Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Crotaphytus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund Crotaphytus

Hallo !

Ich habe mich nun durch etliches an Literatur gearbeitet und im Internet gestöbert und bekomme keine so richtige Antwort auf meine Frage. Auch hier komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter.

Ich bin gerade an der Innenausstattung meines Terrariums, weiß jetzt allerdings nicht so richtig bescheid, wie ich den Bodengrund gestalten soll.
    Auf der einen Seite heißt es, daß die Tiere graben...... also tieferen Bodengrund (ääääähhhhh...... wie tief dann eigentlich?).

Auf der anderen Seite sind es Tiere, die einen härteren Untergrund bevorzugen...... also Styropor-Fliesenkleber-Konstruktion.

WAS DENN NUN? HIIIIIIIILFEEEEEE !!!

Und wenn ich schon dabei bin ... muss ich das Styropor dringend abflammen, bevor der Fliesenkleber draufkommt?

Ich danke Euch schonmal vorab und hoffe auch, das richtige Forum erwischt zu haben.

Grüße Tatze

[[ggg]Editiert von Tatze am 24-01-2005 um 06:35 GMT[/ggg]]

Re: Bodengrund Crotaphytus

Wir haben ca. 12 cm Muschelgrit drinn. Unsere Tiere graben sehr viel.

Gruss
    Angie

Kommentar

Hey Tatze,
      warum hällst du dich nicht einfach an das Buch von Robert Schumacher.Styropor-Fliesenkleber Konstruktion und eine dünne Schicht (keine 12cm Schicht.......) Taubengrit für die Kalkversorgung.Herr Schumacher wird schon wissen was er tut

@Devil:
      Wie sollen sich denn die Tiere in Muschelgrit höhlen graben? Mal so als denkanregung........
      Wenns schon was grabfähiges sein soll ,dann wohl eher ein fester Sand-Lehm Boden.....
      mFg
      Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 24-01-2005 um 13:50 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

*Timo nett anlach* Das mit dem Tip von Robert Schumachers Buch habe ich ja schon erwartet. Ich kann den Inhalt auch fast schon rückwärts pfeifen, so oft hab ichs gelesen. Aber ich finde es auch OK, wenn ich mir auch noch von anderen Ideen hole, zumal in dem Buch etwas von "dünner Belag aus Taubengrit" geschrieben wird. Und wie ich das schon erfahren habe ist "dünn" ein dehnbarer Begriff.

Ich wollte mich einfach nur nochmal absichern, nicht, daß die Tiere im Bodengrund "ertrinken".

Also werd ich auch einen Boden aus Fliesenkleber herstellen.

Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob ich das Styropor der Rückwand unbedingt ankokeln muss. Kann ich das auch lassen oder ist es dann haltbarer?

Gruß Tatze

Kommentar

Hallo Tatze,
          abflammen mußt du das Styropor nicht. Du kannst es auch ganz vorsichitg mit Pinsel und Verdünnung bearbeiten. Dann löst sich die Struktur etwas auf, es wird rauher und der Fliesenkleber hält besser. Aber Vorsicht: wenn du zuviel Verdünnung verwendest, dann bist du ganz schnell durch das Styropor durch. Wenn man vorsichtig arbeitet, bekommt man ein schön felsiges Aussehen.

Gruß
          gizela

Kommentar

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH, @ Timo,
            wo bitte schön habe ich geschrieben das unsere Tiere Höhlen graben??? Sie buddeln wie die Wilden, ja, aber sie graben keine Höhlen, die haben wir anderweitig mit Steinen und so angelegt. Die werden auch genutzt. 12 cm habe ich genommen weil ich darin die Äste und Steine besonders gut eingraben konnte um einen besseren Halt zu erziehlen. Also, erst lesen, dann ....

Gruss
            Angie

Kommentar

Meine Tiere haben sich in ihrem alten Terrarium shr gerne Höhlen in den Roten ausärtenden Sand gegraben.Sie untergraben aber auch gerne Steine oder andere Dekos.Kann den sand aber nicht empfehlen,weil er die Tiere so verfärbt

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 24-01-2005 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X