf.
                Nach kurzer Einwirkzeit kannst du dann den Hautrest mit ner Pinzette abziehen und entfernen.

Gruß

Kommentar

Revenge schrieb:

Ist das möglich? Also das nur ein Teil des Körpers gehäutet wird? oder ist es wenn dann immer gleich der ganze Körper?

Gruß
                  Thorsten
                  Die Häutung verläuft immer in 3 Etappen: der Kopf, der Körper und dann der Schwanz (Reihenfolge sollte so stimmen, bin mir aus dem Kopf aber nicht absolut sicher...)

Das ganze verläuft normalerweise in wenigen Tagen ab, wobei der einzelne Teil innerhalb weniger Stunden gehäutet wird.

(Leider kann ich im Moment nicht so oft schreiben, da ich mir die Schulter gebrochen habe und jetzt jede Bewegung im Oberkörper schmerzt)
                  Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

ein Freund von mir hatte auch so ein ähnliches Problem.

Er hat ihnen dann speziell homöopathische Globolis in die Sprühflasche mit warmen Leitungswasser getan. Ein Tag danach war alles vorbei. Ich werde ihn mal fragen was genau er da reingetan hat.

Sers.

Kommentar

Lädt...
                    X