Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Nachzucht

Guten Abend allerseits,

nachdem meine Anolis dieses Jahr etwas früh aus der Winterpause erwachen und dann demnächst wieder Paarungsrituale zu sehen sind, hätte ich ein paar Fragen zur 'Idealen Aufzucht und Zeitigung' von Anolis carolinensis.

Ganz zu Anfang: Was ist die idealste Bodentemperatur?? Ist bei Anolis auch etwas bekannt über Temperatusbestimmte Geschlechtsentwicklung?

Un wenns dann soweit ist:
    - Einzelaufzucht
    - spezielle Tips?

Würde mich freuen, wenn ein paar Leute Erfahrungen teilen würden...

Danke und Grüsse
    Phil

Re: Anolis Nachzucht

Hallo,
    ich halte die Tiere zwar selber noch nicht,habe aber diesbezüglich schon ein Paar Tips vom Züchter ,von dem ich meine Tiere bekomme , bekommen.

Die Bodentemperatur sollte laut FLÄSCHENDRÄGER&WIJFFELS rund ~ 20-25°C betragen.Bei diesen Temperaturen ist auch die Inkubation im Terrarium möglich.Wo genau die Idealtemperatur nun liegt , können dir vielleicht die anderen sagen.
    Über Temperaturbestimmte Geschlechtsentwicklung ist soweit ich weiss nichts bekannt.

Zur Einzelaufzucht hat man mir gesagt (so stehts auch bei RAUH(2004)), das man A.carolinensis in Gruppen von 4-6 Jungtieren aufziehen soll.Der Futterneid bewirkt ein besseres Heranwachsen der Tiere, und die Versorgung mit Vitaminen und Kalk geht einfacher, da keine nichtgefressenen Drosos übrigbleiben die die Bestäubung abgeschüttelt haben.

soviel mal von mir

ich denke mal die Leute mit mehr Erfahrung zum Thema werden dies noch Ergänzen.Viel spass mit dem Nachwuchs

mFg
    Timo

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Das wichtigste hat Timo schon geschrieben.
      Zur Geschlechtsbestimmung über Temperatur liegt bei ca. 22-23°C der Wert, bei dem fast ausschliesslich Weibchen schlüpfen. Bei Temperatur von unter 22°C und über 23°C nimmt der Männeranteil eher zu so bei 27-28°C dürfte dann der Männchenanteil bei >90% liegen.

Ich selber belasse die Eier im Terrarium, wo sie auch gelegt werden. Dort herrschen durchschnittliche Bodentemperatur von knapp 20-26°C. Im vorletzten Jahr hatte ich ca. gut 2/3 Weibchen. Da ich nicht künstlich inkubiere und dann die Tiere in Gruppen aufziehe, sind die Ergebnisse nicht absolut zu belegen, sollten aber stimmen.

Übrigens: Im letzten Jahr schlüpfte auch noch ein Jungtier obwohl wenige Tage vorher die Temperatur auf dtl. unter 17°C fiel...

Und bei der Gruppenaufzucht sollten die Größen der Tiere nicht zu stark auseinander liegen. Dann sollte man besser die jüngsten 2-3 Monate separat großziehen...

Vielleicht kann Welpe auch noch was dazu schreiben...

[[ggg]Editiert von grafzahl am 12-01-2005 um 22:13 GMT[/ggg]]
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Anolis Nachzucht

Vielen Dank

Wundert mich, dass man so genaue Angaben machen kann zur temperaturabhängigen Geschlechtsbestimmung!?! Ist die Männchenausbeute dann wirklich so gross??

Uwe habe ich schon öfters ausgequetscht Würde mich aber trotzdem freuen, wenn er noch seinen fachlichen 'Senf' dazu gibt...

Merci nochmal
        viele Grüsse
        Philipp

Kommentar

Hallo

Ich lasse die Eier auch einfach im Boden ohne sie zu inkubieren,
          Temperaturen müssten dort zwischen 23 und 26°C liegen.
          Im letzten Jahr sind bei mir auch zu etwa 2/3 Weibchen geschlüpft.
          Ich habe auch schonmal was von temperaturabhängiger Geschlechtsausprägung bei A.carolinensis gehört.
          @grafzahl
          Wie kommst Du zu den Temperaturangaben, durch Selbstbeobachtung oder gibt es da eine wissenschaftliche Arbeit drüber?

Meine Jungtiere habe ich alle zusammen, dürften so um die 12 gewesen sein, in einem Terrarium aufgezogen und dabei jedes Futtertier (v.a. Drosophila) mit Vitaminen und Mineralien bestäubt.

Gruß
          Marcel

Kommentar

es gibt ne Menge Literatur darüber....

wer Zeit hat möge suchen.Ich hab leider momentan keine.

Gruß

Horst wird es schon richten.

Kommentar

Boah, gute Frage wo ich die Daten her habe...
              Glaube zu hause habe ich davon auch nichts, zumindest nichts speziell bzgl. A. carolinensis...

Meine eignen, wenn auch bescheidenen Daten decken sich recht gut mit den angegebenen Werten, wobei ich selber keine Eier bei höheren Temperaturen inkubiert habe...

Ich starte im Literaturforum mal eine Anfrage nach speziellen Artikeln...

Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,
                was mich noch Interessieren würde (bevor ich jetzt eine email an Horst schreibe , pack ichs besser hier rein , da haben dann auch andere was von ) :
                Wieviele Aufzuchtterrarien braucht man eigentlich so im durchschnitt? (in meinem Fall für ein Pärchen A.carolinensis)

Kommt man da mit 2 Terrarien mit 40x30x40 (LxBxH) aus (wäre ideal da das genau ins Regal passen würde ) , oder wären andere Konstellationen besser ( 4 Stück a 30x30x40 oder so...)? (platz hab ich auch dafür...aber muss ich erst umbauen )

mFg
                Timo (der heute nur am Planen ist )

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

Also ich habe meine Nachzuchten letztes Jahr bis zu 3 Monate in einem 40x40x40 Würfel aufgezogen, hatte keinerlei Probleme damit.
                  Ich denke schon, dass ein bis zwei solcher Terrarien zur Aufzucht reichen.
                  Zumindest gab es bei mir keine Probleme zwischen den Tieren (auch wenn sie untersch. weit entwickelt waren).

Gruß
                  Marcel

Kommentar

Also für meine A. carolinensis habe ich 1 Minibecken von 20*20*30 (auch mit doppelter Lüftung) in dem ich die frischen Jungtiere reinsetze und 2 Becken von 30*30*40 in dem ich bis zu 8 Tieren großziehe...

So ungefähr jedenfalls, habe einige Becken der angegebenen Größe, die ich je nach Bedarf für unterschiedliche Nachzuchten einsetze...

Wie Marcel schon schrieb sind A. carolinensis untereinander gut verträglich...

Anolis carolinensis
                    Anolis roquet summus
                    Anolis semilineatus
                    Dendrobates tinctorius
                    Dendrobates imitator und
                    Phyllobates vittatus

Kommentar

dem dem Artikel:
                      Sex-Determining Mechanisms in Squamate Reptiles" von Brian E. Viets, Michael
                      A. Ewert, Larry G. Talent and Craig E. Nelson aus "The Journal of Experimental
                      Zoology"

gibt es bei A. carolinensis keine durch die Inkubationstemperatur beeinflusste Geschlechtsfixierung.

Verstehen tue ich das nicht ganz, woher kommt dann mein Weibchenüberschuss??

Auch bei meinen A. roquet summus, bei denen man meist sofort das Geschlecht erkennen kann, schlüpfen im Winterhalbjahr (Bodentemperatur ca. 21-23°C) mit deutlicher Überzahl(=ca.2,5:1) Weibchen (nur die letzten beiden Jungtiere bei mir tanzen aus der Reihe, beides Männchen), während bei im Sommer inkubierten Gelegen (Bodentemperatur ca. 23-26) der Männchenanteil (auf etwa 1:1 und höher) zunimmt....

Anolis carolinensis
                      Anolis roquet summus
                      Anolis semilineatus
                      Dendrobates tinctorius
                      Dendrobates imitator und
                      Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Anolis Nachzucht

grafzahl schrieb:
                        Auch bei meinen A. roquet summus, bei denen man meist sofort das Geschlecht erkennen kann, schlüpfen im Winterhalbjahr (Bodentemperatur ca. 21-23°C) mit deutlicher Überzahl(=ca.2,5:1) Weibchen (nur die letzten beiden Jungtiere bei mir tanzen aus der Reihe, beides Männchen), während bei im Sommer inkubierten Gelegen (Bodentemperatur ca. 23-26) der Männchenanteil (auf etwa 1:1 und höher) zunimmt....
                        ... kleiner Tip:
                        Intensiv TSD und GSD verstehen lernen, dann klappt es auch mit der Datenanalyse.

B b Harte

Kommentar

sind diese bodentemperaturen auch für die anolis sagrei eier gut oder müssen die es wärmer oder kälter haben?

Kommentar

Hi,

die sagreis eher 1-2 Grad waermer. Ca 22-28 Grad. Kommt aber sichelich nicht aufs Grad an. Dauert dann halt laenger oder kuerzer.

Gruesse
                            Jochen

Kommentar

Re: Re: Re: Anolis Nachzucht

Harte schrieb:
                              ... kleiner Tip:
                              Intensiv TSD und GSD verstehen lernen, dann klappt es auch mit der Datenanalyse.

B b Harte

....noch ein kleiner Tip
                              Intensiv Anolis pflegen, züchten und verstehen lernen,
                              dann klappts auch mit vernünftigen Antworten.

nur durch Literaturverweise kann keiner ein Tier beurteilen....

nur so

Kommentar

Lädt...
                              X