Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Collaris Weibchen bleibt wie lange eingegraben? So kann es enden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Collaris Weibchen bleibt wie lange eingegraben? So kann es enden!

Unser Halsbandleguan Weibchen hat sich gestern am Nachmittag endlich eingebudelt.
    Sie hat einen Graben ausgegraben und anschließend einen Gang gegraben.
    Anfangs hat sie die Erde noch raus transportiert aber zum Schluß hat sie den Gang hinter sich wieder geschlossen.
    Alles so wie es im Buch von Herrn Schumacher steht.
    Nun würde ich gerne wissen wie lange das dauern kann bis sie die Eier gelegt hat und wieder rauskommt?
    Bekommt die das überhaupt mit ob Tag oder Nacht ist bzw. sie kann sich ja nicht auf Temperatur bringen.
    Die Schale mit der Erde steht zwar neben der Wärmelampe aber ob das reicht?
    Bekommt sie da unten überhaupt noch Luft?
    Ich mache mir schon etwas Sorgen da sie noch immer eingegraben ist und man von ihr nichts sieht.
    Da es ihre erste Eiablage ist Frage ich mich ob alles gut ausgeht.

[[ggg]Editiert von Chrisi am 07-03-2005 um 20:42 GMT[/ggg]]

Re: Collaris Weibchen bleibt wie lange eingegraben?

Habe nach 25 Stunden Abwesenheit des Weibchens zu graben angefangen.
    Als ich auf das Weibchen stieß sah ich das sie dünn war, aber fix und fertig.
    Ich holte sie raus und traute meinen Augen nicht.
    Ihr hängten Gedärme bei der Kloake raus!
    Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren.
    Er stellte fest das sie Calzium Mangel hatte, weil ein Teil des Darms dunkel gefärbt war.
    Er desinfiszierte die Eingeweide und schob diese wieder rein.
    Sie bekam auch 0,5ml Calzium. Doch er sagte auch,das er nicht daran glaubt das sie sich wieder erholt. Wir können nur hoffen und ihr morgen 2 mal 0,5ml Calzium geben.
    Sie könnte an Darmverschluß sterben oder an der Infektion.
    Jetzt können wir nur hoffen das ihr nicht wieder alles hinten rauskommt, sondern sich die Schleimhaut erholt.
    Die Chancen stehen allerdings sehr schlecht.
    Wir hatten die Futtertiere immer mit Korvimin bestäubt aber wie es scheint war das zu wenig.
    Der TA empfiel uns das wir Schlemmkreide dazu geben.
    Das Problem an der Sache ist das sich das Calzium abbaut wenn man Vitamin D zu gibt. Und wenn hier das Verhältnis nicht paßt, sprich zuviel Vitamin D gegeben wird, wird Calzium abgebaut.
    Er meinte das es nicht alleine an der Eier Produktion alleine lag sondern es ist ein "langzeit Schaden".
    Es kann gut sein das sie schon mit Calzium Mangel zu uns kam und das sich das ganze nicht mehr erholt hat.
    Das einzige Positive an der Sache ist das sie 8 Stk. Eier gelegt hat.
    Ob befruchtet oder nicht wird man sehen.
    Die Eier sind bereits im Inkubator.
    Aber das ändert an der Sache natürlich auch nichts mehr.
    Morgen werden wir ja weiter sehen, sofern es für die kleine ein morgen gibt.
    Jedenfalls machen wir uns nun Vorwürfe was die ganze Sache betrifft.

Wollte euch Informieren wie sich so eine Eiablage zum negativen wenden kann!

Grüße Chrisi

Kommentar

Re: Collaris Weibchen bleibt wie lange eingegraben? So kann es enden!

oh,das ist natürlich traurig!

hoffentlich erholt sie sich wieder!

Kommentar

Das ist ja schrecklich! Ich hoffe, die Kleine schafft es. Vielleicht würde ein Kalziumpräparat für Menschen aus der Apotheke helfen?

Ich habe mal gehört, Broccoli ist sehr gut für den Kalziumhaushalt, kann das wer bestätigen?

BB,
        Tanja

Kommentar

Sie hat es leider nicht geschafft!

Ciao Chrisi

Kommentar

So etwas kann passieren.

Trotzdem ist es ein FEHLER trächtige Weibchen, welche sich zur Eiablage zurückziehen, auszubuddeln.
            Möchte ich hier nur mal ausdrücklich darauf hinweisen.

Das "Unglück" liegt sicher nicht nur an der Vit. D und der falschen Kalziumgabe, da spielen einige Dinge mehr hinnein.
            Als ein weiteres Stichwort sei hier die LEGENOT genannt.
            Mangelnde Eiablagemöglichkeiten durch falsche Temp. und/oder falsche
            Feuchtigkeitsbereiche, falsche Ernährung, zu junges weibliches Tier welches Probleme hat, die großen Eier heraus zu bekommen usw, usw.

Gruß Lippe

Kalzium sollte den Tieren übrigens ständig im Terrarium zur Verfügung stehen (z.B.Muschelgrit)

Auch glaube ich nicht das der Darmvorfall durch Kalziummangel ausgelöst wurde.
            Meine Erfahrungen bei Halsbändern haben gezeigt, das Weibchen welche unterversorgt sind, oft erst gar keine Eier ablegen und wenn dann sehr schlechte kleine Gelege.
            Meist wurden die Eier solcher Tiere resorbiert.

[[ggg]Editiert von Lippe am 08-03-2005 um 14:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lippe am 08-03-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Soll das Eiablagesubstrat eigentlich nass oder nur feucht sein und was sollte die Erde für eine Temperatur haben? Ich feuchte mein Substrat immer mit einem Blumensprüher an, reicht das oder ist es zu trocken. Muss die Erde fest oder locker sein? Wie groß sollte die Schale für die Eiablage sein, meine ist 60 x 40 x 8 cm!

Kommentar

Muschelgrit ist im Terrarium drinnen.
                Ja, es war Ihre erste Eiablage.
                Und das mit der Eiablageschale habe ich im unten angeführten Link geklärt.
                Im Terrarium hat es 38 Grad und ca. 20- 30% RLF.

Ich habe die Futtertiere immer mit Korvimin ZVT+Reptil bestäubt.
                Und als Vitamine habe ich ihr von meinem Tierarzt folgendes Vitamin-Präparat gegeben:

Hersteller: Dr. Albrecht (A. Albrecht GmbH + Co. KG)

Bezeichnung: Multivitamine für Schildkröten und andere Reptilien

Zusammensetzung: Wasser, Zucker, Honig, Öle und Fette

Inhaltsstoffe: 0,5% Rohprotein, 4,0% Rohfett, 0% Rohfaser, 57% Wasser

Zusatzstoffe: 400.000 I.E. Vitamin A, 5000 mg Vitamin C, 800 I.E. Vitamin D3, 1250 mg Vitamin E, 50 mg Vitamin K3,
                200 mg Vitamin B1, 250 mg Vitamin B2, 250 mg Vitamin B6,
                700 mg Calcium-Pantothenat, 2500 mg Nikotinsäure, 1000 mcg Vitamin B12, 10000 mcg Biotin,
                50000 mg Cholinchlorid, Emulgatoren (E420, E484),
                Konservierungsstoffe (E202, E270, E338)

Wie dosiert ihr Korvimin und Vitamintropfen?
                Habe mir heute Schlemmkreide in der Apotheke besorgt wie es mir der TA gesagt hat.
                Scheiden Reptilien zu viel Calzium auch mit dem Kot aus?
                Ich möchte nicht das ich nun weiter falsch dosiere.

@Jumper:
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30164

Grüße Christian

Kommentar

Hallo,

ich habe da immer noch so ein Problem mit der Diagnose des Tierarztes:

Ca-Mangel, weil ein Teil des Darmes dunkel gefärbt war!

Also wenn ein Darmvorfall stattgefunden hat, dann wird die empfindliche Schleimhaut mit Trockenheit und Substrat konfrontiert, dies führt unter Umständen (vor allem wenn es lange dauert) zur Dunkelfärbung, diese Färbung zeigt an, dass die Schleimhaut wahrscheinlich irreparabel geschädigt ist.
                  Darmschleimhaut sollte nicht desinfiziert werden, sondern nach meinem Kenntnisstand nur mit Wasser gesäubert werden.
                  Ein dunkel verfärbter Darm ist evtl. zum Teil schon abgestorben und darf dann auch nicht wieder in die ursprüngliche Lage gebracht werden.

Ich glaube dass Lippe da eher auf dem richtigen Weg ist und irgendetwas anderes mit der Eiablage nicht gestimmt hat.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                  X