Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablagesubstrat Crotaphytus Collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablagesubstrat Crotaphytus Collaris

Hallo und guten Morgen,
    was verwendet ihr als Eiablagesubstrat bei euren Halsbandleguanen?
    Habe gelesen, das es grabfähiges Substrat sein muß, z.B. ein Gemisch aus Sand und ungedüngter Blumenerde. Damit wollte auch ich meine Ablageschalen füllen. Leider gibt es bei uns keine ungedüngte Blumenerde. Jegliche Art von Blumenerde, die es im Baumarkt oder landwirtschaftlichen Handel gibt, ist vorgedüngt. Bin mit meinem Latein etwas am Ende, da ich nicht sicher bin, ob purer Spielsand reicht. Leider drängt die Zeit etwas, da meine Tiere am Wochenende aus der Winterruhe kommen und die Ablageschalen bereits im Terrarium stehen.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    gizela

Re: Eiablagesubstrat Crotaphytus Collaris

Hallo Gizela,

also ich würde ein gemisch aus Lehm und Sand empfehlen wenn Du keine Blumenerde bekommst. Frag doch mal bei einem Gärtner, die haben doch bestimmt ungedüngte Blumenerde?!
    Halte es aber nicht für zwingend erforderlich die Schalen jetzt schon rein zu stellen, schließlich paaren sich die Tiere erst ca. 3 Wochen nach der Winterruhe.

Kommentar

jumper schrieb:
      Hallo Gizela,

also ich würde ein gemisch aus Lehm und Sand empfehlen wenn Du keine Blumenerde bekommst. Frag doch mal bei einem Gärtner, die haben doch bestimmt ungedüngte Blumenerde?!
      Halte es aber nicht für zwingend erforderlich die Schalen jetzt schon rein zu stellen, schließlich paaren sich die Tiere erst ca. 3 Wochen nach der Winterruhe.
      Tip: ungedüngte Blumenerde wird u.U. für Gartenteiche verkauft.
      Aber davon ganz abgesehen, ich nehme seit mehr als 18 Jahren "irgendwelche" Blumen- oder Gartenerde, manchmal auch Waldhumus. Dazu meist keinen oder nur wenig Sand. Der kommt mit den Monaten allein darunter.
      Hat die Tiere noch nie interessiert, ob in der Erde Dünger drin war und auf die Ablage und oder Zeitigung hat es (augenscheinlich)ebenfalls keinen Einfluß gehabt.
      Übrigens: hoher Lehmanteil erhöht die Gefahr des Erstickens während des Tunnelbaus. (nur als Hinweis bezüglich anderer Empfehlungen). An Dünger ist dagegen bei mir noch kein Tier verendet... mit dem Lehm sieht es da gaaaanz anders aus.
      Gruß...

www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,
        danke für den Tip. Normale Blumenerde bekomme ich ja an jeder Ecke. Bin beruhigt und werde diese dann mit gutem Gewissen verwenden. An Erstickungsgefahr bei Lehm hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen.

@Jumper
        Die Ablageschalen haben wir bei der Neueinrichtung des Terrariums im Winter direkt mit hineingestellt, damit wir nicht unnötig im Terrarium hantieren müssen, wenn die Tiere drin sind. Auch danke für deine Hilfe.

Gruß
        gizela

Kommentar

Na das Lehm dazu führen kann das die Tiere ersticken ist mir auch neu. Das hätte ich nicht vermutet, sonst hätte ich es natürlich nicht geschrieben. Bin mir nur sicher das ich es schon mal gelesen habe das man auch Lehm verwenden kann. Naja nicht alle Infos sind richtig.

Na wenn man es so sieht hast natürlich recht!

Kommentar

Re: Re: Eiablagesubstrat Crotaphytus Collaris

jumper schrieb:
            Na das Lehm dazu führen kann das die Tiere ersticken ist mir auch neu...
            ...naja nicht alle Infos sind richtig.

Na wenn man es so sieht hast natürlich recht!
            Hallo,
            es ist auch so, dass man durchaus Lehm nehmen kann, doch ist es halt ebenfalls richtig, dass man bei längerer Haltung auch entsprechende, manchmal unschöne andersartige Erfahrungen machen kann. Dazu gehört halt auch diese.
            Unfälle gehören leider zum Leben: ein Weibchen gräbt einen Eiablagetunnel, ein zweites gräbt quer dazu und verschließt dabei die Öffnung im Anfangsbereich. Weibchen 1 erstickt bevor es wieder versucht an die Oberfläche zu gelangen während der Ablage... Tja, so eine Lehmschicht (in jenem Fall Erde mit großem Lehmanteil) ist sehr luftundurchlässig und fest...
            Dumm gelaufen und Jahre her. Es gibt auch noch andere Unfälle die man nicht für möglich hält, z.B. Ertrinken im Kühlschrank... durch Abtauautomatik und dumme Zufälle innerhalb EINES Tages.
            Insofern sieht man einige Tips oftmals nicht ein, weil sie unlogisch erscheinen, andere bewertet man als äußerst wichtig und trotzdem sind sie recht nebensächlich. Übrigens, ich würde, wenn ich die Wahl hätte Waldboden (nätürlicher Humus) incl. den dort vorhandenen Nadeln/Blättern/Holzstücken/Steinchen/Sand/Mikroorganismen nehmen... letztere überleben die Temperaturen in einem Halsbandleguanterrarium sowieso nur kürzeste Zeit... andere werden verspeist.
            Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 27-01-2005 um 12:51 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich habe nicht behauptet das ich Ihren Worten keinen glauben schenke. Aber gut zusammengeschnitten mein Zitat...

Ich bin im Gegenteil sehr froh das sie ihre langjährige Erfahrung hier mitteilen.

Kommentar

Lädt...
              X