Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftsaufzucht bei Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gemeinschaftsaufzucht bei Rotkehlanolis

Hätte hier mal eine Frage an erfahrene Rotkehlanoliszüchter:

Ich habe im letzten Jahr meine ersten Rotkehlanolis-NZ gehabt, und die Tiere, die ich sozusagen in "Einzelhaft" aufgezogen habe, sind alle groß geworden. Sobald ich 2 in einem Becken aufziehen wollte, ist das offensichtlich schwächere Tier nach einiger Zeit verstorben. Meine Frage ist jetzt natürlich, ob schon jemand mit der Gemeinschaftsaufzucht von A. carolinensis-Jungtieren Erfolg hatte und wenn ja, wie das geklappt hat. Könnte es funktionieren, wenn man sie die ersten 1 oder 2 Monate getrennt aufzieht und sie dann zusammensetzt? Das Problem ist nämlich, dass die Zahl der Schlüpflinge meine Kapazitäten übersteigt, wenn ich sie alle getrennt halten muss....

Wäre für kompetente Erfahrungsberichte zu diesem Thema dankbar!

MfG,
    Martin

Re: Gemeinschaftsaufzucht bei Rotkehlanolis

Gerade Anolis carolinensis bietet sich für die gemeinsame Aufzucht an. Ich selber halte etwa bis zu 7-8 Jungtiere bis zur Geschlechtsreife in einem 30*30*40 Becken.Und das von Anfang an. Nur sollte der Größenunterschied nicht zu groß sein. Deutlich jüngere, schwächere Tiere halte ich dann aber alleine, spätestens wenn sich erste Zitterkrämpfe zeigen.

Ich hab festgestellt das sich die gemeinschaftlich aufgezogenen Tiere meist sogar noch besser entwickeln als einzeln aufgezogene Tiere!

Das sollte allerdings nicht auf alle Anolis verallgemeinert werden, bei vielen Arten gibts bei gemeinsamer Aufzucht Mord und Totschlag!
    sigpic

Kommentar

@ Horst Beckers

Danke für deine Antwort!

Der Größenunterschied bei den von mir gemeinsam gehaltenen Jungtieren war auch nicht zu ausgeprägt. Teilweise waren es Tiere, bei denen der Altersunterschied nur 1 oder 2 Wochen betrug, von der Größe her waren die kaum zu unterscheiden.

Wie sieht die Einrichtung des Aufzuchtterrariums bei dir aus? Hast du vielleicht extrem viele Versteckmöglichkeiten? Wie wären meine Misserfolge bei der gemeinschaftlichen Aufzucht zu erklären? An Klima und Licht kann´s nicht liegen, sonst wäre das "stärkere" Tier ja auch nicht durchgekommen...

Bitte nochmal um Antwort!

MfG,
      Martin

Kommentar

....noch was:

Wie sieht´s denn mit der Gemeinschaftsaufzucht bei Anolis sagrei aus?

MfG,
        Martin

Kommentar

Hallo,

die Frage mit der Gruppenaufzucht bei Anolis habe ich mir auch schon gestellt, da ich langfrisitg wieder welche haben möchte. Tendiere zwar wieder sehr zu A. carolinensis, jedoch finde ich auch A. m. marmoratus und A. roquet ssp. sehr interessant. Wie stehts denn bei den Arten mit der Gruppenaufzucht, vllt. kann ja jemand was dazu sagen?

Gruß Jan

Kommentar

Zu A. sagrei und A. marmoratus können wohl Iris bzw. Welpe etwas sagen. Bei A. roquet kann ich nur davon abraten: Habs 2mal versucht: 1x das unterdrückte Tier noch mal "hochbekommen" , 1x ein Tier dabei verloren...

Zu den A. carolinensis: Die Becken sind eher spartanisch eingerichtet, um sie nachher besser säubern zu können. Das Problem bei A. carolinensis ist die Vitaminversorgung.Die muß stimmen. Man muß ein Händchen für die richtige Futtermenge bekommen, genug um alle Mäuler gut zu füllen, aber nicht zuviel, sodass die Futterinsekten schon vor dem Gefressenwerden ihre Bestäubung abschütteln konnten...
            Und das läßt sich sogar mit mehreren Tieren besser durchführen...
            sigpic

Kommentar

moin,

bei den von euch genannten Arten müßte das klappen.

Ich hatte nur, wie Horst auch, bei roquet ssp.Probleme damit.

Beckengröße von 30*30*40 is ok um 8-10 Tiere aufzuziehen.

Wichtig is ne gute Strukturierung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten.
              Also dicht bepflanzen, viele Äste und Wurzeln etc.

Gutes Gelingen

Kommentar

Bei A. carolinensis hatte ich gelegentlich Probleme, wenns nur 2 Jungtiere waren. Größere Gruppen waren bei mir immer unproblematisch.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X