Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei meinen Leguanen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei meinen Leguanen!

Habe jetzt schon einige Infos sammeln können.

Aber mit der Dosierung von diesen Mitteln hab ich noch meine Probs.
    Wo findet man eine Angabe wieviel ich da nehmen muss z. B. Vapona Strip?

Wäre auch über weitere Tipps sehr Dankbar, wie ich meine Leguane und ihr Heim wieder frei von Milben bekomme.
    Denn meine Tire stört das sichtlich, müssen sich in regelmässigen Abständen kratzen.
    Und das tun sie mir riesig Leid.

Thx und MfG Fidi

Re: Milben bei meinen Leguanen!

Hallo,
    um welche Leguane handelt es sich?
    falls Iguana Iguana schau bitte hier mal nach :

http://www.iguana-fachforum.de/index.php

weiter:
    alles raus aus dem Terrarium, auch die Kunstpflanzen !
    Geh zum Tierarzt (darf ausnamsweise ein nicht Reptilienkundiger sein ), und frage da nach einer 100ml Pumpflasche Frontline ; Wirkstoff Fipronil.(ist gegen Ungeziefer bei Hunden und Katzen, aber auch gut gegen Schlangenmilben.)
    Du brauchst zusätzlich noch 8-10% Chlorsäure (Eau de javel )und Gummihandschuhe und eine Flasche Kamillenessence.
    Den Leguan in ein warmes Bad (28-33°C ) mit Kamillenextract baden; Dosis : Farbe vom Wasser wie Kamillenthee(Milben sind äusserst schlechte Schwimmer...nach dem Bad mit einer Zahnbürste die Rückenstacheln ausbürsten und die Achselhöhlen und Kehlwamme..) ; danach den Leguan erneut für einige Minuten in ein warmes Bad(der Kamillenzusatz hilft evtl Wunden , die durch die Milben entstehen frühzeitig zu desinfizieren..und Narbenbildung zu vermeiden; Vorteil gegenüber PVP= Leguan darf vom Badewasser trinken, ohne Schaden zu nehmen)

Das lere Terrarium mit 8% Chlorsäure auswaschen und gut mit klarem Wasser nachspülen; Plastiekpflanzen kannst du auch in ein Chlorsäuerbad (10l Wasser; 0.5 l Javel) einweichen und danach GUT nachspülen..danach bewegt da keine Milbe mehr..

Den Bodengrund weg...am Besten in einem hermetischen Plastieksack direkt nach draussen..
    für die nächsten 4 Wochen bitte Zeitungspapier oder Handtücher als Bodengrund (Handtücher müssen in die 90°C Kochwäsche,..apart gewaschen worden von der restlichen Wäsche!!

Problem der Behandlung ist, das evtl Milbeneier nicht gefunden werden..

Pumpspray Frontline zur Nachbehandlung gebrauchen ; nie direkt aufs Tier!! immer auf die Handschuhe spritzen und den Leguan damit abreiben; NIE in die Augen! oder ins Maul!
    Der Leguan darf innerhalb der Ersten Stunden nach "Frontline" nicht baden!!
    Wasserbad bitte auslassen ...
    wenn du Holzbauten hast (Habbahut, kannst du diese auch mit Frontline behandeln, aber AUSSERHALB des Terrariums! und danach sehr gut nachspülen mit fliessendem Wasser!!

Wenn du noch andere Reptilien/ Terrarien hast, ist ein Befall dieser gut möglich..also alles bitte nachschauen.

Grüsse,
    Rosi

wem das übertrieben erscheint; schaut bitte mal nach Brigandune; einem Babyleguan mit Milbenbefall..dank sei dem unermüdlichen Einsatz von Sandy kann er sich wieder bewegen ,trotz der schweren Narben
    http://community.webshots.com/album/30336889QoKWxVwaLe

Kommentar

Ja sorry, ist ein Iguana Iguana!
      Und gibt es eine Methode wo die Tiere im Terri bleiben können in welchem nicht das komplette ausräumen möglich ist (Steinrückwand).

Habe von diesen Vapona Strips gelesen, aber finde nirgends eine Dosierungsangabe.

Hoffe auf eure schnelle Hilfe zum Wohle meiner Tiere!

MfG Fidi

Kommentar

Hallo,

zu diesem Thema habe ich schon mal was geschrieben und zwar kann ich FRONTLINE-Spray wärmstens empfehlen...am besten liest Du Dir mal den Beitrag unter folgendem Link durch: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19499#131840

Falls noch Fragen sind steh ich gerne zur Verfügung...

MFG HERMES_XYZ

Hoffe ich konnte helfen!!!

Kommentar

Hallo Fidi,
          es ist besser so weit möglich alles raus zu räumen und ausserhalb des Terrariums zu reinigen; es ist weniger belastend für die Leguane..die Chemische Keule ist eben nicht so gesund...
          wichtig ist, das du das Preparat NIE direkt auf die Tiere spritzt, sondern die Tiere vorsichtig damit abreibst; am Einfachsten geht das mit Gummihandschuhen.(Maul ; Kopf und Augen dürfen so nicht behandelt werden!!)
          Die toten Milben und evtl Milbeneier auf den Tiere aus zu bürsten! und die Milbenwunden zu desinfizieren(mit Kamillenbad)

Vapona-Strips sehe ich bei Terrarien für Grüne Leguane als weniger geeignet; für kleinere Terrarien ist das gut; aber bei sehr grossen
          Terrarien muss anders zu viel von dem Gift gebraucht werden; besser ist alles zu reinigen und die Milben so natürlich möglich zu vernichten(ertränken )
          Zur Not lässt du deine Steinwand drin und probierst sie so gut wie möglich zu reinigen .
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Ein kleiner Tip noch von mir, da wir das Problem auch kürzlich hatten.
            Alles raus, Tiere baden usw. sehe ich genau so, aber die Chemiekeule fand ich nicht ganz so witzig.
            Wir aben einfach unsern Dampfreiniger genommen und einige Liter Wasser ins Terri gedampft.
            Die Einrichtung haben wir ne Woche nach draussen gelegt, und der Frost hat den Rest erledigt, danach nochmal mit kochendem Wasser abspülen und fertig.
            Unseren Cites- Ordner auch eine Woche in einer Tüte in die Gefriertruhe.
            Wenn dann doch noch nicht alle Milben kaputt sind dasa ganze nach KURZER Zeit (damit die neuen Milben erst garkeine Eier legen können) nochmal. Dann sollte alles erledigt sein, war bei uns aber nicht nötig.
            Und ich finde selbst wenn ist die Mehrarbeit es wert seinen Kleinen die Chemie zu erstaren.
            Bis denne!

Kommentar

Thx für eure Hilfe, denke dass ich das Problem mit den Milben im Griff habe.

MfG Fidi

Kommentar

Pass biite auf, das die Milben WIRKLICH 100% weg sind und auch die Milbeneier!!
                Anders geht der Arger in kürtze wieder los..Milbenbefall ist nicht nur unhygienisch; er hat schwere Konequenzen für den Leguan, wie Hautwunden etc..
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

Lädt...
                X