Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmagerung beim Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abmagerung beim Leguan

Mein grüner Leguan wird seit 4 Wochen mit Blättern und Gemüse gefüttert. Obst frißt er gar nicht. Zusätzlich bekommt er ein Gramm KoviminZVT+Reptil täglich.
    Da für ca. zwei Wochen sein Sonnenplatz nicht die richtige Temperatur hatte ( max.30Grad), stellt sich die Frage, ob das die Ursache sein kann.
    Was kann ich noch tun um so schnell wie möglich seinen Appetit an zu regen?

Re: Abmagerung beim Leguan

Hallo Steffo,

ich musste es bei meinen Grünen Leguanen zwar noch nie anwenden, allerdings werden bei Futterverweigerung, bzw zur Appetitanregung oft ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl unters Futter gemischt empfohlen. Zur Ursache sag ich mal lieber nichts, dafür sind auch die Haltungsangaben zu dürftig. Mit was wurde der Leguan denn vorher ernährt???

Viele Grüße
    Felicitas

Kommentar

also vorher habe ich ihm trockenfutter gegeben(Pellets) bis mir der tierarzt gesagt hat es sei schlecht. dann grünfutter aber er frisst gar kein obst und gemüse sondern sucht sich nur die blätter raus. ich denke mal dadurch das er nicht seine richtige körpertemperatur erreicht hat konnte er das nicht richtig verdauen oder was meint ihr dazu bzw. was wollt ihr noch zu den haltungsbedingungen wissen?

Kommentar

Re: Re: Abmagerung beim Leguan

[quote]steffo schrieb:
        sondern sucht sich nur die blätter raus. quote]

Hi,
        dein Leguan ist schlau, ist er doch überwiegend folivor. Bitte gib ihm aber keinen Kopfsalat usw...... der hat Nährstoffe gleich Null.....Geeignete Futterpflanzen, (auch Obst und Gemüse) findest du mit der Suchenfunktion hier im Forum. Du kannst aber trotzdem mal deine Haltungsbedingungen posten. Eventuell kann man ja noch was verbessern.

Lieben Gruß

Kommentar

die terrarium maße sind HxBxT 0,6m x 1,2m x 0,6m. Im terrarium sind 28-30 grad und aufm boden so 23-24 Grad. Luftfeuchtigkeit so zwischen 60 und 80% tagsüber und nachts so bei 70%. unterm sonnenplatz sind so temperaturen von 40-44 grad. ne großes wasserbecken steht auch drinn geht er aber nicht rein. futterschale steht oben aufm ast. Die beregnungsanlage sprüht jede stunde einmal für ca. 5 sek.

danke schon mal für euere antworten und für deine schuppi

Kommentar

Hallo!

Wie alt und wie groß ist dein Leguan?

Ich hoffe, dir ist bewußt, dass dein Terrarium viel zu klein ist. Das ist jenseits von jeglichen gesetzlichen Mindestanforderungen; selbst für einen Schlüpfling wäre diese Höhe schon fast zu niedrig! Ein Leguan ist ein Baumbewohner. Wenn dein Terrarium 0,6 m hoch ist und du den Platz für Beleuchtung und Bodengrund abziehst, dann kann er ja gar nicht mehr klettern und dann ist klar, dass er sich nicht wohlfühlt. Die Höhe muß lt. gesetzlichen Mindestanforderungen 5 x der Körperrumpflänge des Tieres entsprechen, die Länge 4 x KRL, die Breite 3 x KRL. Bitte versuch so schnell wie möglich ein geeignetes Terrarium zu besorgen!

Wie beleuchtest du das Terrarium? Bestrahlst du ihn mit UV?

Lg, Djanny

Kommentar

Hallo,
              ich vermute mal, das dein Leguan noch nicht so riesig gross ist..also ist 1gramm Korvimin täglich viel zu viel!!
              damit verdirbst du ihm den Appertit!
              Bitte wiege deinen Leguan mal; dann kann man das Korvimin besser berechnen; ausschlaggebend ist der Vit D3 Gehalt pro Woche, er sollte bei Jungtieren nicht über 100IE /kg pro Woche sein.

Beleuchtung ist ausserst wichtig! und Calcium; im Korvimin ist unzureichend Calcium ; du musst immer zusätzlich eine Calciumquelle wie Sepia oder Calciumalaktat au der Apotheke an bieten.
              Die Terrarientemperatur ist OK!!(die Bodentemperatur ist etwas zu niedrig; aber der Sonnenplatz hat 40°C und die Umgebungstemperatur ist 28-30°C.
              In einem so kleinen Terrariumist es besonders schwierig die richtigen Temperaturzonen zu bekommen;wenn man wählen mus, sollte der Sonnenplatz gut sein und ne kalte Zone.beides ist gegeben.

Ich wäre vorsichtig mit dem Schwarzkümmelöl, da es die Fotosensibiliteit erhöht(ein Tropfen ok..aber meist wird viel mehr gegeben..;(
              die beste Appetitanregung ist ein ausgeglichenes BLATTMENÜ!
              der Leguan wählt also richtig *gg*
              Lass das Obst mal ganz; ist doch nicht gesund!!
              Gemûse, was verstehst da darunter??Zucini ist in kleinen Mengen ok; aber du solltest eher Endivie, Escarole, Hibiscus,Ruccola etc füttern..
              bald gibt es auch wieder was von draussen: Ackerwinde, Zaunwinde, Löwenzahn etc

Grüsse,
              Rosi

hier findest du auch viel Futterinfo:
              www.iguana-fachforum.de/index.php (früher Doxon- Forum genannt, aber umgezogen auf einen anderen Server!)

Kommentar

bei den maßen des terrariums musst du nicht mehr den platz für die beleuchtung abziehen da das alles schon gemacht worden ist. Ich wollte ihm tomate paprika und sowas in kleinen mengen zu abwechslung geben, nimmt er aber nicht an.der leguan wiegt so um die 170 gramm. ansonsten bekommt er jeden tag endivien, rucolasalat, mungobohnensprossen,ausgeschossenen chicoree und manchmal(1-2 mal die woche) etwas blätter vom kohlrabi.
                beleuchtung(was mir empfohlen wurde): eine UVA/AVB leuchtstoffröhre ca.60 cm lang und ich habe noch zwei 150 W lampen drinn. Wobei eine für den sonnenplatz ist und eine nicht soviel wärme in das terrarium bringt da sie deutlich mehr abstand hat als die andere lampe zum "deckel".

Kommentar

Lädt...
                X