Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laemanctus longipes - Kronenbasilisken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laemanctus longipes - Kronenbasilisken

    Abend
    Ich interessiere mich schon lange sehr für Laemanctus longipes und habe auch schon das ganze Internet durchsucht, sowie die Suchfunktion des Forums genutz. Allerdings bin ich was die Terrariengröße angeht auf kein eindeutiges Ergebnis gestoßen. Als gesetzliches Mindestmaß für 1.2 Laemanctus longipes wurde mir 100 cm x 75 cm x 125 cm genannt. Nun habe ich allerdings gelesen das 100cm x 60cm x 120cm für ein Trio ausreichend wäre da sie ja angeblich nicht sehr agil sind. Nun würde ich gern eure Meinung dazu hören. Sicher ist es quatsch sich nach einem Mindestmaß zu erkundigen da man die Tiere ja in größeren Terrarien halten sollte. Doch ich möchte mich nur grob informieren ob ich denn Tieren wenigstens genügend Platz bieten kann. Außerdem konnte ich keinerlei Informationen finden ob Kronenbasilisken ein Wasserteil brauchen und wenn ja wie groß dieser sein müsste. Für genauere studien werde ich mir auch noch das Buch von Gunther Köhler kaufen.
    Ich weis das es hier nicht viele Halter bzw. Züchter von Kronenbasilisken gibt doch ich würde mich trotzdem über zahlreiche informative Antworten freuen.
    Danke schonmal im vorraus.
    MfG
    euscorp

  • #2
    Re: Laemanctus longipes - Kronenbasilisken

    Hallo,

    ich habe sie eine ganze Zeit gehalten und auch gezüchtet. Ihr Becken war 120 cm lang 80 cm tief und 150cm hoch. Ich hatte ihnen den großen Exoterra Wasserfall mit Nebler gegönnt und außerdem einen Wasserteil (Katzentoilettenunterteil). Eine Beregnungsanlage hatten sie auch.
    Der Wassertank stand auf der Beleuchtungseinheit, das sorgte dafür dass das Wasser immer eine Temperatur von 30°C hatte. Das Becken war mit lebenden als auch Kunststoffpflanzen bestückt, als auch mit senkrecht stehenden verzweigten Ästen verschiedener Stärke.

    Den Wasserteil suchten sie nie auf, weder zum Trinken noch zum Baden.
    Sie befanden sich immer an den Stellen wo durch das Licht eine Temperatur von ca. 26 - 30 °C geschaffen wurde.
    Die meiste Zeit verhalten sie sich ruhig, aber immer wieder war zu beobachten, dass sie wild im Geäst rumsprangen, vor allem während der Balzaktivitäten.
    Meiner Erfahrung nach verlieren diese Tiere recht schnell ihre scheu ihrem Pfleger gegenüber, dass ist auch gut so, denn es sind nicht gerade gierige Fresser. Also hat man die Möglichkeit die Laemanctus zwischendurch mit der Pinzette zu füttern. Bei Fremden oder nach Umstrukturierung des Beckens, verstecken sie sich aber dann doch wieder im Laub und im Geäst der Einrichtung.
    Tagsüber lag die LF zwischen 60 und 90%, Nachts immer 80 - 90 %; bis auf Januar, Allgemeinen trockner Beregnungsanlage nur einmal am Tag und einmal in der Nacht LF = 60%, dass wirkte sich positiv auf ihre Paarungsaktivitäten aus.

    Viele Grüße,

    Timm

    Kommentar


    • #3
      Re: Laemanctus longipes - Kronenbasilisken

      Hallo
      danke erstmal für die vielen Informationen und sorry das ich so lange nicht geantwortet hab, aber ich hab die Woche über einfach keine Zeit gefunden.
      Ich werd mir das mit den Kronenbasilisken nochmal durch den Kopf gehn lassen. Wie agil sind denn die Tiere sitzen sie den ganzen Tag nur rum und sonnen sich oder wandern sie auch mal auf Futtersuche einpaar Stunden am Tag durchs Terrarium?
      Und hast du eine Idee warum sie von so wenigen gehalten werden? Sind sie so kompliziert oder könnte man sie einem gut belesenem fast Anfänger empfehlen?
      MfG
      euscorp

      Kommentar


      • #4
        Re: Laemanctus longipes - Kronenbasilisken

        Hallo,

        die Tiere sind wohl überwiegend ruhig,zumindest waren meine nicht gerade "sportlich" veranlagt. Bei einer bis zu drei Tage lang anhaltenden Fütterungspause waren sie jedoch auch beim Futtererwerb ein bischen agiler (sonst halt nur in der Balz).

        Und ja, ich würde sie durchaus einem belesenen "Anfänger" empfehlen, wenn die Umgebungsbedingungen erfüllt werden (können).

        Viele Grüße,

        Timm

        Kommentar


        • #5
          Re: Laemanctus longipes - Kronenbasilisken

          Hallo,
          Vielen dank für die Zahlreichen Informationen!
          Ich denke schon das ich die Umgebungsbedingungen erfüllen kann.
          Das einzige was mich noch zum grübbeln bringt ist das sie nicht so agil sind da ich eher mobile Tiere mag, aber wie gesagt ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehn lassen und mich mal nach einem Halter in meiner Gegend umschauen um mir die Tiere mal in echt anzuschauen.
          Danke nochmal!
          MfG
          euscorp

          PS: Wenn noch jemand andere oder mehr Informationen, Tipps, Links o.Ä. hat nur her damit

          Kommentar

          Lädt...
          X