Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boviserin für Leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boviserin für Leguane

    Hallo, ich würde gerne wissen, was in diesem Boviserin drin ist.
    Ist das ein Medikament oder Vitamine oder beides? Danke Claudia

  • #2
    Re: Boviserin für Leguane

    Hallo

    Angeblich wird Boviserin aus dem Serum von Rinderblut hergestellt.
    Anfang des Jahres 2000 (noch vor der BSE-Krise)habe ich in mehreren Apotheken versucht Boviserin zu kaufen - bei allen bekam ich die Auskunft, dass Medikament sei nicht mehr auf dem Markt, einen Ersatz gäbe es nicht.
    Ich wollte es als Appetitanreger für eine carnivore Echse verwenden. Mein reptilienkundiger Tierarzt riet mir damals als Alternative Rinderherz abzukochen und zu passieren um es dann zu verfüttern.

    Grüsse Michael

    [Edited by Michael Reichert on 19-03-2002 at 23:07 GMT]
    in der DGHT seit 2000

    praktische Erfahrung mit

    Iguana iguana
    Ctenosaura similis
    Callopistes flavipunctatus
    Lepidophyma flavimaculatum
    Rhacodactylus ciliatus

    Kommentar


    • #3
      Re: Boviserin für Leguane

      Hallo,
      Boviserin besteht tatsächlich aus Rinderserum. Ich würde es nicht als Medikament bezeichnen. Man verwendet es, um Futterverweigerern, die extrem geschwächt sind, etwas leichtverdauliches (per Sonde) in den Magen zu geben, daß sie soweit zu Kräften kommen um wieder selbständig fressen zu können. Sowohl Echsen als auch Schlangen.
      Ob es noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Es gibt allerdings eine (wohl noch bessere) Alternative. Eine gelbe Flüssigkeit, kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern.

      Kommentar


      • #4
        Re: Boviserin für Leguane

        hola!
        also, ich hab 2001 noch boviserin bekommen, kann aber auch noch ein altbestand gewesen sein. ich glaub mich zu erinnern, dass das neue produkt bioserin heißt, kann das sein?
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2864#13711
        hoffentlich klappt der link.
        schöne grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Boviserin für Leguane

          Hallo an alle!
          Danke erstmal für die Antworten. ich hab mich inzwischen auch schlau gemacht: Es hieß früher Boviserin, heute Bioserin, beim TA zu bekommen.
          Ich würde nur gern wissen, ob man das auch ohne TA bekommen kann, denn eine längere Behandlung ist dann doch teuer, dafür ist das Bioserin wirklich genial für die Tiere (mein Eindruck), also natürlich für Futterverweigerer.
          Tschüß Claudia

          Kommentar


          • #6
            Re: Boviserin für Leguane

            Boviserin ...ist ein Serumprotein (ein Aufbaupräparat in flüssiger Form) für extrem geschwächte Tiere...leider wird Boviserin NICHT MEHR HERGESTELLT ! Und ich suche schon seit 2 JAhren nach einem ähnlichen Präparat !
            Leider vergeblich !!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Boviserin für Leguane

              Hi mgoschola
              warum nimmst du denn nicht Bioserin? Scheint doch der Nachfolger zu sein?
              Grüße Claudia

              Kommentar


              • #8
                Re: Boviserin für Leguane

                Das Bioserin ist aus Pferdeserum, das Boviserin war aus Rind.
                Müsste es auch in Apotheken frei käuflich geben.
                Gruß-Uli

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Boviserin für Leguane

                  Ich habe gestern erst Bioserin in der Apotheke bestellen wollen und da hat man mir gesagt das gebe es nur noch beim TA.
                  Dort habe ich dann für 100ml knapp 26 Euro bezahlt.
                  Ein gutes Vitaminpräparat ist auch Stress-Vitam-N der Firma selectavet. Das Präparat ist der Nachfolger vom bekannteren Tricrescovit. 100ml hiervon kosten nur ca. 8 Euro. Aber das ist natürlich nicht mit Bioserin zu vergleichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Boviserin für Leguane

                    Hi,
                    Ich habe mich gerade vor zwei Tagen bei meiner Tierarztin über dieses Mittel erkundigt.
                    Die gibt es grundsätzlich nicht weiter, da es aus reinem Proteion besteht und somit die Nieren schädigt. So sagt sie.
                    Sie verwendet dann andere Mittel als Appetitanreger.gruß steffi

                    Nachtrag:
                    Dieses Mittel heißt Reanimyl und besteht aus Rohproteinen, Roheiweißen und Rohfasern. Es wird auch mit der Magensonde eingeführt und ist unrsprümglich eigentlich für Katzen und Hunde entwickelt worden.
                    Meine TA hat aber gute Erfahrungen damit gemacht!


                    [Edited by Grisuh on 08-12-2002 at 12:17 GMT]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X