Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame mit anderen Arten in einem Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragame mit anderen Arten in einem Terrarium?

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Gedanken einen Echse anzuschaffen! Eigentlich bin ich mit ziemlich sicher das es fürs erste eine grüne Wasseragame sein soll aber ich glaube nicht das sich das Tier alleine so wohl fühlt...

Deshalb würde ich gerne wissen ob ich zu einer Wasseragamen auch eine andere Art (z.B. einen Halsbandleguan oder eine Bergagame...) mit im Terrarium halten kann ohne Angst zu haben das die sich die Köpfe einschlagen? (Habe nämlich auf einer Internetseite ein Bild gefunden auf dem ein Taggecko mit im Terrarium gehalten wurde, daher kam ich auf die Idee)

Ein Wasseragamenpäärchen wäre zwar auch nicht schlecht aber was mache ich wenn die zwei sich dann paaren???
    (=> Könnte ich die Tiere an jeden reptilien-verkaufenden Tierhandel abgeben?)

Mfg Espi

Re: Wasseragame mit anderen Arten in einem Terrarium?

Espi schrieb:

Ein Wasseragamenpäärchen wäre zwar auch nicht schlecht aber was mache ich wenn die zwei sich dann paaren???
    (=> Könnte ich die Tiere an jeden reptilien-verkaufenden Tierhandel abgeben?)

Mfg Espi
    Hallo,
    wenn die zwei sich paaren,könntest du die Eier einfach nicht inkubieren,sondern wegwerfen,oder die Jungtiere verkaufen,an einen Reptilienhändler gebe o.Ä.

Allgemein sollte man eher nicht vergesellschaften,außer in sehr großen Terrarien.

Einen Halsbandleguan kannst du nicht dazu tun,da der es trocken braucht und anders überwintert werden muss.

Ein Taggecko könnte als Futter für eine ausgewachsene Wasseragame enden!

Ih habe schon von Vergesellschaftung mit Tokehs gehört.

Vielleicht geht noch die Vergesellschaftung der australischen mit der chinesischen Wasseragame?
    Auch wenn die Tiere von verschiedenen Kontinenten stammen,so sind doch die Haltungsbedingungen im Wesentlichen ähnlich.
    Wenn du die australische Wasseragame z.B. in einem frostfreien Raum überwinterst,die grüne aber nicht(die muss man nicht überwintern)könnte es ggf. gehen.

Aber mal abwarten,was die Profis sagen

[[ggg]Editiert von Madainn am 21-01-2005 um 10:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auf jedenfall danke ich schonmal für die schnelle Antwort!!! Das hilft mir schon sehr weiter.

Eins vielleicht noch, für den Fall das sich meine Agamen streiten würden, also richtig nicht nur drohen, was könnte ich da machen? Wie trennt man die denn am besten? Lederhandschuh an und zupacken oder wie?

Kommentar

Hallo,
        wenn die sich streiten,musst du sie trennen,wenn sie sich ernsthaft und dauerhaft streiten,musst du ggf. ein Tier verkaufen und vielleicht einen neuen Partner auswählen.

Hm,wie trennt man die?
        Wenn es sich um einen wirklich ernsthaften streit handelt,würde ich versuchen,den Angreifen zu erschrecken,so dass er vom "Opfer"ablässt und ihn dann packen und umsetzen.

Kommentar

Re: Re: Wasseragame mit anderen Arten in einem Terrarium?

Madainn schrieb:

Vielleicht geht noch die Vergesellschaftung der australischen mit der chinesischen Wasseragame?
          Auch wenn die Tiere von verschiedenen Kontinenten stammen,so sind doch die Haltungsbedingungen im Wesentlichen ähnlich.
          Wenn du die australische Wasseragame z.B. in einem frostfreien Raum überwinterst,die grüne aber nicht(die muss man nicht überwintern)könnte es ggf. gehen.

Aber mal abwarten,was die Profis sagen

[[ggg]Editiert von Madainn am 21-01-2005 um 10:43 GMT[/ggg]]
          Also,Herr Langerwerf schrieb,dass man die beiden Arten vergesellschaften kann,jedoch die grüne Wasseragame nicht so kälterobust ist wie die australische.

[[ggg]Editiert von Madainn am 21-01-2005 um 18:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
            warum vergesellschaftest du die Wasseragame nicht mit einen oder zwei Weibchen ?(so 1.2 )nie zwei Männchen in einem Terrarium bitte!!
            Vergesellschaftung mit einem Partner/Partnerin findet sie sicher viel netter und interessanter als mit anderen Arten.
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Re: Re: Wasseragame mit anderen Arten in einem Terrarium?

Roswitha v.D. schrieb:
              Hi,
              warum vergesellschaftest du die Wasseragame nicht mit einen oder zwei Weibchen ?(so 1.2 )nie zwei Männchen in einem Terrarium bitte!!
              Vergesellschaftung mit einem Partner/Partnerin findet sie sicher viel netter und interessanter als mit anderen Arten.
              Grüsse,
              Rosi
              Hallo,
              da muss ich Roswitha zustimmen!
              Die Beobachtung eines Pärchens oder einer kleinen Gruppe mit einem Männchen und zwei Weibchen ist echt klasse,egal um welche Echsen es sich nun handelt

Kommentar

Oke ihr habt mich überzeugt! Hab nur mitlerweile so viele und schöne andere Echsen gesehn... *g*

Ich hab im Internet teilweise gelesen das es schlecht sei wenn man nur ein Weibchen mit einem Männchen hält! Er könnte sie bedrängen hieß es. Stimmt das? Wäre es den arg schlim wenn ich nur ein Weibchen mit rein nehmen würde?

MfG Espi

Kommentar

Hallo,
                  du kannst durchaus ein Weibchen und ein Männchen halten,ob er sie jedoch bedrängen wird,kann ich dir nicht sagen,dass ist individuell verschieden.

[[ggg]Editiert von Madainn am 21-02-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X