Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Gruppenzusammenstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Gruppenzusammenstellung

Hallo allerseits!
    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Topic in LEguane oder in Übrige Echsen gehört, aber ich will ja keine Diskussion über Systematik anfangen.
    Nun zu meiner Frage: ich habe 1,1 Norops sagrei, zur Zeit noch getrennt und in Quarantäne. Soll ich eine Gruppe mit mehreren Weibchen zusammenstellen oder ist es ok wenn ich nur ein Weibchen habe? Will nicht, dass das Weibchen totgestresst wird von den dauernden Paarungsversuchen, aber auch keine "Anolisfabrik". Als Terrarium wäre ein 80x40x60 vorgesehen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Re: Anolis Gruppenzusammenstellung

Hallo Phelsuma69,

Leguanforum ist zunächst mal goldrichtig Norops sagrei zählt zu den (Beta-)Anolis und damit zu den Leguanen.
    Ich selber halte zwar keine N. sagrei, habe aber bei A. carolinensis das selbe "Problem"...
    Ich persönlich halte eine 1.1 Zusammemsetzung in einem gut strukturierten Terrarium für recht angebracht.Besser wäre wohl eine 1.3 bis 1.x Haltung, meiner Meinung nach aber in einem gut aufgeteilten Terrarium nicht nötig. Jedoch sollte man gerade bei einer 1.1 Haltung immer ein kleines Ersatzbecken zur Verfügung haben (eigentlich ist ein Ersatzbecken immer Pflicht), um das Pärchen zur Not trennen zu können.

Bei meinen A. carolinensis geht die 1.1 Haltung jetzt ins sechste Jahr und ich hatte nie Probleme; im Gegenteil, es wird von Jahr zu Jahr ruhiger und das Weibchen weiß sich durchzusetzen...

Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Anolis Gruppenzusammenstellung

Hi,

kann Grafzahl uneingeschraenkt zustimmen.

Solange das Weibchen genuegend Versteckmoeglichkeiten hat ist gegen 1,1 nichts einzuwenden.
      Vielleicht mit zwei Sonnenspots und dazwischen ein Sichtschutz, falls du bemerken solltest, dass das Weibchen sich gar nicht mehr zum sonnen traut.
      Auch bei meinen N.sagrei hat sich das Weibchen recht schnell durchzusetzen gelernt.

cheers
      Jochen

[[ggg]Editiert von breunibaer am 28-01-2005 um 16:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X