Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

siedleragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schon wida Siedleragamen

[quote]jörg b. schrieb:
    Robert,
    ich kann mich des Verdachts nicht erwehren...
    Viele Grüsse
    Jörg Bahn.
    [quote]

Lieber Jörg,
    ich muß dir leider recht geben, meine Entschuldigung weiter oben hätte ich wirklich (wie hier üblich) unter die Zeichen [Ironie an] und [Ironie aus] setzen sollen. Jedes von mir geschriebene Wort war natürlich auch genau so gemeint, wie es geschrieben stand. Es tut mir natürlich leid dass ich damit den Gluckeninstinkt anderer herausfordere, die nun meinen hier für den Angesprochenen in die Bresche springen zu müssen. Aber ich glaube Iguanamann ist sicherlich auch schon 3x7 alt und wird für sich selbst sprechen und auch denken können. Zum Nachdenken sollte übrigens die etwas barsche Art und Weise anregen.

Liebe Martina,
    [quote]Broetchen schrieb:.In der freien Natur laufen sich auch alle möglichen Arten überm Weg,die eigentlich nichts miteinander zu tun haben...
    mfg Martina
    [quote]

in der Etoscha Pfanne leben auch Menschen. Sicher währst du demnach geradezu prädestiniert für einen kleinen Aussetzversuch, bei dem du beweisen könntest, wie gut Menschen an diesen Lebensraum angepasst sind und mit welcher Leichtigkeit Du den Begegnungen mit allen möglichen Arten, die dir dort in der Freiheit übern Weg laufen- und die eigentlich nix mit dir zu tun haben, trotzt. Wie hast du geschrieben: das geht sicher gut wenn die Rahmenbedingungen denn stimmen... Na denn Petri heil.
    Mach dir nix raus, für mich und Dich ist ja nur Theorie...
    für Legumen`s Agamen bald vielleicht schon blutige Wahrheit?

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-03-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: siedleragamen

Nun,Robert
      du gehörst offentsichlich zu den Unverbesserlichen unter uns,die es zum
      wiederholtem Male in ungeschickter Manier schaffen, neue aufgeschlossene
      User mit derart Mundgift schnell dazu veranlassen aus diesem Forum auszusteigen um in anderen Foren kund zu tun wie "hilfreich" doch die DGHT
      ist und das es sich für sie lohnt in diese Gesellschaft einzusteigen.Genau dieses schadet der DGHT!Uns allen.
      Viele Grüsse
      Jörg Bahn.
      Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
      Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Werden wir mal wieder etwas sachlicher und legen dar, warum wir, bzw ich, von der Vergesellschaftung abraten.
        In einem gut strukturierten Terrarium von der genannten Raumgröße wäre eine Vergesellschaftung der beiden Arten vom klimatischen Standpunkt her sicher vertretbar und wenn sich dem zoogeographisch versierten dabei der Magen umdreht hat das auch keine Einfluss auf die Kompatibilität der Haltungsbedingungen.
        In Privatterrarien ohne Lehrauftrag ist geographical correctness ein eher philospophisches Diskussionsthema.
        Also machbar?
        Dass alle Tiere vorher parasitologisch abgeklärt werden, sollte natürlich klar sein.
        Auf den ersten Blick vielversprechend erscheint ja auch, dass sich in so einem großen Becken bei passender Strukturierung die Siedleragamen vorwiegend in der vertikalen und die Pogonas mehr in der horizontalen Ebene aufhalten werden.
        Also schon verlockend, die Agamas vom kleinen Terrarium in das Zimmerbecken umziehen zu lassen, zumal ja bekannt ist, wie positiv diese Art auf erhöhtes Platzangebot reagiert.
        Soweit so gut.
        Und nun die caveats: Bartagamen sind bekanntlich sehr neugierig, fressgierig und "draufgängerisch".
        Das Risiko, dass bei passender Gelgenhti da so einer kleineren Agame dann doch der Schwanz oder ein Bein verletzt oder abgebissen wird, ist daher nicht von der Hand zu weisen.
        trotz unterschiedlicher Lebensweise sind regelmäßige Begegnungen unvermeidbar.
        Zum anderen sind Siedleragamen sensible, stressempfindliche Viecher (zumindest in der Regel, ich kenne sehr bemerkenswerte Ausnahmen).
        Die dauernde Gegenwart der großen "rüpelhaften" Bartagamen kann daher durchaus eine unzumutbare Stressbelastung bedeuten, selbst, wenn es nicth zu direkten Beissereien kommt.
        DARUM rate ich davon ab.
        Und natürlich ist unbedingt zu betonen, dass Harte recht damit hat, dass ich während der Gravidität jeder Umzug verbietet. Das resultiert sonst rasch in Übertragen oder Legenot.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-03-2005 um 08:05 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So, erstmal, ich habe ihm auf seine Frage geantwortet, in meinem ersten Post ( s.o. ), zweitens habe ich mich dafür entschuldigt das ich etwas hart geantwortet habe.

Aber wieder zurück zum Thema.
          Meine Siedleragamen , und auch die von Bekannten , halten / hielten sich sehr viel auf dem Boden auf. Sie würden den Bartagamen daher zwangläufig über den Weg laufen, was sehr viel Stress für diese Sensibelchen bedeuten würde. Und in freier Natur würden sich diese Arten ganz sicher nicht über den Weg laufen, es sei den jemand setzt die Siedleragamen in Australien aus, bzw. die Bartagamen in Afrika. Ausserdem brauchen Bartagamen doch etwas höhere Temperaturen ( okay in einem grossen Zimmer kann man mehrer Temperaturzonen einrichten) , aber alles in allem würde ich nichts mit Bartagamen vergesellschaften, es seidenn ich züchte irgendwas als Futterreptil.

Gruss
          Angie

Kommentar

Re: Re: siedleragamen

Hallo leute wie schon mal geschrieben von mir !

Ich möchte nicht das sich hier in diesem forum irgendwer in welcher weise auch immer bekriegt oder schlecht gemacht wird, oder über jemanden her zieht.
            Ich finde jeder soll seine meinung vertreten wenn er am schluss auch dazu steht.

Aber um davon wieder mal ins sachliche zu kommen, meine frage, meine beiden siedleragamen zu den bartis zu setzen bezog sich darauf weil ich auf keiner internetseite und in keinem Buch die klima ansprüche der siedler gefunden habe von dem was ich mittlerweile alles in diesem forum gelesen habe konnte ich jedoch diese vergesellschaftung ausschliesen und baue nach der eiablage bzw setze die beiden erst nach der eiablage in ihr neues terrie 2x1x2m ein

was soll ich beachten das es nicht zur legenot kommt?
            und vorallem ich muss doch den inkubator vorheitzen und auf die richtige temp. bringen wie hoch soolte die sein?

Danke

[[ggg]Editiert von Leguanman am 08-03-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal!
              Speziell an Robert:Von einem heillosen durcheinander setzen der verschiedenen Tierarten war ja auch gar nicht die Rede.Es war lediglich gemeint,das eine 'normale' Antwort wie zum Beispiel die von Ingo ausgereicht hätte ihn von diesem Vorhaben abzubringen.Ich persöhnlich halte meine Tiere auch in getrennten Terrarien,wenn allerdings jemand ein ganzes Zimmer zur Verfügung hat,darf er sich doch wohl die Frage nach Vergeselschaftung erlauben.Er hat die Frage vernünftig gestellt und kann eine vernünftige Antwort erwarten.Ironie kommt in einem direkten Gespräch gut rüber,im geschriebenen Wort manchmal recht verletzend.
              Kopfschüttelnde Grüße
              Martina

Kommentar

Broetchen schrieb:
                ...wenn allerdings jemand ein ganzes Zimmer zur Verfügung hat,darf er sich doch wohl die Frage nach Vergeselschaftung erlauben...
                Martina
                Hi Martina,
                etwas an den Haaren herbeigezogen, dass jemand, der seine Tiere auf 6 m^2 halten möchte hier nach der Mindestgröße fragt. Ist wie jemand der sich nach dem Rezept zur Herstellung von Vanilleeis erkundigt und später behauptet er sei der Cheef von Langneese.
                Aber darüber nun weiter zu philosophieren habe ich nun keine Lust mehr...
                Gehabt euch gut Allemann(frau)
                Gruß R.S.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Du musst darauf achten das das Weibchen nicht zu gestresst wird und genug Calcium zu sich nimmt.
                  Den Inkubator ein paar Stunden vorher anstellen damit er die richtige Temperatur bekommt. Ich habe bei 28 Grad erfolgreich inkubiert, habe ich aber in meiner allerersten Antwort auch schon geschrieben.

@ Robert,
                  da gebe ich dir Recht, kam mir auch komisch vor.

Kommentar

So leute danke für die vernünftigen und auch nicht so vernünftigen antworten!

Ich wollte die mindestgrösse des terris wissen weil wenn ich sie nicht mit den Brtis vergesellschaften kann dann brauchen sie ja ein ´vernünftiges Terrarium

Ok die frage war villeicht etwas doof gestellt im satz zussamenhang
                    habe es mir eben auch noch mal durchgelesen das würde ich auch falsch verstehen wenn ich nicht wüsste wie es gemeint ist also deswegen sorry war ein fehler von mir es so zu schreiben.

Aber trotzdem danke für eure bemühung mir antworten zu geben

Kommentar

Lädt...
                    X