Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gelbe und rote Uromastyx geyri verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gelbe und rote Uromastyx geyri verpaaren?

hallo,
    ich habe folgende Frage und zwar hab ich ein rotes Uromastyx geyri Männchen zu Hause und suche nun ein passendes Weibchen für ihn. Bisher habe ich aber nur ein Angebot für ein gelbes Weibchen im passenden Alter erhalten. Nun wollte ich wissen ob man diese 2 Farbschläge miteinander kreuzen kann/soll? Kommen ja aus andern Regionen (allerdings mit fast den gleichen klimatischen Bedingungen).
    Hat jemand Erfahrung damit, und/oder kennt jemand der das schon gemacht hat. Würde mich über Antworten freuen.
    MFG
    Daniel

Das Tiergesuch habe ich deinem Beitrag entnomen, da es lt. Forenregel verboten ist

Gruß
    Moderatorin

[[ggg]Editiert von Moderator am 02-02-2005 um 21:18 GMT[/ggg]]

Re: gelbe und rote Uromastyx geyri verpaaren?

[quote]U.geyri schrieb:
    Kommen ja aus andern Regionen (allerdings mit fast den gleichen klimatischen Bedingungen).

Soweit ich weiß kommen die nicht aus verschiedenen Regionen,wäre interressant ob sie sich in der freien Natur miteinander verpaaren.

Vielleicht weiß jemand hier Bescheid, würde auch gerne wissen welche Farbform dominiert.
    Ich denke die Rote.

Kommentar

Hab grad nochmal nachgeschaut, hast recht die kommen zwar in Unterschiedlichen Gebieten vor, aber dann meist beide Farbformen. Es wäre echt interessant zu wissen wie das in der Natur ist, da es ja nur diese 2 Farbschläge gibt, imgegen satz zu anderen Uromastyx-Arten wo es verschiedene Farbschläge gibt, die sich auch mit einander verpaaren lassen.

Kommentar

Hallo zusammen,

es gab mal ein Bericht über jemanden (ausnahmsweise nicht Thomas Wilms ), der längere Feldstudien über U. geyri geführt hat (damals noch als U. acanthinurus geführt). Dabei kamen beide Farbformen im selben Gebiet vor und haben sich angeblich auch miteinander verpaart. Die Jungtiere zeigten keine Mischfarben, sondern waren rot oder gelb. Genauso sollen selbst bei zwei roten oder zwei gelben Partnern Jungtiere beider Farbformen geschlüpft sein. In wie weit dies jedoch stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Danke für deine Antwort. Wenn das so ist dass sie sich miteinander verpaaren, und dann beide farbformen schlüpfen wäre einer vergesellschaftung ja eigentlich nix mer entgegenzusetzten.
          Weis das jemand sicher ob sich die Farbformen auch in der Natur paaren? @Andreas D. weißt du noch wo der Bericht stand? Würde mich echt interessieren.
          MFG
          Daniel

[[ggg]Editiert von U.geyri am 03-02-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daniel,
            im DRACO Heft "Agamen" ist ein Nachzuchtbericht von Dieter Ruf.Bei ihm klappte die Nachzucht mit einem roten Mann und ner gelben Frau.Klappt soweit ich weiß immer noch.Wie die Jungtiere ausschauen kann ich allerdings nicht sagen.
            Gruß Michel Gentner
            Warane

Kommentar

Ok, danke werd mal versuchen, dass Heft aufzutreiben, wäre ja genau meine Situation roter Mann gelbe Frau. Ich denke es wird dann schon so sein, dass die Jungtiere dann entweder rot oder gelb sind, da es ja bei dieser Art(meines Wissens nach keine Mischfarben gibts, wie bei andern Uromastyx). Kann da jemand was genaueres dazu sagen? Eigenerfahrungen?`

MFG
              Daniel

Kommentar

Re: Re: gelbe und rote Uromastyx geyri verpaaren?

[quote]Andreas D. schrieb:

Genauso sollen selbst bei zwei roten oder zwei gelben Partnern Jungtiere beider Farbformen geschlüpft sein. In wie weit dies jedoch stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Zu dieser Sache könnte ich etwas sagen.
                Wir hatten im letzten Jahr ein Gelege von gelben Uromastyx geyri. Drei unserer Nachzuchten haben wir behalten. Bei diesen dreien kann man deutliche Farbunterschiede erkennen. Ob dies natürlich so bleibt (sind jetzt ein halbes Jahr alt) kann ich nicht sagen. Ein Jungtier ist zum Beispiel sehr gelb, das andere eher rot/orange und das dritte zeigt noch recht wenig farbe, ist recht dunkel.

Viele Grüße
                Nadine
                2,3,0 Uromastyx geyri
                3,5,0 Uromastyx ornata
                1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
                0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

@ Daniel
                  weißt du noch wo der Bericht stand? Würde mich echt interessieren.
                  Das hat nirgendwo gestanden. Es war ein Fernsehbericht. Ist aber schon einige Jahre her, daß der lief. Wo, weiß ich leider auch nicht mehr

Gruß
                  Andreas D.
                  Petrosaurus.de
                  Geckhoff.de

Kommentar

Hallo Andreas,
                    meinst du vielleicht "Jean Paul und die Dornschwänze" oder so ähnlich.
                    Französischer Forscher der sich Gedanken über die Färbung von Uromastyx macht,teilweise auch über Jungtiere.Glaube,er hat vermutet es hängt mit den im Boden enthaltenen Mineralien zusammen.Kann den Film leider nicht mehr anschauen weil mein Videorecorder schon länger kaputt ist.Meine mich aber Errinnern zu können das es da um U.a.nigriventris ging,weiß es aber nicht mehr genau.Waren ganz schöne Bilder dabei,aber teilweise haben sie recht gestellt gewirkt.Und ein paar nicht ganz richtige aussagen.Kann mich noch an 20 Tage Inkubationszeit errinnern.Können aber auch Übersetzungsfehler gewesen sein.War aber von den Biotop-und Tieraufnahmen schon sehenswert.
                    Gruß Michel
                    Warane

Kommentar

Hallo Michael,

das dürfte der Bericht gewesen sein. Es stimmt, daß einige Szenen gestellt wirkten. Leider wird in vielen Tierdokus so gearbeitet
                      Die Biotopaufnahmen waren aber der Hauptgrund für mich diese Doku zu sehen

Damals sind U. geyri häufig noch als Unterart von U. acanthinurus geführt worden. Ich bin mir relativ sicher, daß man die Tiere heute als U. geyri bestimmen würde, auch wenn es schon ewig her ist, daß ich den Bericht gesehen habe.
                      Allerdings gehen Nadines Beobachtungen auch in die Richtung, daß die Farbe bei den Eltern eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Es gibt hier doch noch mehr Leute, die U. geyri nachgezogen haben. Da würden mich mal deren Beobachtungen und Meinungen interessieren.

Gruß
                      Andreas D.
                      Petrosaurus.de
                      Geckhoff.de

Kommentar

Hallo Andreas,hab mir den Film bei nem Freund jetzt nochmal angeschaut.Bin mir ziemlich sicher das es U.a. nigriventris sind.
                        Unter anderem war ein Tier mit roten Flanken und grünem Rücken zu sehen.Typisch U.a.nigriventris.Und auch die Tiere die er als Weibchen bezeichnet waren meiner meinung nach zu gelb,kenne keine so gelben U.geyri Weibchen,aber ich kenne natürlich nicht alles.Auch waren alle Tiere recht groß für geyri.Hat zwar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun,wollte es aber noch anmerken.
                        Gruß Michel
                        Warane

Kommentar

Damals sind U. geyri häufig noch als Unterart von U. acanthinurus geführt worden. Ich bin mir relativ sicher, daß man die Tiere heute als U. geyri bestimmen würde, auch wenn es schon ewig her ist, daß ich den Bericht gesehen habe.

Moin moin Andreas,

naja sooo lang her ist der erwähnte Bericht nun auch nicht gewesen. Dieser spielte jedenfalls in Marokko und die Tiere waren eindeutig Uromastyx acanthinura nigriventris zuzuordnen.
                          Die gestellten Szenen und vielmehr die "hochwissenschaftlichen" Methoden waren jedoch eine Witznummer. Offensichtlich hatte Jean Paul manch anderer Versuchung aus dem Riff-Gebirge nicht widerstehen können...
                          Die Landschaftsaufnahmen entschädigten hingegen für die unsinnigen Bodengrundtheorien und liesen das Fernweh wieder aufleben.

Gruß
                          Felix

Kommentar

Moin Ihr beiden,

ok. Wenn Ihr Euch so sicher seid, dann werden es wohl U. a. nigriventris gewesen sein
                            Wie bereits erwähnt ist es schon etwas her, daß ich den Bericht gesehen habe. Zumindest zu lange, als das ich mich noch genau an die Tiere erinnern könnte

Zum wissenschaftlichen Wert des Beitrags, muss man wirklich nichts mehr schreiben. Trotzdem war die Beobachtung der "Farbvererbung" interessant (wenn sie den stimmt), auch wenn die Rückschlüsse zweifelhaft sind.
                            Das mit dem Fernweh stimmt aber eindeutig

Gruß
                            Andreas D.
                            Petrosaurus.de
                            Geckhoff.de

Kommentar

Hallo,

eine Vermischung der Farben soll sich so auswirken:

http://www.gherp.com/gallery/new/orangeuro.jpg

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Lädt...
                              X