Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage zu Agama aculeata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtige Frage zu Agama aculeata

Hallo miteinander,

ich habe mir vor über einem Monat drei Agama aculeta geholt und heute drei weitere Agama aculeta. Allerdings stammen die einen aus Tansania und die anderen kommen aus Südafrika. Sind die Neuen dann doch keine Agama acukeata? Beide Gruppen sehen sich sehr ähnlich. Weiß jemand, wie ich sie unterscheiden kann?

Beste Grüße
    Michael

Re: Wichtige Frage zu Agama aculeata

Hallo!

Hier im Forum wurde des Öfteren über besagte Agame und ihre Namensverwendung durch den Tierhandel berichtet.

Des Weiteren hilft dann nur ein Blick in den entsprechenden Bestimmungsschlüssel.

Tanzania als Ausfuhrland ist ja eingrenzbar, aber was soll "Südafrika" genau sein?

B b Harte

Kommentar

Mibolu schrieb:
      ...die einen aus Tansania und die anderen kommen aus Südafrika...
      Beste Grüße
      Michael
      vielleicht wusste der Verkäufer nur nicht, dass Tansania auch in Afrika liegt und hat nur seine Meinung geäußert... alles ist möglich.
      Ist daber schon mal gut wenn man den richtigen Erdteil kennt . Die Republik Südafrika (RSA) hat sehr restriktive Artenschutzbestimmungen, von dort werden im Normalfall keine Reptilien exportiert. Es gibt jedoch tatsächlich zwei Unterarten dieser Agame, A. a. aculeata sowie A. a. distanti. Falls die Tiere im extrem westlichen Teil Tansanias gefangen worden sein sollten könnten sie u.U. dieser zweiten Unterart angehören, aber zu einer Bestimmung bedarf es einiger Vergleiche, ich weis nicht, ob gute Bilder dazu ausreichen würden.
      Im weiteren währe zu prüfen ob ews sich bei allen Tieren um die gleiche Art handelt und ob es überhaupt aculeata ist... siehe Hartes Anmerkungen, der offenbar Minuten schneller war...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 03-01-2005 um 19:25 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Wichtige Frage zu Agama aculeata

Robert Schumacher schrieb:
        Es gibt jedoch tatsächlich zwei Unterarten dieser Agame, A. a. aculeata sowie A. a. distanti. Falls die Tiere im extrem westlichen Teil Tansanias gefangen worden sein sollten könnten sie u.U. dieser zweiten Unterart angehören, aber zu einer Bestimmung bedarf es einiger Vergleiche, ich weis nicht, ob gute Bilder dazu ausreichen würden.
        Hallo!
        Nur hier
        Jacobsen, N. H. G. 1992
        The status of Agama aculeata armata Peters 1854, (Reptilia: Agamidae)
        J. Herpetol. Assoc. Afr. 41: 30-34
        habe ich Daten zu 2 Fundpunkten von A. aculeata distani in Tanzania gefunden.

In der Arbeit gibt es auch Hinweise zur Unterscheidung von A. armata und A. aculeata distani.

B b Harte

Kommentar

Hallo miteinander,

erst einmal danke für eure Antworten. Im Internet habe ich nur sehr wenig Informationen zu dieser Agamenart gefunden, daher weiß ich nicht, ob sie es mit Sicherheit ist. Einige wenige Bilder sehen meinen Agamen sehr ähnlich. Aber ich weiß nicht, wie gut erkennbar die Unterschiede zwischen aculeata und distanti sind. Kennt einer von euch Merkmale dieser Arten? Oder kann mir entsprechende Literatur empfehlen?

@Harte:
          Ist der Artikel zu den Agamen in der Reptilia erschienen? Kann ich diese irgendwo nachbestellen?

Wie gesagt habe ich nur sehr wenig Infos. Ansonsten habe ich bereits mehrere Agamenarten, daher sind mir die Haltungsbedingungen bekannt. Die wichtigsten Infos habe ich auch von den Verkäufern erhalten.

Grüße
          Michael

Kommentar

Re: Re: Wichtige Frage zu Agama aculeata

Mibolu schrieb:
            @Harte:
            Ist der Artikel zu den Agamen in der Reptilia erschienen?
            ... nein

Kommentar

Lädt...
            X