Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewichtsprobleme ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gewichtsprobleme ???

Ich habe meine rhinolophas letze woche mal auf den arm genommen und bin der meinung das sie zu leicht sind ! NZ01 ein männliches und weibliches tier !
    gibt es eine faustregel wie schwer ein 2-3 jahre altes tier sein muss !
    Danke im Vorraus...

Re: gewichtsprobleme ???

Hallo,
    das Gewicht/Grösse hängt von vielen Faktoren ab; wie die Tiere gehalten sind(Platzangebot), ob UVB Bestrahlung da ist; ob ausreichend Beleuchtung ist ; wie das Futter zu sammengestellt ist(kein "Tütensalat"/ob sie täglich ausreichend frisch , nährstoffreich gefüttert werden)); ob die Tiere oft gestresst sind (Hund /Katze/Kind vor dem Terrarium); zu wenig Platz, Temperatur ausreichend oder zu niedrig..wenn die Temperatur zu niedrig ist kann das Tier auch nicht normal wachsen..ist genugend Calciumangebot/Vitaminhaushalt ok; Tier ist gesund, hat keine Parasieten..etc etc.

Zu leichte Tiere haben oft starke Parasieten Durchsäuchung und sind sub-optimal gehalten,;vor allem zu wenig Platz und zu wenig Temperatur(Sonnenplatz muss 40-45°C haben!)

Rechne für ein dominates Männchen, nicht unterdrückt, ca 135cm und 3-3.5kgr(vor der Parungszeit); ein Weibchen gleichaltrig ca 125cm und 2.5kg (das gilt für optimal gehaltene Tiere..)

Grüsse,
    Rosi

falls deine Tiere deutlich kleiner/leichter sind, poste bitte mal die HAltungsparameter und was du, wie oft, fütterst!

Kommentar

Hi Iguanaman,
      ich sehe gerade NZ 01.die Tiere sind dann ja schon 3,5 Jahre alt und nicht 2.5... der Schlupf ist ja meist im Juni/Juli..
      Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Hallo Roswitha !

hmmm.... ich habe das gefühl das man mich da sowieso beim Kauf übern tisch gezogen hat ! In der Zeit wo ich das tier bei ....... gekauft habe
        sind dort laut aussage eines guten bekannten der dort auch ein Leguan gekauft hat kranke tiere abgegeben worden ! sein leguan hat die gleiche entwicklungsphase wie meine 2 ! gewicht länge !
        und bei ihm und bei mir liegt es garantiert nicht an unartgerechter haltung ! Füttern tue ich einen Gemüsemix und ab und zu pellets ! ich habe einen grossen Ast an meinem Dachgeschossfenster wo sie ab und an mal Sonnenlicht tanken können ! 23Grad Schatten ! Die Beleuchtung: 2mal
        Acadia LSR mit einer D3röhre und einer sunlight ! Beregnungsanlage mit 2feinen Düsen u.s.w. ! und mein Terrarium ich 2meter hoch 1,20 breit und 90 tief ! jetzt denken viele das liegt am terrarium ! aber mein bekannter hat ein noch grösseres terrarium !
        Die Tiere sind laut Tierarzt in Detmold kerngesund !

Kommentar

Hallo Iguanaman!

Dein Terrarium ist aber schon arg klein! Die Tiere können sich darin ja kaum umdrehen. Ich hoffe du kennst die Mindestanforderungen für Leguane und das ist nicht das endgültige Terrarium für die Beiden, das ist nämlich schon für einen Leguan VIEL zu klein!

Außerdem denke ich müsstest du an deiner Beleuchtung was machen. Mit der Beleuchtung kommst du nicht mal annähernd an die Sollwerte was die Helligkeit angeht. Da solltest du unbedingt HQI-Strahler einsetzen. Hast du eine UV-Quelle (Vitalux)?

Was verstehst du unter Gemüsemix?

Grüße, Djanny

Kommentar

Hallo Iguanaman,
            ich habe die gleichen Fragen wie Danny,
            vor allem in Hinsicht auf Futter?
            füttern tue ich einen Gemüsemix und ab und zu pellets !
            "Gemûse" sollte nur eher sehr wenig gefütert werden, Pallets sind nicht nötig..
            Das Hauptfutter sollte aus Blâttern bestehen, da ein Grüner Leguan Folivore= Blattfresser ist.
            Endivie, Escarole, Ruccola, Löwenzahn (im Winter aus dem türkischen Gemûseladen), Stielmus,Zuckerrübernblätter, Mangoblâtter, Papayablätter, Hibiscus etc etc...
            geh mal auf http://www.doxon.de/Iguana/set4.htm
            auf "Ernährung"
            ich habe einen grossen Ast an meinem Dachgeschossfenster wo sie ab und an mal Sonnenlicht tanken können ! 23Grad Schatten ! Die Beleuchtung: 2mal
            Acadia LSR mit einer D3röhre und einer sunlight !
            na ja, die Beleuchtung lässt wirklich zu wünschen übrig..
            aber die Temperaturen machen mir mehr Sorgen!
            23°C ist definitief viel zu kalt ; das sollte die Nachttemperatur sein und nicht die Tagestemperatur!
            40-45°C am Sonnenplatz im Lichtkegel ;
            28-30°C Umgebungstemperatur und
            26°C am kalten Platz(Boden)
            Die Luftfeuchtigkeit sollte 70-80°C am Tag sen und bis zu 100% Nachts.

Das Sonnenlicht durch das Dachfenster ist sicher angehm, aber leider können die UV Strahlen da nicht durch...(ausser wenn du spezial UVB durchlässiges Glas hast..)
            Wichtig ist jetzt erst mal, die Tmperatur in den Griff zu bekommen und dann auch eine Osram Vitalux an zu kaufen (bei Ebay sehr günstig an ca 25€)
            Die Temperatur alleine kannn schon der Grund des verminderten Wachstums sein..ist es bei deinem Freund auch so kalt im Terrarium?

Grüsse,
            Rosi

p.s. link geht jetzt...

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 30-12-2004 um 17:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Huhu !!!

Also das Terrarium bleibt nicht so, wir ziehen im januar um und wollen in der alten wohnung nichts mehr machen ! Das neue wir dann ca 3 lang 2 tief und deckenhöhe ! mit der beleuchtung werde ich dann dank eurer hilfe noch etwas verändern da ich bis jetzt nur die 2 LSR drin habe :-) ! ich füttere Roccula Endivien und ab und an mal etwas Gurke(viel wasser drin). an sonsten möhren karotten und so ! Nur wo ich mein Problem drin sehe ist mit der Luftfeuchtigkeit ! Ich bekomme eine von 70-80% hin aber die bleibt nie länger als 30minuten !
              was kann ich am schnellsten machen das ich eine konstante hohe habe ???
              Danke !!!!!
              Ich kann auch mal ein Bild vom Mänchen schicken hatte extra noch eins gemacht !
              bei meinem Bekannten ist es so ! der hat ein Terrarium das man einen nettolohn von 2500€ haben müsste um es zu bauen ! gegen meins ist es das reinste paradies !

Kommentar

Hi,
                wie warm ist es denn JETZT EFFEKTIEF im Terrarium (im Moment?)
                Gut, das das Terrarium zu klein ist , sollte man ändern (willst du ja auch); das ist aber nicht der Grund des Wachstumsrückstandes..
                wie heizt du im Terrarium???
                Wie vorher geschrieben ist die richtige Verdauungstemperatur sehr wichtig (40-45°C im Lichtkegel am Sonnenplatz)
                Hast du überhaupt einen Sonnenplatz?

Für die Feuchtigkeit hast du ja schon eine Beregnungsanlage..ich vermute einfach mal, das du keinen Mutterboden als Bodengrund hast?
                Mutterboden hält länger die Feuchtigkeit und gibt sie auch an die Luft ab!(ein Wasserfall oder Wasserplatz mit warmem Wasser hilft zusätzlichdie Luftfeuchtigkeit zu halten)

Aber das Wichtigste ist dierichtige Temperatur!!!!
                mindestens 2 PAR Strahler 120 Watt brauchst du (gibt es fûr ca 8 euro in jedem Baumarkt!keramische Fassung nicht vergessen)
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

Ich habe einen 9meter Heizdraht unter dem Mulch liegen ! Den will ich aber auch entfernen da man mir sagte das eine Beheizung von unten nicht gut wäre ! Ansonsten gehen sie zum Sonne tanken immer unter die Röhren !
                  Das mit der Muttererde wusste ich auch nicht ! Man liest halt viel in Büchern und meint dann man wüste alles, aber in meinem Falle habe ich da wohl ein wenig versagt ! Werde gleich in den Gärtner schiessen und Mutterboden kaufen ! Vielleicht schaffe ich es ja auch noch zum Baumarkt.

Kommentar

Hi,
                    Mutterboden findest du in deinem Garten oder im Wald!
                    Der Boden aus dem Gartenmarkt ist meist gedüngt und daher ungeeignet.
                    Kleine Viecher im Boden sind nützlich, so lange du kein Ameisenvolk mitbringst

Die Neonröhren geben weder "Sonnenlicht " noch Wârme ab!
                    Sie sind zur Zusätzlichen Beleuchtung..
                    die armen Tiere!
                    Die Temperatur ist wirklich extrem wichtig! viel wichtiger als die Luftfeuchtigkeit!
                    DA muss deine Priorität liegen!
                    Du brauchst mindestens 2 PAR 120 Watt(gibt es als Flächen- oder Punktstrahler)

Dann habe ich es also richtig verstanden, das du gar keine Heizung im Terrraium hast und das für sonnenhungrige tropische Echsen??
                    Die Bodenheizung ist total ungeeignet; die Wärme muss im Form von Licht von oben kommen!
                    Die Nachttemperatur sollte bei Jungtieren nicht unter 23°C und über 25°C sein.
                    Grüsse,
                    Rosi

Bitte kauf zwei digitale Termometer und ein Hygromter gleich mit..

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 30-12-2004 um 17:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X