Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Verhalten Iguana Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdiges Verhalten Iguana Iguana

Nabend !
    Ich bin gerade dabei für einen Kollegen das neue Terrarium für seinen Iguana Iguana einzurichten, dabei ist mir das seltsame seines Leguans aufgefallen. Der Kollege weiss sich keinen Rat mehr.
    Der Leguan weigert sich plötzlich die Nahrung die er früher immer annahm zu fressen, eganugenommen frisst er gar keine Pflanzliche kost mehr. Auf mein anraten (hoffe ich hab keinen Mist erzählt) hat er es mal mit tierischer kost versucht (hatt ich in einem Iguana Buch gelesen), und siehe da, Grillen nimmt er noch an. Aber auf die dauer kann es ja auch nicht normal sein.
    Zweitens liegt er den lieben langen Tag lang träge in seinem Wasserbecken rum, was mir für diese Spezies auch nicht normal scheint. Vor kurzem hat der Kollege einen Milbenbefall festgestellt gehabt und behandelt das Tier zur Zeit noch mit einem Pumpspray (hab leider keine Ahnung welche Sorte)

Worauf ist dieses seltsame Verhalten zurückzuführen ? Den TA hat er heute leider nicht mehr erreichen können.

Re: Merkwürdiges Verhalten Iguana Iguana

Hallo,
    bitte Iguana Iguana NICHT mit GRILLEN füttern *kopfschüttel*;
    das sind Vegetarier; sogar auf Blätter spezialisierte Vegetarier=Folivore.
    Was du da bescheibst hört sich für mich wie ne Legenot an!!
    falls das Tier weiblich ist; ist der Bauch dicker geworden inden letzten Wochen?
    falls das Tier SICHER Männlich ist, ist es krank, evtl Verstopfung/Darmabschluss...
    Unbedingt in BEIDEN Fällen einen REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt aufsuchen;
    so schnell wie môglich; es besteht môglicherweise Lebensgefahr!
    Röntgenuntersuchung und Ultraschall geben mehr Sicht (manche Weibchen fressen auch ca 3-4 Wochen vor der Eiablage nichts mehr, weil die Eier zu viel Raum einnehmen ; wie weite eine evtl Trächtigkeit ist, kann man mits Röntgenbild oder Ultraschall sehen und gegebenfalls eingreifen oder noch warten auf die natürliche Ei-Ablage)Weibchen sonnen aber vermehrt in dieser Phase ud du beschreibst eine Abkühlung..
    Also Stundenlang im Wasserbecken rumliegen ist bei gesunden, nicht trächtigen Tieren nicht so abnormal!!
    ich kenne Tiere, die da sogar die Nacht lang drin schlafen..
    Hat sich denn was verändert am Terraium? also ist der Leguans schon umgezogen?wenn ja, seit wann?möglich hat er keine Versteckmöglichkeit, und sucht Schutz im Wasser.
    Gibt es denn einen Eiablageplatz(Kiste?);

wenn das Tier diekt mit dem Pumpspray behandelt wird (ich hoffe se ist ein geeignetes?? )kann es auch zu Vergiftungserscheinungen kommen!!sind die Milben jettz beseitigt???
    einen Tierarzt findet man hier:
    in diesem Fall MUSS er ABSOLUT auf Reptilien spezialisiert sein;
    es sthet evtl eine OP an (sectio)

www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    Gute Besserung,
    Rosi

Kommentar

Mehrere Iguna Bücher sagen aus das man Iguana unter umständen auch mit Grillen und ähnlichem Füttern kann wenn er andere kost verweigert, Köhler schreibt sogar von Mäusen ???

Es ist definitiv ein Männchen (laut TA). Milben sind augenblicklich beseitigt, das Spray welches zur Zeit genutz wird heißt: "Bye Bye Mites" von Lucky Reptile, empfohlen vom Tierhändler.

Darmverschluß ist auszuschließen, da das Tier noch normal kotet.

Ein Lösungsansatz wäre: Die Lage des Terrariums hat sich verändert, was bedeutet, das Terrarium steht jetzt ann einer anderer Stelle des Zimmers, die Inneneinrichtung hat sich nicht verändert.
      Temperaturen leigen bei ca 28-32 Grad

Im Augenblick hat der Leguan sein Wasserbecken verlassen, nimmt aber noch immer keine Pflanzennahrung an.

Kommentar

Hallo,
        in alten Büchern steht noch was von tierischer Kost..ist aber vorbei gestrebt.
        Früher machte man keinen Unterschied in der Ernährung der verschiedenen Leguanarten.
        Ein grüner Leguan ist ein auf Blätter spezialisierter Vegetarier!

Durch die Veränderung im räumlichen Bereich fühlt der Leguan sich unsicher.(er versteckt sich /zieht sich im Wasserbecken zurück)
        Überprüfe bitte, ob er einen Rückzugsbereich hat zum Verstecken.(grosse Pflanze, Baumhaus etc.)
        ¨
        Anders gib ihm bitte die Zeit sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen;
        meide Stressfaktoren, wie Hunde, Katzen und Kinder ausserhalb des Terraiums; evtl einen Tisch vors Terrarium stellen um Kinder auf Abstand zu halten

du schreibst Temperatur 28-32°C ..es gibt doch einen kühleren Bereich? oder?so um die 26/27°C z.B in Bodennähe ?
        der Sonnenplatz sollte 40-45°C im Lichtkegel haben, ; nur so kann der Leguan sein Verzugstemperatur erreichenund gut verdauen; das ist eine Vorraussetzung für "Hunger".
        da der Leguan scheinbar doch noch normal abkotet und bewegt, besteht kein Grund zur Sorge..ein erwachsener gut gehaltener Leguan kann zur Not einen Monat überbrücken ohne Futter..also bitte nicht zwangsfüttern oder ungeeignetes Futter anbieten.in der Natur nehmen männliche Tiere auch in der Parungszeit wenig Futter auf..sie suchen dan ein geeignetes Weibchen und haben andere Probleme als Fressen
        Die meisten Leguane sin in dieser Periode des Jahres in der Parungszeit!!
        Grüsse,
        Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 22-01-2005 um 17:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen dank für die schnelle Hilfe. Soweit ich das nun beurteilen kann war das Problem tatsächlich der Stress vor dem Terrarium. Gleich nachdem wir diesen Tip gelesen haben haben haben wir das Terrarium mit einer Decke verhängt, und siehe da: Keine 10 Minuten später hat der Leguan sein Grünfutter angerührt und wuselte wesetlich aktiver durchs Terrarium. kletterte auf seinen Ästen rum und versuchte an der Decke vorbei zu erspähen was wir dort veranstalten.

Kommentar

Lädt...
          X