Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laudakia nupta fusca

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laudakia nupta fusca

Ich habe die Tiere vor ca 4 Jahren durch Zufall erworben.

In der Literatur und auch im Internet findet man leider wenig bis gar keine Informationen über Gelbkopfagamen.
    Erwähnt werden sie nur beiläufig bei Bede (echsen)

Selbst Geschäfte,welche die Tiere zum Kauf anbieten haben diese nichtmal vorrätig,bzw können keine glaubwürdigen Tipps zur Haltung von Jungtieren geben geben.Dort werden anscheinend nur Wildfänge verkauft.(sind meine auch)

Bei der Einrichtung des Terrariums habe ich mich an der Herkunft der Tiere orientiert(wüste in Pakistan)
    Also sehr warm am Tag(ca 50°,Viel Sonne(Licht) Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur in der Nacht (kühlen ist manchmal schwieriger als heizen)

Jedenfalls hat mein Weibchen 2003 im Sommer 10 Eier gelegt,die sind aber innerhalb einer Woche eingefallen und kaputt gegangen.

Dann war lange nichts...im Dez 2004 hat sie wieder Eier gelegt welche ich wie Bartieier behandelt habe...28 grad Bruttemperatur..feucht in Vermiculit gelagert...bei den ersten kann es ein Fehler gewesen sein diese nur in trockenem Sand zu lagern.

nach nunmehr 61 Tagen sind 100 % der Eier geschlüpft und die Kleinen sind im eigenen Terrarium mit gleichen Bedingungen wie die Elterntiere.

Das letzte Problem ist jetzt die Fütterung der kleinen.
    nach jetzt 2 Tagen habe ich Mikroheimchen und kleine Mehlwürmer angeboten.
    (meine Bartagamenbabys haben oft schon am ersten Tag gefressen)

Aber noch verweigern die Kleinen jede Nahrungsaufnahme.

Hatte also jemand schonmal Nachwuchs von nupta fusca oder kennt jemanden der damit erfahrung hat?

Vielleicht sind die ja so heikel das es deswegen nur Wildfänge gibt...
    Vielleicht braucht man auch nur Geduld...will nur nicht zu lange warten irgendwas in der Haltung zu ändern bevor es vielleicht zu spät ist.

snake

Re: Laudakia nupta fusca

Hallo snake,
    meine Hardune lieben langsame Futtertiere.
    Versuche es mal mit Getreideschimmelkäfer und deren Larven oder Dörrobstmottenlarven.
    Ich hoffe du hast Erfolg damit.
    mfg
    Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
    Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Hallo,
      herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Nachzucht.
      Sehr Interessant bei dieser Art ist der hohe pflanzliche Anteilteil der Nahrung. Man kann davon ausgehen, dass diese Tiere mehr Grünfutter fressen, wie andere Arten aus dieser Gattung. Also würde ich auch mal diese Variante ausprobieren.
      Was bei Laudakia eigentlich immer klappt sind frischgehäutete Schwarzkäfer u. Ofenfischchen, gerade bei Schlüpflingen.
      Viel Erfolg
      Martin Dieckmann

Kommentar

Danke für die Tipps.
        Seit dem 6.02 fressen sie endlich Mikroheimchen.Heute hat einer der kleinen auch mal ein ministück Endivien probiert.
        Leider sind drei der Tiere in den ersten Tagen verstorben.Es waren auch die kleinsten und am schlechtesten entwickelten...Nabel nicht ganz verheilt usw.
        Das Muttertier hat am 3.2 wieder 11,jedoch fast zitronengelbe,Eier gelegt.Glaube kaum das die befruchtet sind,brüte aber trotzdem erstmal.
        Auf jeden Fall sind die kleinen im gegensatz zu den Eltern kaum noch scheu,eher neugierig kommen sie am Finger lecken.Also hoffe ich das die auch nicht ganz so hektisch wie die Eltern werden.

Kommentar

Lädt...
        X