Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calotes versicolor & Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calotes versicolor & Anolis

Servus miteinander!
    Habe gestern beim Dehner<--?? ein Pärchen Calotes versicolor gesehen und dachte mir, die musst du jetzt gleich eintüten und retten. Nun habe ich die beiden Schönechsen bei mir zuhause, zusammen mit einem Anolis roquet roquet, 3 Anolis Carolinensis und einem hemidactylus turcicus in meinem selbstgebautem H 150 x B 140 x T 100 Feuchtterrarium. Es hat im Terrarium 29-30°C und an den Sonnenplätzen einmal 36° und einmal 34°C.
    Wollte mal fragen ob das mit dem Klima so reicht, da Calotes ja ein sehr weites Verbreitungsgebiet haben. Und die wichtigste Frage, ab wann fressen Calotes Echsen ? Habe Angst das se mir meinen hübschen Karibikanolis zerlegen so bald sie groß sind. Bisher verstehen sich aber alle noch supergut. Sie betrachten sich alle gegenseitig mit großem Interesse.

Jo, wollte auch mal fragen ob denn schon jemand mal so ne Haltung versucht hatte ? *g*

Vielen Dank, PEACE!!

Re: Calotes versicolor &amp; Anolis

Hallo,
    also zu der Vergesellschaftung kann ich dir nix sagen , ebenso zum Klima.Das sollen mal die Spezialisten machen.

Aber eins:
    Meinst du das es eine gute Idee ist , einen Frischerworbenen Wildfang (ich glaube kaum das es beim Dehner Nachzuchten von Calotes ssp. gibt) , welcher u.U Parasitenbefall hat , zu deinem Bestand zu setzen? Keine Angst das die anderen Tiere sich anstecken? Ich würde dir raten das Tier erstmal in Quarantäne zu setzen, eine Kotprobe einzuschicken und ggf. zu behandeln.
    Zu der Frage "Ab wann Fressen Calotes Echsen?" Kann man wohl antworten :Sobald sie eine erbeuten

mFg
    Timo (der auch gerne Platz für Calotes hätte.... *schnief*)
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Kot ist unterwegs nur ich hatte keinen anderen Platz so lange

Und sind beides wunderschöne Tiere die gestern erst zum Dehner gekommen sind aus ner Nachzucht und gleich 5 h später mir gehört haben.

Merci!!!

Kommentar

Hallo nochmal,
        grad mal bei MANTHEY&SCHUSTER nachgeschaut, laut denen reicht dein Terrarium mal grad für die Schönechsen.........

nur mal so als denkanregung

mFg
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Calotes versicolor &amp; Anolis

riTu4L schrieb:
          Kot ist unterwegs nur ich hatte keinen anderen Platz so lange

...und wenn nun doch Parasitenbefall???? Wohin dann???? Und die anderen haben dann eventuell schon was abbekommen???? Dann mußte deren Kot auch noch einreichen! eventuell ist dann deine ganze Einrichtung fürn Ar...! Mensch, erst überlegen, dann handeln!

kopfschüttelnde Grüße

Kommentar

Ich stelle morgen ein Foto vom Terrarium rein dann könnt ihr euch ein Bild machen. Aber bisher sind sich die Tiere noch nicht in die Quere gekommen, da die Anolis da drin fast nicht mal auffallen!

peace

Kommentar

Calotes und Anolis haben sehr ähnliche Lebensansprüche und besetzen
              die gleiche ökologische Nische. Sie werden sich auf jeden Fall im Terrarium in die Quere kommen, sind Konkurrenten. Da Calotes die grössere Art ist, werden die Anolisse mit der Zeit wohl "den Kürzeren ziehen".

Kommentar

kann ich die calotes wenn dann wenigstens noch so nen monate drin behalten, bis das andere terrarium wenigstens fertig ist ?

merci für die antwort !!!

Kommentar

ich würde die sofort trennen.

Die Calotes erbeuten die Anolis über kurz oder lang.

Gruß

Kommentar

Mit Calotes hab ich keinerlei Erfahrung, aber ich persönlich finde auch ohne sie die Besetzung des Terrariums (trotz der Größe) nicht gerade gelungen...
                    Schon gar nicht ohne jede Ausweichmöglichkeit...
                    Horst Beckers Jahrgang `66
                    nach 15 Jahren Pause pflege ich
                    Anolis carolinensis
                    Anolis roquet summus
                    Anolis semilineatus
                    Dendrobates tinctorius
                    Dendrobates imitator und
                    Phyllobates vittatus

Kommentar

Naja, sofort kann ich sie nicht trennen! Wird noch ein bisserl dauern! Aber die Calotes sind auch noch sehr sehr jung. Bis jetzt vertragen sich alle und sie liegen teilweise zu viert auf dem großen Korkstück übereinander verteilt und sind alle friedlich! Nur das roquet roquet männchen is noch n bisschen skeptisch, aber der gesellt sich auch zu denen dazu.

Ein Kumpel von mir hält auch einen Peruanischen Rollschwanzleguan, einen blauen Stachelschwanzleguan und einen Braunfingergecko, die sich eigentlich überhaupt nicht vertragen dürften, aber es geht allen seit nem Jahr super.

Merci für die Beiträge!

Kommentar

Beim Dehner habe ich vor 4 Tagen ein Pärchen Anolis-Sagrei "gerettet"!
                        Habe Sie auch in erster Linie mitgenommen weil sie mir leid taten und ich noch Platz hatte... *seufz*

Was sich daraus entwickelt hast kannst du in meinem Thread nachlesen....

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29048

Dehner ist wirklich ohne Worte!

Kommentar

Ist das zufällig der Dehner in Solln gewesen ?
                          Aber die sind überall gleich beschissen....

Am besten sollte man nix mehr von denen kaufen, aus Protest. Aber es hat ja doch keinen Sinn, da halt Geld da eine Rolle spielt.

Kommentar

riTu4L schrieb:
                            Ist das zufällig der Dehner in Solln gewesen ?
                            Aber die sind überall gleich beschissen....

Am besten sollte man nix mehr von denen kaufen, aus Protest. Aber es hat ja doch keinen Sinn, da halt Geld da eine Rolle spielt.
                            Nein es war der Dehner in Ingolstadt, und JA die sind alle gleich beschissen!
                            Das ganze Spiel hatten ich und meine Frau auch schon mit Hasen vom Dehner......
                            Mit dem einen brauchen wir mittlerweile ne Monatskarte beim TA! *g*

Kommentar

Re: Re: Re: Calotes versicolor &amp; Anolis

Ich kann nur empfehlen, den Rat von Echsenwelpe zu befolgen.

Die Grösse der Tiere wird zwar nicht angegeben. Aber in jedem Fall sind die Calotes zu separieren, wenn man Verluste bei den Mitbewohnern vermeiden will.

Gesunde, d.h. insbesondere nicht rachitische Exemplare von C. versicolor oder auch C. calotes sind in der Lage Beutetiere mit einem Biss in mehrere Teile zu zerlegen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Das gilt auch für Jungtiere. Sie greifen durchaus Echsen an, die nur wenig kleiner sind als sie selbst.

Kommentar

Lädt...
                              X