Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einrichtung terr. malachit leguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einrichtung terr. malachit leguane

Hallo,

ich habe ein paar fragen zur einrichtung für ein terrarium für malachit-leguane.

ich möchte mir gerne für ein 100x100x50cm großes terr. ein pärchen malachit-leguane zulegen.....
    aber bevor ich mir die tier kaufe hab ich noch ein paar fragen:
    wieviele wärmelampen brauche ich?? ist eine heizmatte oder eine spirale besser, da die tiere sich ja manchmal eingraben..und welche beregnungsanlage ist für ein terr. der größe notwendig um die 70-100% luftfeuchtigkeit zu halten??

würde mich über antworten freuen...

was für bucher sind zu empfehlen???

danke

[[ggg]Editiert von nuclio am 17-01-2005 um 01:19 GMT[/ggg]]

Re: einrichtung terr. malachit leguane

Hi,

sollte Dein Becken nur 50 cm hoch sein, eignet es sich nicht.
    Die Tiere sind vettikal orientierte Kletterer.
    Unbedingt als erstes solltest Du Dir das Büchlein "der Malachitstachelleguan" aus der Art für Art Reihe des NTV zulegen.
    Dort sollten 90% Deiner Fragen beantwortet werden.
    Bei weitergehendem Interesse gibt es je ein Stachelleguan Buch von Heiko Werning (NTV) oder Gunther Köhler (Herpeton).
    Ansonsten ganz kurz: Heizmatten/Spiralen sind überflüssig, ja z.T gefährlich. Du benötigst helles Licht, also HQI plus zeitweise zB einen Halogenstrahler als Wärmequelle. Während es tags im Becken unter dem Spot gut 40° werden sollte, müssen trotzdem jederzeit auch kühle Ecken im Becken vorhanden sein. Nachts sollte die Temperatur kräftig fallen, vorzugsweise bis auf ca 15°. Aber auch geringere Nachtabsenkungen werden oft vertragen. Morgens, evtl auch abends, sollte kräftig gesprüht werden. Tags sollte das Becken aber gut abtrocknen können.
    Soviel in aller Kürze.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 17-01-2005 um 07:26 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: einrichtung terr. malachit leguane

Hallo

nene das becken ist 100cm hoch und 50 tief

vielen dank für die tips

Gruß

Kommentar