Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus personatus hält Winterschlaf???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus personatus hält Winterschlaf???

Hallo zusammen!

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, ich heiße Mischa, und bin Terraristikneuling. Vielen Dank für die vielen vielen hilfreichen Beiträge, die ich hier im Forum schon gelesen habe.

Nun zu meiner Frage:

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer von 1.1 Leiocephalus personatus. Das Weibchen verhält sich auch ganz normal, sonnt sich, frisst usw.
    Nur das Männchen macht mir ein paar Gedanken.
    Er hat sich eingebuddelt und schläft eigentlich die ganze Zeit.(er lebt aber noch) Er frisst nicht und liegt auch nicht unter dem Spot, sondern die ganze Zeit im Sand verbuddelt...

Macht er von sich aus einen Winterschlaf???

Mein Terrarium ist 120 cm x 60 cm x 60 cm groß, Temperatur ca. 28 Grad, unter den Spots 40 Grad.
    Beleuchtet mit 2x T5 54 Watt sowie 2 Spotstrahlern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
    Mischa

Re: Leiocephalus personatus hält Winterschlaf???

Hallo,
    lass mal eine Kotprobe von ihm untersuchen.
    Es könnte zwar prinzipiell sein,dass er Winterschlaf halten will,aber ich tippe eher auf Innenparasiten.

Ach so,nochwas: ist es 100% sicher,dass es sich um 1.1 handelt?
    Könnte ja auch sein,dass dein "Weibchen" ein verkapptes Männchen ist und ihn somit unter psychischen Stress setzt.

[[ggg]Editiert von Madainn am 04-03-2005 um 10:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bin mir eigentlich sehr sicher, das es sich um ein Weibchen handelt!
      Vor allem hatte ich das Männchen schon drei Tage vorher. Und da hat er sich schon genauso verhalten, er war nur am ersten Tag bisschen unter dem Spot gelegen. Seitdem nicht mehr. Ich glaube er weiß vor lauter schlafen noch nicht mal das er ne Frau gekriegt hat!!

Wenn er Innenparasiten hätte, wäre er dann abgemagert??
      Denn er sieht sehr wohl genährt aus.

Grüße
      Mischa

Kommentar

Wie sehen denn die Grundtemperaturen Tags, bzw. Nachts aus?

Kommentar

Re: Re: Leiocephalus personatus hält Winterschlaf???

Mischa schrieb:

Wenn er Innenparasiten hätte, wäre er dann abgemagert??
          Denn er sieht sehr wohl genährt aus.

Grüße
          Mischa
          Hallo,
          nein,nicht unbedingt.
          mein Männchen war auch wohl genährt,hat aber das selbe Verhalten wie deiner gezeigt.
          Kotprobe würde ich so und so von beiden machen lassen.

Kommentar

Die Grundtemperatur liegt tagsüber bei ca. 27 Grad, und nachts bei ca 21 Grad.

Danke für eure schnellen Antworten
            Werde auf jeden Fall Kotproben machen lassen.

Grüße
            Mischa

Kommentar

Hallo Mischa,

es kann durchaus sein, dass das Männchen (vergewissere Dich vorher 100 %ig, dass es tatsächlich auch ein Paar ist - Vergleichsfotos siehe u.a. Homepage) eine Ruhepause einlegen will. Es kommt darauf an, wie die Bedingungen im vorherigen "Zuhause" (Händler?) waren. Ist es z.B. bei Dir kühler und/oder trockener, die Beleuchtung anders etc., kann das schon der Auslöser sein.
              In jedem Fall ist es richtig, dass Du Kotproben untersuchen lässt.
              Sind diese i.O., dann gibt´s kein Grund zur Sorge, wenn das Tier sich mal etliche Tage, u.U. auch einige Wochen nicht blicken läßt, wenn es wohlgenährt und gesund ist.
              Zur Beendigung der Ruhephase habe ich immer Beleuchtung und Temperatur erhöht und mit einer mehrmaligen reichlichen Befeuchtung des Bodengrunds (Gieskanne) kombiniert.

Beste Grüße

Thomas Ackermann
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo zusammen!!

Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
                Bin mir 100 % sicher das es sich um 1.1 handelt, da ich einige Stunden mal google bedient habe, und auch die Bilder auf der sehr schönen Page von Herrn Ackermann keine Zweifel zulassen.

Habe von den beiden jetzt mal Kotproben eingeschickt, hoffentlich wird da nix gefunden, und meine beiden sind gesund.

Mein Männchen schläft immer noch, sieht aber immer noch gesund und wohlgenährt aus.

Vielen Dank fpr die Hilfe nochmal.
                Viele Grüße
                Mischa

Kommentar

Lädt...
                X