Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Wasseragame - Hilfe erbeten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Wasseragame - Hilfe erbeten

Hallo,

Mein (vermeindliches) Männchen (Ph. concincinus) hängt seit 3 Tagen in den Seilen.
    Er sitzt träge rum, legt den Kopf auf den Boden und wirkt immer sehr "geduckt".
    Fressen tut er auch nicht im Moment, ich habe nur ein bisschen Vitamine und Calcium in ihn reinbekommen.
    Seit gestern hat er sich ein Loch gegraben und sitzt stundenlang darin, ebenso sitzt er lange im Wasser und nur der Kopf schaut heraus.
    Könnten das eventuell Anzeichen einer Legenot sein (Was natürlich bedeutet, ER wäre eine SIE)?

Ich habe in dem Terrarium noch ein Weibchen, mit dem er schon immer zusammen ist. (Die beiden sind ca 3-3,5 Jahre alt)
    Außerdem ist dort noch ein Jungtier seit 8 Wochen heimisch, das knapp 1,5 Jahre alt ist.
    Bei diesem weiss ich das Geschlecht nicht.
    Könnte es sein, dass es auch ein Männchen ist und es Grobi deshalb schlecht geht?
    Allerdings ist er körperlich total überlegen und wiegt mindestens das doppelte, deswegen glaube ich nicht daran.
    Es ist auch bei keinem der drei ein Drohverhalten zu bemerken.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?
    Der Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt, ist leider heute nicht da, die anderen würden ihn dann stationär dabehalten, was ich aber dem Tier nicht unbedingt zumuten möchte.

Sollte ich ihn erstmal in ein Quarantänebecken setzen oder wäre das zuviel Stress?
    Oder besser die anderen ausquartieren?

Vielen Dank im Voraus
    Hummel

Re: Kranke Wasseragame - Hilfe erbeten

Hallo Hummel

Wichtig ist als erstes die Geschlechter deiner Tiere zu bestimmen!
    Mit dem Alter der Tiere (3,5 Jahre und 1,5 Jahre) dürfte das eigentlich kein Problem sein.
    P. cocincinus sind etwa ab einem Alter von einem Jahr geschlechtsreif.

Ein adultes Männchen erkennt man anhand der gut sichbaren Femoralporen, der verdickten Schwanzwurzel und der Hemipenestaschen, den höheren Nacken- Rücken und Schwanz Kammstacheln, des wuchtigeren Kopfes (breite Backen), verfärbte Kehlregion etc...

Wenn dein Männchen ein Weibchen wäre, könnte das Verhalten durchaus auf eine bevorstehende Eiablage hindeuten.

Bei einer fortgeschrittene Trächtigkeit zeichnen sich die Eier an der seitlichen Bauchregion nach aussen deutlich (leicht dellig) ab und sind auch gut fühlbar.
    Meine Weibchen hören etwa 10- 14 Tage vor der Eiablage auf Nahrung zu sich zu nehmen und verbringen auch Stunden im Teich. Probegrabungen gehören auch zu dem normalen Verhalten.
    Falls es sich um ein trächtiges Weibchen handelt: hast du genügend Möglichkeiten im Terrarium damit das Tier die Eier ablegen kann (mind. 20 cm Substrat- tiefe bevorzugt Erde oder Erd/Sandgemisch)?
    Außerdem ist dort noch ein Jungtier seit 8 Wochen heimisch, das knapp 1,5 Jahre alt ist.
    Bei diesem weiss ich das Geschlecht nicht.
    Könnte es sein, dass es auch ein Männchen ist und es Grobi deshalb schlecht geht?
    Falls dieses Tier ein 2. Männchen sein sollte, wäre es vermutlich vom bereits "ansäßigen" Männchen sofort als Eindringling attakiert, zumindest aber als schwächeres Tier unterdrückt worden.
    Hast du bevor du das neue Tier dazugesetzt hast- eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, um einen möglicherweise parasitäten Befall oder eine Erkrankung und somit die Gefahr einer Ansteckung auszuschließen?

Vielleicht kannst du Bilder deiner Tiere (als Link) online stellen, anhand der man möglicherweise das Geschlecht der Tiere bestimmen kann.

Abgesehen von der dringenden Geschlechterbestimmung rate ich dir einen Tierarztbesuch an.
    Falls dein "Männchen" kein Weibchen ist, ist von einer schwerwiegenden Erkrankung auszugehen.

mfg
    Gitti

Kommentar

Klingt ziemlich eindeutig nach Legenot - ich habe noch nie gehört oder erlebt, dass unterlegene Tiere sich eingraben, abgesehen davon, dass alt eingesessene, größere Männchen einfach nicht unterliegen. Also wohl doch eher ein Weibchen und eine Legenot. Fix zum Tierarzt und abklären!

Viel Erfolg,
      Heiko Werning.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank fuer Eure Tipps.
        Ich war jetzt beim Tierarzt und dieser hat nach einer Sondierung Grobi als Weibchen identifiziert.
        Daher konnte ich auch nie signifikante Geschlechtsunterschiede zwischen den beiden Tieren feststellen. Soviel zum Thema "Wir verkaufen ihnen jetzt ein Paerchen...."
        Der einzige wesentliche Unterschied ist die Farbe der Kehle, die bei einem Tier weiss, bei dem anderen sehr dunkles rot bis violett ist.
        Der Tierarzt ist nach dem Verhalten auch von einer Legenot ausgegangen, allerdings ergaben Roentgen und Abtasten keine Schwangerscha, jedenfalls nicht kurz vor der Eiablage.
        Ansonsten ist sie kerngesund.
        Ich werde nun erst einmal abwarten, das Tier hat sich ein wenig erholt.
        Die Gefahr zweier Maennchen ij selben Terrarium ist ja nun auch gebannt.
        Ich werde die Tage mal Fotos des Juengsten online stellen, auf denen mir vielleicht jemand helfen kann bei der Bestimmung des Geschlechts, ich bin da wieder mal nicht sicher und ziehe lieber den Publikumsjoker

Gruss
        Hummel

Kommentar

Lädt...
        X