Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösse grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grösse grüner Leguan

Hallo,
    als erstes mal vorweg, ich habe die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden.

Nun meine eigentliche Frage. Wie gross ist ein männlicher grüner Leguan im alter von zwei Jahren ungefähr? Habe jemanden kennengelernt der sein Tier abgeben möchte. Zwei Jahre alt und GL ca. 60 cm. Ist das nicht etwas zu klein? Habe selbst nicht viel Ahnung von dieser Art, habe aber schon viele Tiere in diesem Alter gesehen die bedeutend grösser waren.

Gruss Angie

Re: Grösse grüner Leguan

Hallo Devil,
    Für zwei Jahre ist das schon enorm klein..oder hatte das Tier einen Schwanzverlust?
    das Längenwachstum/Gewicht hängt von vielen Faktoren ab , wie Wärme, Futter; Licht, Bewegung etc..
    hier ist eine Tabelle von Melissa Kaplan, du siehst, die Unterschiede sind enorm ab einem Jahr Alter..
    http://www.anapsid.org/iguana/agesize.html
    1 inch = 2.54 cm
    1cm= 0.39 inch
    mit zwei Jahren rechne ich 30cm KRL und +-1 Meter GL
    bei drei Jahren KRL 42-45cm und 130-140cm GL(2.5-3kg), bei optimaler Haltung und vegetarischem Futter.
    Meist sind deutlich kleinere Tiere zu kalt gehalten und bekommen Tütensalat als Futter.
    Bis zu einer gewissen Grenze können sie aber bei optimaler Versorgung den Rückstand wenigstens teilweise wieder einholen.

Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Danke Roswitha,
      er hatte keinen Schwanzverlust. Als ich den Halter fragte ob das Tier evtl. krank oder so sei, ist er richtig sauer geworden. Naja, er gibt ihn wegen Zeitmangel ab, wer weiss wie das arme Tier gehalten wurde. Kenne ihn nur aus den I-Net, nicht persönlich, habe das Tier also nicht selbst gesehen. Den Link zur Tabelle habe ich schon in einem anderen Beitrag gefunden, aber wenn ich ihn anklike kommt immer " Seite nicht gefunden". Trotzdem Danke dafür.

Gruss Angie

[[ggg]Editiert von Devil am 28-12-2004 um 23:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        ich kann die Seite ohne Probleme öffen;
        http://www.anapsid.org/ (seite von Melissa Kaplan)
        http://www.anapsid.org/iguana/agesize.html

die Grösse alleine ist nicht so endscheidend..die Frage ist, ob du ein evtl Pflegebedürftiges Tier aufnehmen würdest?
        Tierarztkosten für die Eingangsuntersuchung hat man immer;
        ich würde für ein krankes Tier aber maximum eine Schutzgebühr bezahlen und nicht mehr!
        Wichtig ist, das das Tier nach Aufnahme optimal versorgt wird (schau bitte ob es Milben hat und entferne dies gegebenfalls!)
        Kotprobe ist Standart.
        Hat der Leguan Brüche? Verformungen des Kiefers?(Überbiss?)
        Meist haben solche sub -optimal versorgten Tiere auch Calciummangel; eine Vitalux ist unentbehrlich und die Bestrahlungszeit sollte langsam aufgebaut werden.(alle drei Tage drei Minuten mehr; Anfang mit 8-10Min )
        Ein solcher Leguan btraucht meist am Anfang viel Pflege(frisst das Tier alleine?) ; aber du bekommst nach der Eingewöhnung viel Freundschaft zurück.
        Viel Glück,
        Rosi

Kommentar

Hallo,
          ich habe das Tier noch nicht gesehen. Der Halter sagt es sei gesund, aber die geringe Grösse machte mich halt stutzig. Ich glaube ich lass es lieber. Die Tierarztkosten schrecken mich zwar nicht ab, aber ich möchte nicht das er dann bei mir stirbt, da meine Kinder jedes Tier sofort ins Herz schliessen. Sie waren schon fix und fertig als unsere Siedleragamen gestorben sind.
          Trotzdem Danke für die Auskunft.

Gruss Angie

Kommentar

Hallo Angie,
            warum soll der Leguan denn sterben??
            Weil er zu klein gewachsen ist? Das ist kein Grund um Ableben und die Lebenserwartung wird auch nicht deutlich eingeschrânkt sein.
            Das es ein starkes Tier ist, hat es gezeigt, indem es bei ungünstiger Haltung überlebt hat und auch noch gewachsen ist. (weniger als möglich, aber immerhin)
            Normalerweise sollteste du auch keine wirklich höheren Tierarztkosten haben.
            Oder erscheint dir der Leguan krank? (eingefallene(sunken) Augen?)
            Durchfall, verklebte Kloake.., eingefallene Schwanzwurzel..?, Brüche?

Meine Privattiere sind alle aus extrem schlechten Haltungsumständen aufgenommen und ALLE haben sich zu hübschen , grossen Leguanen entwickelt.
            Vor drei Monaten hatte ich noch ein völlig ausgehungertes Weibchen von 3.5 Jahren Alter aufgenommen; KRL 23.5cm ;520gr; osteodistrophie, Brüche etc..
            sie wiegt jetzt drei Monate später 1500gr und hat 29.5 KRL, also 6cm dazu bekommen und ihr Gewicht verdreifacht..
            Vor drei Monaten wollte keine das (jetzt sehr hübsche) Weibchen aufnehmen..
            inzwischen wollten verschiedene Leute ihr ein neues zu Hause bieten..(aber sie hat sich so gut eingelebt, das sie unser Haus nicht mehr verlässt...
            Tiere aus schlechten Umständen, die eine zweite Chanse bekommen sind meist auch viel anhänglicher.

Ob du den Leguan aufnimmst oder nicht, musst du entscheiden..wenn er gesund scheint, und nur die Körpergrösse etwas kleiner ist, würde ich trozdem zur Aufnahme raten.
            Aber das musst du entscheiden.
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Ich kann Roswitha nur zu stimmen!

Ich hab damals auch einen Leguan aus schlechter Haltung bekommen.
              Knochenbrüche und zu klein mit 5 Jahren GL von 96 cm hat noch seinen kompletten Schwanz. Roswitha kennt auch seine Leidensgeschichte.Ich kann nur sagen alles was ich investiert habe und investiere bekomme ich doppelt vom ihm zurück.
              Ich will auch nur sagen laß dich nicht abschrecken und sterben wird er auch nicht wenn du dich ernsthaft um seine Gesunderhaltung kümmerst!

An dieser stelle nochmal ein Dank an dich Roswitha!

Kommentar

Lädt...
              X