Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisk

Hallo.
    Ich habe 1,1 Stirnlappenbasilisken,welche bald ein neues Domozil beziehen werden.
    Ich wollte einmal fragen,ob man Stirnlappenbasilisken vergesellschaften kann.Wie zum Beispiel mit Nackenstachlern.
    Das neue Terrarium hat die Maße: 180x150x200 LxBxH.
    Wäre für Anregungen und Besatzvorschläge ebenso dankbar, wie für Kritik.

Mfg DerGrinch

P.s.:Erst einmal ein freundliches "Hallo"!!!

Re: Stirnlappenbasilisk

Hallo,

ich weiss, dass ich mit der Bejahung Deiner Frage ziemlich isoliert dastehe, kann aber nur wiederholen, dass ich in den letzten Dutzend Jharen damit bei Stirnlappenbasilisken keine negativen Überraschungen erlebte.
    Voraussetzung ist natürlich eine durchdachte Strukturierung des Terrariums, gesunde und vor allem zuvor schon gut eingewöhnte Tiere sowie sinnvollerwiese bereits Pflegeerfahrung mit allen beteiligten Arten.
    Mangelt es an letzterem, kann ich zumindest noch große tropische Kröten als Mitbewohner für Stirnlappenbasilisken empfehlen.
    Ansonsten bietet die Suchfunktion einiges und ich habe auch in meinem NTV Büchlein über Stirnlappenbasilisken das Thema aufgegriffen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Stirnlappenbasilisk

Ingo schrieb:
      Hallo,

große tropische Kröten als Mitbewohner für Stirnlappenbasilisken empfehlen.
      Hallo.
      Wie wäre es beispielsweise mit einem schönen Schmuckhornfrosch? Super Tiere.
      Ich weiß sonst nicht so recht.Tokees wären wohl auch geeignet.
      Ameivenarten wären meines Erachtens vielleicht auch noch möglich,ebenso Nackenstachler, welche aber von einem völlig anderen Kontinent sind.

Hoffe ich habe geholfen.

Mfg Michel

Kommentar

Hi,

Nackenstachler und Basilisken? Ich glaube das ist keine so gute Idee, da die Tiere zum Teil die selbe Nische im Terrarium besetzen und wie schon erwähnt von verschiedenen Kontinenten stammen. Stress könnte die Folge sein. Bodenbewohnende oder nachtaktive Frösche oder Echsen, die nicht ins Basilskenmaul passen und aus dem selben Verbreitungsgebiet kommen wären da schon besser geeignet.

Gruß Bensch
        (Der wenn überhaupt nur wohlüberlegte Vergesellschaftungen befürwortet)

[[ggg]Editiert von tejubensch am 20-01-2005 um 17:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ameiven hatte ich auch schon mit Stirnlappenbasilisken zusammen, Tokehs sowieso.
          Für dei Ameiven braucht man aber zusätzlich tief hängende Spots, ein Verbrennungsrisiko für die Basilisken und daher nicht ganz easy. Ausserdem buddeln die Ameiven Basiliskeneier aus und verspeisen sie.
          Was die Acanthosaura angeht: Ich kann verstehen, dass Zoogeographische Puristen bei dem Gedanken gruselt.
          In der Praxis funktionierte das bei mir dennoch gut. Die Acanthosaura halten sich vorwiegend an dünneren senkrecht orientierten Ästen in 0,3-1,5 m Höhe im Halbschatten auf, wogegen die Basilisken besonnte horizontale Strukturen im oberen Beckenviertel bevorzugen. Wenn das Becken, wie ich schon sagte gut strukturiert ist, ist daher eine Koexistenz durchaus möglich.
          Erst in so großen Becken sieht man übrigens so recht, welche Agilität die sonst so ruhigen Nackenstachler bei der Futterjagd entwickeln können und wie oft und gerne sie im großen Basiliskenbadebecken schwimmen und sogar minutelang tauchen.
          Also bleibe ich bei dem gesagten......aber bitte unter Beachtung der ebenfalls genannten Aspekte.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-01-2005 um 18:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde Ingo zu stimmen.Bezüglich der Winkelkopfagamen. Aber es stimmt auch, dass eine Vergesellschaftung gut überlegt sein muss.Auch sollte man schon Erfahrung mit beiden Tieren gemacht haben.

Ein anderer Vorschlag.Ich weiß zwar nicht, ob er so gut wäre,aber wie stehts eigentlich mit Plica plica?Die bewohnen senkrechte Äste und Stämme.
            Leider weiß ich über die nur Recht wenig, besser gesagt fast gar nichts.

Einen schönen Abend noch.

Mfg Michel

Kommentar

Plica plica und plumifrons ging bei mir nicht gut.
              Beides zeitweise hektische Viecher, die sich ständig gegenseitig über den Weg rennen.
              Ich hatte nur Jungbasilisken zeitweise bei den Plicas mit drin.
              Aber auch die habe ich rasch wieder entfernt.

gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-01-2005 um 08:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X