Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus olloporus Allg. Infos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus olloporus Allg. Infos?

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin in der Zoohandlung über Sceloporus var. olloporus gestolpert. Leider war es dort sehr voll und der Verkäufer konnte mir keine Infos über die Tierchen geben. Deswegen suche ich nun Hilfe in diesem Fachforum.

Könnte mir einer einen kurzen Überblick über die Tiere geben? Wie zu halten? Wie groß die werden? Was die fressen? Für Anfänger geeignet? usw. oder es nennt mir einer eine Homepage, wo ich diese Infos finde. Über Google gibt die suche nicht viel her.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

MfG Squad4

Re: Sceloporus olloporus Allg. Infos?

hi
    Habe erst suchen müssen S.variabilisolloporus ist eine Unterart von 3 arten Varialiis .
    Größe ~KGL76mm.
    Bodenbewohnend tropisch und suptropischen Dornenbusch-Troken-und Feuchtwald ist ein Kulturfolger.
    Terrarium sollte mindes 80x50x70Cm(LBH)sein .Die einrichtung sollte aus Fels,Wurzeln bestehen die Seite-,Rückwände sind auch zu verkleiden
    temperraturzonen von 28-33°C Sonnenplatz bis 40°C nachts absenken bis auf 20-25°C
    Die Tiere sind relativ Rubust in der Haltung

hoffe geholfen zu haben gruß Helmut

Kommentar

Hallo Helmut,

erstmal vielen DAnk für Deine schnelle Antwort. :-)

Deine Antwort ist sehr interessant, da die 3 kleinen Kerle beim Zoohändler in einem Wüstenterrarium untergebracht waren. Das würde ja bedeuten, das der Händler auch nicht so viel Ahnung gehabt hat, oder?

Laut Deinem kurzen Überblick, sind die Kerle ja doch recht klein, benötigen aber enorm viel Platz für Ihre Größe?

Kannst Du mir noch einen Tip geben, wo man noch weitere Infos herbekommen kann?

Kommentar

ich habe meine Info aus dem buch :Stachelleguane von Gunther Köhler &Peter Heimes !
        bei den meisten Händler werden die Tiere generell in zukleinen Terrarien gehalten da sie relativ viel Tiere auf wenig Platz anbieten können/müssen/wollen. mit der Wüste war nicht ganz verkert da die Tiere auch auf Sand leben.
        allgemein brauchen Stachelleguane viel Platz sind munntere Tiere und sehr territorial vor allem die Männchen (wobei eins meiner Weibchen sehr Territorialer ist wie mein Mänchen und der Chef im Terrarium ist).
        gruß Helmut

Kommentar

Re: Re: Sceloporus olloporus Allg. Infos?

(wobei eins meiner Weibchen sehr Territorialer ist wie mein Mänchen und der Chef im Terrarium ist).
          gruß Helmut
          Jaja, so sind die Frauen... ;-) *gg*

Das würde bedeuten, ich könnte ein Wüstenterra einrichten. Was muss man denn dabei beachten? (Bin ja absoluter Anfänger und möchte/muss erstmal alles Wissen)

Ich wollte eigentlich nur ein Terra bis max. 60 cm Länge. Würde das nicht ausreichen? (Was anderes bekomme ich nicht so optimal gestellt). Brauchen die denn auch unbedingt eine Höhe von 70 ??? ? Klettern die gerne?

Sollte man dann also immer Männchen und Weibchen zusammen halten?

cu

Kommentar

wenn du nur 60 länge hast,dann musst du eben die breite auf 90 machen:-).Du brauchst auf jeden Fall ein großes Terrarium,da diese Art besonders bewegungsfreudig ist.Hatte zwar nicht genau die gleiche Art(Mexiko - Stachelleguan),denke aber das die Tiere sich zumindest vom Bewegungsdrang nicht großartig unterscheiden.Und zum klettern,die Tiere klettern sehr gerne.

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 05-02-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

squad4 sorry das wird dann zu klein ! du willst ja,daß es den Tieren gut geht und Du freude anden Tieren hast wie gesagt das sind Mindesmaße ab der größe fühlen sich die Tiere richtig wohl !
              du willst ja auch net in einer Abstellkammer leben !
              versuche mal dein Zimmer umzustellen das hilft meist
              achja hast du dich schon über die kosten infomiert?
              es kommen etwa 500-800€ auf dich zu bei der anschaffung des weiteren jeden monat etwa 20€futter + Strom 20€
              am besten kaufe dir erst mal das Buch !

p.s. hier gibts ein Einrichtungsplaner http://www.neckermann.de/index2.mb1?mb_f020_id=qi-SCAPvOm2jaDDaHWss9&nav_id=10008526&schnapp=off&track_sitesta t=wohnen&mb_v301_ch=f4765
              da steht 3d-welt groß wenn du rechts schaut steht da Beratung in der WohnWelt da suchst du den Einrichtungsplaner da kannst du dein Zimmer umstellen .

Kommentar

Danke für eure Tipps,

da ich ja nicht will, das es den Tieren Schlecht bei mir geht, informiere ich mich ja auch vorher (z.B. in diesem Forum) ;-)

Werd mir dann jetzt doch erstmal das Buch anschaffen und mich noch weiter schlau machen.

Vielleicht bringe ich die Tierchen ja auch woanders in meiner Wohnung unter. Mal sehen. Und die monatl. Betriebskosten sollten für einen normal arbeitenden Menschen ja zu bewältigen sein ;-) Was ist denn bei der Anschaffung alles so zu berücksichtigen mit wieviel Kosten?

Schöne Grüße

PS: Ich will zwar nicht in einer Abstellkammer leben, manchmal kommt mir meine Wohnung aber so vor *fg*

[[ggg]Editiert von Squad4 am 06-02-2005 um 17:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

helmut.t schrieb:

achja hast du dich schon über die kosten infomiert?

es kommen etwa 500-800€ auf dich zu bei der anschaffung

des weiteren jeden monat etwa 20€futter + Strom 20€

.
                  selbst Quten ist zwar blöd aber ich machs mal
                  auf keinen fall Heizkabel oder Matten die sind scheiße wärme muß(soll) von oben kommen.
                  terrarium etwa 180€
                  Lampen 30€
                  UVlampe 110€
                  Wurzeln,Plfanzen 50€
                  Bodengrund Sand/erde 20€
                  Vitamine/Mineralstoffe 20€
                  die Tiere 1,1 50€
                  Futter 5€
                  Rückwand bei kauf sehr teuer 200€ selbstbau 50€ maximal
                  denke ich hab nix vergessen

komm doch in den chat mal ist fast immer jemand da mit ahnung
                  http://www.dghtserver.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl

[[ggg]Editiert von Helmut.t am 06-02-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

die Kosten lassen sich aber deutlich minimieren!

Terrarium: selber bauen (max.50€)
                    Lampen: 2 HQI Strahler oder 2-4 T5 Röhren bei Ebay 30-100€
                    Osram UltraVitalux: Ebay ca.25€
                    Wurzeln: Wald
                    Pflanzen: Baumarkt etc. 10-25€
                    Bodengrund: kA, was Du nimmst, sage mal auch 10-20€
                    Rückwand: selber bauen (ein paar Euro), (Zier)Kork (15-60€)
                    Bücher: 50+€

und erst zum Schluss: Tiere: 50€? + SEHR wahrscheinlich TA und das kann teuer werden, lieber bei einem Züchter kaufen. Muss ja nicht unbedingt diese Art sein...

Gruß,
                    Christian.

Kommentar

Hallo,

nach neuerer taxonomischer Auffassung ist S. olloporus eine eigenständige Art.
                      Außerdem bleiben die bedeutend kleiner als S. poinsetti; munter sind sie aber genauso. Allerdings sind die ziemlich strikte Bodenbewohner, Höhe ist also nicht so wichtig. Alles weitere bei Köhler & Heimes oder in meinem Büchlein.

Grüße,
                      Heiko Werning.
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi squad,
                        zum Thema Bodengrund > bei OBI Spielsand von Red Sun 15 kg für 1,99.( Verschiedene Stellen leicht feucht halten.)
                        Der sieht auch noch super aus.
                        Pflanzen kannst du viele Sukkulettenartige nehmen.
                        Je nach dem du wohnst findest du dünne Sandstein- oder Kalksteinplatten bei Lesesteinhaufen.
                        Äste von Eichen oder Birnen ( grobe Rinde) kannste auch einbauen.
                        Du siehst mit ein bischen Fantasie kostet dich die Einrichtung fast nichts.
                        Mfg

[[ggg]Editiert von dragonmaster am 07-02-2005 um 19:45 GMT[/ggg]]
                        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
                        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Heiko Werning schrieb:
                          Hallo,

nach neuerer taxonomischer Auffassung ist S. olloporus eine eigenständige Art.
                          Außerdem bleiben die bedeutend kleiner als S. poinsetti; munter sind sie aber genauso. Allerdings sind die ziemlich strikte Bodenbewohner, Höhe ist also nicht so wichtig. Alles weitere bei Köhler & Heimes oder in meinem Büchlein.

Grüße,
                          Heiko Werning.
                          OK, Höhe ist also nicht so wichtig. Was empfiehlst Du mir denn für Grundmaße?

Steht denn auch einiges in Deinem Buch zu dieser Art? Nimm es mir nicht übel, aber für eine Seite bräuchte ich ja nicht das gesamte Buch.

@Dragonmaster

Deine Tipps zum Geldsparen hören sich ganz gut an. Sollte ich mir ein Terra einrichten, werde ich dann auch meine Phantasie spielen lassen. Danke.

Kommentar

Naja, immerhin 2 Seiten...

60 x 50 x 50 cm ist okay für ein Pärchen; größer natürlich hübscher. Ich habe die Tiere in solchen Becken jahrelang gepflegt und problemlos nachgezogen. Nach den "Mindestanforderungen" würden etwa 40 x 30 x 30 cm reichen, aber das ist doch ein bisschen arg murkelig.

Viele Grüße,
                            Heiko Werning.
                            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Heiko Werning schrieb:
                              Naja, immerhin 2 Seiten...

60 x 50 x 50 cm ist okay für ein Pärchen; größer natürlich hübscher. Ich habe die Tiere in solchen Becken jahrelang gepflegt und problemlos nachgezogen. Nach den "Mindestanforderungen" würden etwa 40 x 30 x 30 cm reichen, aber das ist doch ein bisschen arg murkelig.

Viele Grüße,
                              Heiko Werning.
                              hallo H. Werning blöde frage: hatten Sie schon mal Diese Tiere?
                              ich finde ,daß 40x30x30 viel zu klein ist
                              die Tiere da sie ja mit Schwanz um 20cm Groß werden auserdem Klettern die Tiere des öftern auch auf Steine oder Wurzeln zumindes hatte ich das schon mehrmal beobachtet .
                              deswegen ist das Terra mit 60cm in meinen Augen das mindesten was man einem Tier zumuten kann!!
                              freundlichen gruß Helmut.T

Kommentar

Lädt...
                              X