Ich habe ein Jungtier von Iguana Iguana! Zwar eine Nachzucht aber von einer Farm! Klar das das Tier ängstlich ist ich denk es hat auch schlecht erfarung gemacht mit dem Mensch.Man sollte das Tier ja so gut wie es geht in ruhe lassen damit es ruhiger wird und man soll es so wenig wir möglich stressen !! Das problem liegt nur darin das ich mit dem Tier beim TA war um es checken zu lassen ! Tja und der TA hat eine dunkle stelle an der haut gefunden was sich nach untersuchung als hautpilz herrausgestellt hat !tja und jetzt muss ich das Tier alle zwei Tage drei Wochen lang mit einer Lotion abtupfen, dem Tier gefällt das garnicht, und wenn die Scheine aufgeht ist das Tier auch gleich weg was man verstehen kann !!Wie soll ich mich nach der Behandlung verhalten damit das Tier nich mehr so gestört bleibt!! am besten ganz in ruhe lassen bis halt auf Terrarium pfelge oder habt ihr andere Tipps
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leguan ängstlich !
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Leguan ängstlich !
Hallo Dennis,
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Uromastyx. Das Tier war sehr scheu und wir musstes es aufgrund einer Hauterkrankung täglich behandeln. Um den Stress möglichst gering zu halten und das Tier nicht durch's Terrarium jagen zu müssen hatten wir uns entschieden, die Behandlung morgens durchzuführen, vor "Sonnenaufgang". So störten wir zwar beim Schlafen, aber er war leicht zu ergreifen und konnte sich auch auch nicht wirklich wehren, da er ja noch kalt war. So ging das Ganze jeden Morgen recht stressfrei und problemlos über die Bühne. Den restlichen Tag liessen wir ihn wie üblich komplett in Ruhe....
Nach 10 Tagen Behandlung konnte ich sogar feststellen, dass er nicht mehr ganz so ängstlich reagierte wie zuvor. Vielleicht hatte er resigniert, vielleicht aber auch, weil irgendwie eine Gewöhnung an uns stattgefunden hatte....
Viel Glück mit Deinem Tier.
Grüsse
Nadine
Kommentar
-
Hallo,
bitte behandel nicht nur den Leguan, sondern REINIG das Terrarium 100% !
ich weiss, Impaction..aber bei sehr kleinen Terrarien/Anlagen funktiniert das nicht so gut..anders infiziert sich der Leguan jedes Mal neu!
Wie Nadine geschrieben hat; stressfrei für beide Seiten ist die Behandlung vor "Sonnenaufgang" .
Bitte greife deinen Leguan nie von oben aus dem Terrarium!!
dann hat er Todesangst, weil er meint, ein Raubvogel mache ihn zur Beute.
Immer mit de ganzen Hand unter den Bauch..mit der zweiten Hand den Leguan sehr vorsichtig vom Ast lösen und dann herausnehmen.
Wichtig ist ihm nicht die Rippen ein zu Drücken; aber fest genug zu halten, das er nicht wegspringt.
Pass auf Schwanzschläge auf gegen die Fenster/Gegenstände, da bei Jungtiere es dann oft zu Schwanzverlust kommt ; was ja sehr schade ist.vermeide auch Astgabelungen/Plastiekstrips, an denen das Tier"hängen" bleiben kann.
Grüsse,
Rosi
[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 21-01-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Habe das schon ein paar mal probiert vor sonnenaufgang wo er noch kalt war !! Doch trozdem konnte er sehr schnell verschwinden was merkwürdig war bei meinen Bartagamen ist das kein problem morgends wenn was war.
Ich probiere es dann mal noch früher am besten ! ist ja zum Glück nur noch eine Woche
Kommentar
Kommentar